Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Polymyositis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo littleÖsi,

    Fastnacht ist Karneval und da gibt es bei uns hier traditionel Berliner. Berliner kennst Du, oder nicht? Ist sowas wie Krapfen mit Marmelade gefüllt.
    mmmmhhhh sehr lecker !!!!

    Schön, das Dein CK wieder runter ist. Das mit den Gelenken ist ja nicht so schön, aber vielleicht gibt sich das ja wieder. Ich drücke Dir alle Daumen!!!
    lg

    Andrea

    Kommentar


      @little Ösi:
      Ich habe gerade mal gegoogelt, und in einem Online-Österreichisch-Deutsch-Wörerbuch geschaut, ob man in Österreich "Krapfen" überhaupt versteht :-) Dem scheint aber so zu sein...

      D' Faschingskrapfn in da Sun,
      Z' Ostern d' Oar in da Stubm.
      Fallt am Faschingsmontag Schnee,
      Rufn die Äpfelbam Juchhe.
      Vers zum Rosenmontag
      (Zitiert nach Baumgarten, P. Amand: Das Jahr und seine Tage in Meinung und Brauch der Heimat. Hg. von Adalbert Depiny. Linz 1927, S. 25)

      @Ralf: Und dabei habe ich ja sogar extra ein Anti-Virus-Programm, aber es scheint nicht wirklich auszureichen...
      @Ralf/Andrea: Gute Besserung Euch beiden! Seit dem Kortison kam bisher ich keine Erkältung richtig durch, im Moment habe ich nachwievor leichtes Halskratzen und fühle mich einfach etwas schlapp. Bin froh, dass ich morgen und am Montag Urlaub habe... (Und meine Jungs in der Krippe bzw. im Kindergarten sind. )

      @north-sea: da geht es Dir in der Beziehung leider wie mir auch. Bei mir wurden Tumore auch weitestgehend mit PET-CT und Bronchioskopie ausgeschlossen. Aber das Damoklesschwert hängt. (Ich denke mir, soll's halt da hängen... So leicht lassen wir uns nicht unterkriegen!)

      Kommentar


        Danke euch beiden für die Übersetzung. Hab sogar schon vermutet dass, das a Krapfn sein wird, war mir aber nicht ganz sicher. Bei uns sind Krapfn übrigens immer mit Marmelade gefüllt.
        Dann wünsch ich euch allen noch einen schön Fasching und vor allem gute Besserung!
        lg littleÖsi

        Kommentar


          So extra für euch :

          Guten Appetit !
          Angehängte Dateien
          Liebe Grüße , Ralf !

          Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

          Kommentar


            Cortison

            Hallo Freiburger,
            darf ich dich darum bitten, noch etwas zu deiner Cortisontherapie zu schreiben ? Oder deine Ansicht/Erfahrung zu dem Plan, bei mir 6 x 1000mg Cortison i.v. zu verabreichen, obwohl mein CK Wert immer total unauffällig ist/war ? Und ja wie gehabt unklar, ob ich LEMS, DM, PM oder noch anderes habe
            lg north-sea

            Kommentar


              Hallo north-sea,

              ich hatte am Anfang einen CK-Wert von knapp über 5000. Habe dann am Anfang 75mg Cortison bekommen und dann ging es langsam runter.
              Kennst Du:

              Da kann jeder seine Krankengeschichte kurz zusammenschreiben. Ich fand das sehr interessant...
              Ich bin ja nun kein Arzt (- verstehen oder nachvollziehen kann ich die Stoßtherapie ehrlich gesagt nicht - ), ich kann von mir nur sagen, dass ich persönlich weniger Angst vor dem Cortison habe, und recht viel Vertrauen in die Intuition der Ärzte habe. Bei mir wurde zwei Wochen lang in der Klinik eine Krankheit nach der anderen ausgeschlossen, insofern habe ich praktische Erfahrung mit dem Ausschlussverfahren und trotzdem noch Vertrauen...
              Ich würde an Deiner Stelle nochmal die Ärzte fragen und Ihnen auch Deine Bedenken schildern. (Ich habe zwar auch schon die Erfahrung gemacht, dass Fachärzte gerne mal kurz angebunden sind, aber bisher wurde trotz allem jede meiner Fragen halbwegs ordentlich beantwortet...)
              Ich fürchte, dass Du meine Antwort etwas unbefriedigend finden wirst.

              Ciao,
              F

              Kommentar


                Hallo Freiburger, ja, mein Vertrauen in Ärzte ist leider sehr sehr enttäuscht worden und praktisch nicht mehr vorhanden. Danke aber für deinen Hinweis auf die "Fallvorstellungen". Das werde ich mir morgen in aller Ruhe erst mal durchlesen. Vielen Dank und liebe Grüße
                north-sea

                Kommentar


                  Zitat von north-sea Beitrag anzeigen
                  ja, mein Vertrauen in Ärzte ist leider sehr sehr enttäuscht worden und praktisch nicht mehr vorhanden.
                  Hallo north-sea !

                  Wie kommt es zu dieser Haltung bei dir ?
                  Auch ich habe leider viel meines Vertrauens in die Ärzte verloren. Dennoch lebe ich immer noch in der Hoffnung das zumindest einer von ihnen seinen Job mal macht und mir hilft.
                  Was bleibt uns als Patient leider übrig ? Wir sind auf Gedei und Verderb dieser Zunft ausgeliefert.
                  Bist du eher menschlich oder fachlich enttäuscht ?
                  Hoffe ich trete dir mit der Frage nicht zu nahe . Wenn ja dann einfach nicht ignorieren :-)

                  Gruß
                  Ralf
                  Liebe Grüße , Ralf !

                  Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

                  Kommentar


                    Hallo north-sea, hallo ralf,

                    ich fand folgende Quarks & Co-Sendung, "Wie behandle ich meinen Arzt?" ganz interessant.


                    Viele Grüße,
                    F

                    Kommentar


                      @Freiburger
                      Danke für den Link . War sehr interessant und enthält wirklich viele paralellen aus dem Alltag.

                      Möchte mal mein Verhältnis zu den Ärzten etwas näher erläutern und wie es dazu kam.

                      Bis zum Alter von ca. 38 Jahren war ich so gut wie nie krank wenn überhaupt sah mich mein HA alle 2 Jahre mal.
                      Dann hatte ich eine Phase in der ich merkte das etwas mir mir nicht stimmt und aus dem Ruder läuft.
                      Ich ging während dieser Zeit öfters zu meinem HA und schilderte ihm die Beschwerden die mich mehr und mehr in meinem Arbeitsleben störten und beängstigten.
                      Unter anderem fragte ich ihm ob es nicht etwas mit dem Herzen sein könnte.So langsam kam bei mir der Verdacht auf das ich ihn nervte.Es wurde dennoch ein ruhe EKG gemacht worauf er mir sagte : Machen sie sich mal keine Sorgen sie haben das Herz eines 20 jährigen.
                      14 Tage später kam ich mit den Symptomen eines akuten Infarktes in die Praxis.
                      Wieder wurde ich nicht ernst genommen.Ich hatte absoluten Vernichtungsschmerz.Auf meine äusserung :Machen sie etwas gegen meine Schmerzen , ich glaube ich sterbe.Wurde nur geantwortet : so schnell stirbt man nicht.
                      Ich wurde über eine halbe Stunde mit einem Infarkt alleine im Zimmer gelassen.In dieser Zeit habe ich (hört sich blöd an aber es war wirklich so) um mein überleben gekämpft.
                      Auf Grund der starken Schmerzen wollte ich mich in eine Ohnmacht fallen lassen wusste aber wenn ich dies mache werde ich nie mehr aufwachen.
                      Letztendlich hat es über 1 1/2 Stunden gedauert bis mich mein HA bei glasklarer Sympthomatik mit RTW ins KH einliefern lies.
                      Hier wurde dann mein HI behandelt und mir später mitgeteilt das es kurz vorm Kammerflimmern gewesen ist und dann die Chancen sehr gering für mein Überleben gestanden hätten.
                      Den HA habe ich natürlich gewechselt und ihm die Gründe dafür auch glasklar genannt.

                      Das war mein Einstieg in die Zunft der Besserwisser äh entschuldigung der Ärzte.

                      Damit der Thread nicht zu lang wird werde so nach und nach den weiteren Verlauf mit den Kontakten der spezies Ärzte besonders bezogen auf die PM hier niederschreiben.
                      Es werden aber auch positive Beispiele folgen.
                      North - sea kann ich zu 100 % verstehen will ihr aber nur einen kleinen Hoffnungsschimmer aufmalen das es auch (wenn auch seltene) gute Ärzte gibt.

                      P.S. Ich bin immer noch auf der Suche nach der Telefonnummer von Dr.House !

                      Gruß
                      Ralf
                      Zuletzt geändert von ralfsch; 20.02.2012, 10:39.
                      Liebe Grüße , Ralf !

                      Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

                      Kommentar


                        Ärzte

                        Hallo Ralf,
                        nein, nein, gerne werde ich meine Erlebnisse mit Ärzten hier berichten, wenn ich mir dann demnächst mal die Zeit dafür nehme.
                        lg
                        north-sea

                        Kommentar


                          Hallo zusammen !

                          Wollte mal hören wie es so geht.....

                          Meine Woche war so lala . Ein gewisser Dauerschmerz ist ständig vorhanden aber erträglich.
                          Ebenso ist eine latente Schwäche ständig da.
                          Am Mittwoch war ich beim Orthopäden der mir dann einen Nackenwirbel eingerenkt hat. Seit dem sind die Nackenbeschwerden und die Beweglichkeit des Kopfes deutlich verbessert.

                          Schönen Restsonntag noch an alle !

                          Gruß
                          Ralf
                          Liebe Grüße , Ralf !

                          Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

                          Kommentar


                            Hallo Ralf,
                            meine Woche war auch so lala- Aber ging. War heute 1 Stunde spazieren, bei herrlicher Sonne. Aber sehr kalt, bei mir ist es so, je kälter es ist, desto besser gehts mir und kann ich laufen. Aber morgen werde ich dann wieder, wie immer nach solcher Unternehmung. völlig kaputt sein.
                            Noch zum Thema Ärzte- fachlich... na ja, das ist nicht unbedingt der Punkt, eher menschlich bin ich total enttäuscht... und auch von dieser Art, vorzugeben, dass man alles wüsste und in Wirklichkeit keine Ahnung zu haben...
                            lg und für die neue Woche gutes Gelingen
                            north-sea

                            Kommentar


                              Hallo Zusammen,

                              meine Woche war ziemlich bescheiden. Ich bin im Moment nicht belastbar. Nach 1 Stunde bügeln und ein bisschen Staub saugen muss ich mich hinlegen. Das mit der Schwäche und der totalen Erschöpfung wird immer schlimmer. Ich schaffe meinen Haushalt nur noch sporadisch ist alles zu schwer. Ich zittere oft und Beine, Arme und Hände sind wie lahm. Ist nicht schön!!! Ich mache halt das was ich schaffe und der Rest bleibt liegen.

                              Letzte Woche war ich beim HA und habe ihm meinen momentanen Zustand geschildert. Er meinte ich sollte mal darüber nachdenken Rente zu beantragen. Er wäre mir in jedem Fall behilflich. Blöderweise haben die Ärzte in der Reha mich zwar arbeitsunfähig entlassen aber nach Widereingliederung meine Arbeitsfähigkeit mit 6 Stunden und mehr beurteilt. Mein HA will mich jetzt zum medizinischen Dienst schicken zwecks Überprüfung. Er hat mir auch geraten, einen Rentenberater zur Hilfe zu nehmen. Er sagte auch, dass die Ärzte In der Reha meinen Schilddrüsenkrebs beurteilt haben und nicht meine PM. Allerdings stand auch eine Beschreibung meines derzeitigen Zustandes drin und das sich meine Beurteilung als Patient mit der Beurteilung des Arztes deckt. Jetzt muss man mal sehen.
                              Ich muss das noch mit meinem Rheumatologen besprechen und hoffe das er mich da unterstützen wird.

                              Hat einer von Euch hinsichtlich Rente Erfahrungswerte und kann mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben? Das wäre wirklich schön. Ich habe mich noch nie mit dem Thema befasst und außerdem habe ich eine Mordsangst das ich das nicht durch bekomme. Dann habe ich ein Riesenproblem!!!

                              @littleösi
                              Wie geht es Dir denn? Hast Du inzwischen schon ein Ergebnis von Deiner Biopsie?

                              @northSea
                              Wie ist denn bei dir der Stand im Moment. Hast Du schon eine Entscheidung getroffen wegen der Cortisontherapie? Was sagen die Ärzte?

                              @ralf
                              Du schreibst latente Schwäche. Wie äußert sich das? Kannst Du mir das vielleicht mal beschreiben? Würde mich interessieren wie Du das empfindest.

                              Lg

                              Andrea

                              Kommentar


                                Hi!
                                Ich habe erst mal den Termin am 2.3. abgesagt. War heute bei meinem Augenarzt und habe bereits jetzt erhöhten Augendruck. Er war nicht begeistert von einer Cortisontherapie, nur wenns unbedingt sein muss sozusagen....
                                am ehesten dann Stoßtherapie, Dauereinnahme sei ganz schlecht für mich..

                                Die Woche : Ich krauche natürlich auch nur herum, meinen Haushalt schaffe ich kaum, Staubsaugen und so was gar nicht....

                                Thema Rente: Ich würde unbedingt eine unabhängige Beratungsstelle aufsuchen. Wieviel Rente würdest du bekommen, ist das nennenswert? weil, wenn Rente, bekommt man viele Dinge nicht mehr z.b. Reha etc. oder nur noch schwierig... Ich denke, es ist immer besser, noch irgendwie im Arbeitsprozess zu sein...


                                lg
                                north-sea

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X