Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welches Kommunikationsgerät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Kommunikationsgerät?

    Hallo zusammen

    Zur Erprobung haben wir gerade ein Kommunikationsgerät "Momobil" (mittels Augensteuerung) der Firma INCAP.

    Mein Vater kommt damit aber nicht so klar. Es strengt ihn sehr an.

    Habe das Gerät selbst mal getestet und fand es auch recht anstrengend.

    Die Augensteuerung ist schwierig zu kalibrieren bzw. liess sich die letzten Male gar nicht kalibrieren. Deshalb sind wir kurz davor das Gerät wieder abholen zu lassen!

    Weisst jemand vielleicht ob es ein einfacheres Gerät gibt oder kann mir jemand evtl. ein anderes Gerät empfehlen?

    Danke und liebe Grüsse

    Sohn

    #2
    Hallo Sohn,
    ich habe eine Augensteuerung von der Firma Rehintech www.rehintech.de
    Ich habe zum Beispiel das letzte mal vor drei Jahren kalibriert, also die große Kalibrierung. Die kleine ist ja denkbar einfach und das tue ich mehrmals am Tag.
    Also ich bin sehr froh dass ich solch eine Augensteuerung habe, weil es für mich die einfachste Variante zum kommunizieren ist.
    Ich habe die Lucy und ein System mit einer Mundsteuerung getestet, aber beide fand ich viel zu anstrengend.
    Die Augensteuerung kann man wirklich bis zum Tode bedienen und von daher würde ich raten es ruhig noch einmal zu probieren, bevor man es vielleicht zu überstürzt wieder zurück gibt.
    Allerdings kann ich das Momobil nicht beurteilen, da ich es nicht kenne. Ich habe das System: EyeTech Quick Glance 2 mit einem Reha-Caddy.
    Erst kürzlich habe ich hier im Forum gelesen dass es bei dem System Momobil wohl öfter zu abstürzen kommt.
    Gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang !; 21.01.2009, 11:31.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    Kommentar


      #3
      Augenstreuerung MyTobii P10

      Hallo Sohn,

      ich habe heute die oben genannte Augensteuerung bekommen. Die Kalibrierung ist scheinbar auch nicht so einfach , die muss ich nochmal vom Kundendienst verbessern lassen. Ansonsten bin ich mit der Bedienbarkeit recht zufrieden . Wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe, werde ich nochmal was schreiben.

      Gruß von Gerd.

      Kommentar


        #4
        Meine Verstorbene Ehefrau hatte ein Gerät der Firma Rehavista ohne Augensteuerung. Wäre aber lieferbar gewesen.

        Anschrift:
        Rehavista
        Dornstadt/Nähe Ulm
        dlb Elektronik GbR
        Telefon: 07348/928207
        Kostenfreies Info-Telefon: 0800-7342847

        Lieben Gruß

        Knut

        Kommentar


          #5
          Servus,

          meine Mutter benutzt das Eyegaze. Sie ist eigentlich sehr zufrieden.


          Gruß

          Alex

          Kommentar


            #6
            erster Kurzbericht "MyTobii P10"

            Hallo an alle Interessierte,

            ich habe ja oben geschrieben, dass ich mich wieder melde, wenn ich einige Erfahrungen gesammelt habe. Nun werde ich mal.

            Die Augensteuerung "MyTobii P10" finde ich sehr gut. Sie hat als Betriebssystem Windows XP. Dadurch kann ich im Grunde alle gewohnten Programme weiter benutzen. Nur die FireWall ZoneAlarm sträubt sich, die muss dann bei Bedarf von der Pflegekraft auf dem TouchScreen bedient werden. Die Navigation auf dem Monitor klappt auch ganz gut. Nur die Auswahl von kleineren Objekten bereitet mir sehr oft Schwierigkeiten, da eins meiner Augen sehr oft zu stark wegen Überanstrengung zittert. Aber in dem Fall kann ich eine Ausschnittsvergrößerung (Lupe) aktivieren.

            Das Schreiben von Texten ist aber leider noch etwas umständlich, da ich für Windows noch keine brauchbare kostenlose Bildschirmtastatur gefunden habe. Die Tasten sind einfach zu klein, um mit akzeptabler Geschwindigkeit schreiben zu können. Also begnüge ich mich vorerst noch mit dem internen Text-Editor von MyTobii. Die darin verfügbare BS-Tastatur hat aber ein großes Manko, es fehlen zu viele wichtige Sonderzeichen. Aber die mögliche Schreibgeschindigkeit ist schon wesentlich besser, da die Tasten größer sind. Dann muss ich den Text noch im Windows-Text-Editor nachbearbeiten, um ihn dann in eine e-Mail oder hier im Forum einzufügen.

            Ich habe allerdings ein gebrauchtes Gerät bekommen. Das wurde mir sofort klar, da Windows sich teils deutsch und teils englisch präsentiert und weil einer der beiden USB-Ports ausgeleiert ist.

            Das soll es erst mal für heute gewesen sein, zumal ich schon über eine Stunde hieran schreibe.

            Gruß von Gerd.

            Kommentar


              #7
              Hallo Gerd,

              nur eine kleine Anmerkung zum Texte schreiben. Ich arbeite schon lange nur mit der Maus und seit etwa 3 Wochen auch parallel mit der Augensteuerung (ein EyeTech Quickglance 3) auf meinem normalen PC. Ich habe deshalb schon lange mit Dasher gearbeitet, einem kostenlosen Programm, das auf den ersten Blick schrecklich kompliziert aussieht, aber einfach zu erlernen ist.



              Wenn man es kann, ist es wesentlich einfacher, schneller und weniger frustrierend als jede Bildschirmtastatur. Mit der Augensteuerung hatte ich Angst, dass ich umsteigen muss auf die Bildschirmtastatur - der Verkäufer der Augensteuerung sagte, damit sei Dasher nicht mehr möglich - aber nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt es wieder wunderbar. Ich muss nur eine wesentlich geringere Geschwindigkeit wählen, da die Augen immer am rechten Rand kleben, wo die Buchstaben sind (je mehr man den Cursor nach rechts hält, desto schneller geht es).

              Für die Nachbearbeitung und einzelne Wörter im Zielfenster nehme ich die Click-N-Type Bildschirmtastatur (Tasten beliebig vergrösserbar) ,

              Free Click-N-Type download - Use this virtual keyboard designed for people with disabilities that prevent them from using a standard keyboard.


              allerdings die Britische Version (man kann auch auf deutsch umschalten), da mir bei der deutschen Version auch einige Sonderzeichen fehlen. Dadurch habe ich keine Wortergänzung und Umlaute, aber das habe ich ja in Dasher. Ich kann Dasher nur wärmstens empfehlen, auch wenn es von den Hilfsmittel-Verkäufern nicht erwähnt wird - mit kostenloser SW lässt sich halt nicht viel verdienen.

              Viele Grüße und frohe Ostern,

              Petra

              Kommentar


                #8
                Hallo Gerd,

                vielen Dank für deinen Bericht.

                Wir haben uns auch für das Gerät "My Tobii P10" entschieden. Die Erprobung verfielt ganz gut und die Augensteuerung ist nicht so sensibel.

                Vor einigen Tagen haben wir das Gerät geliefert bekommen (ist übrigens auch ein gebrauchtes) mit Windows XP und VS Communicator. Die Software VS Communicator kann individuell eingestellt werden, d.h. grosse Felder, kleine Felder, Anordnung der Felder, Farben, Schrift, etc.

                Das Gerät lässt sich vor allem sehr einfach und schnell kalibrieren. Und die Kalibrierung muss auch nicht jedes mal neu vorgenommen werden, da die Einstellung bleibt.

                Wichtig ist halt eben auch, dass man einen guten Ansprechpartner hat.

                Leider konnte ich mit meinem Vater noch nicht über, da er leider wieder ins Krankenhaus musste, weil er hin und wieder haluzinierte. Wieso er diese Haluzinationen hat, können wir uns nicht erklären. Hat ja mit ALS nichts zu tun... Die Ärzte meinen, dass das von den ganzen Angstzuständen kommt und nicht von irgendwelchen Nebenwirkungen.

                Wenn wir das nicht in den Griff bekommen, wird es mit der Kommunikation wahrscheinlich nichts mehr und die ganze Situation wird noch extremer....

                Viele liebe Grüsse, schöne Ostern und viel Spass noch mit dem Tobii.

                Sohn

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Petra,

                  Du schreibst, Du hast die Augensteuerung auf Deinem normalen PC installiert.
                  Wo hast Du die her? Ich habe Augensteuerungen bisher nur in Gesamtpaketen gefunden. Ich werde selber Zahlen müssen, kannst Du mir etwas über den Preis sagen?

                  Der Dasher ist für mich ein Wunder, ich kann mich da nur Anschließen!

                  Köbes

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Köbes,

                    am Ende habe ich die Augensteuerung von dieser Firma bekommen:

                    HIDREX Reha Gmbh
                    Otto-Hahn-Str. 12
                    42579 Heiligenhaus

                    Tel.: +49 (0) 2056/9811-0
                    Fax: +49 (0) 2056/9811-31


                    ein Herr Korrel war recht hilfreich. Anscheinend hängt der Preis vom Dollarkurs ab. Ich musste auch selbst zahlen: 5000 Euro plus Mehrwertsteuer. Das absolut billigste, aber für mich auch das beste und passendste System. Ich wollte sowieso keine von diesen teuren Kisten, die einem die Firmen verkaufen wollen.

                    Allerseits frohe Ostern und liebe Grüße,

                    Petra

                    Kommentar


                      #11
                      Click-N-Type

                      Hallo Petra,

                      danke Dir für die Tips wegen Dasher und Click-N-Type. Dasher habe ich mir vor längerer Zeit besorgt, als es mal im Muskelreport vorgestellt wurde, aber ich habe es nie installiert und heute glaube ich, dass es mir zu anstrengend wäre und ich mit einer BS-Tastatur besser zurecht komme.
                      Die Click-N-Type BS-Tastatur wollte ich mir jetzt runterladen, um sie mal auszuprobieren, aber ich komme im Moment nicht auf den Download-Server. Ich versuche es später noch mal.

                      Gruß von Gerd.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Gerd,

                        ich verstehe deine Vorbehalte und Ängste, bin aber sicher, dass Dasher auf Dauer weniger anstrengend ist als eine BS-Tastatur. Ich habe es am Anfang wie ein Spiel behandelt, das hat mir sehr geholfen. Jeder, den ich kenne, der Dasher benutzt ist total begeistert und könnte nicht mehr ohne.

                        Viel Glück weiterhin und liebe Grüße,

                        Petra

                        Kommentar


                          #13
                          Dasher

                          Kann mich Petra nur anschließen...
                          Dasher scheint nur auf den ersten Bick kompliziert zu sein und wenn man es, wie erwähnt, als Spiel auffasst, lernt man es schnell und ist auch schnell mit dem Schreiben.

                          L.G. auch zu Ostern !

                          Norbert

                          Kommentar


                            #14
                            Dasher

                            Hallo Petra und Norbert,

                            ich habe heute früh um 2:00 mal geguckt und Dasher bei mir unter den Anwendungen des Tobii gefunden. Und wie schon geahnt, mal wieder in Englisch. Mangels einer deutschen Hilfe konnte ich dem Buchstabengewirr keinen einzigen Buchstaben entlocken. Also werde ich mir erstmal meine deutsche Version installieren müssen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

                            LG von Gerd.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Petra,

                              ich bin auch Dasher Fan! Schreibe schon seit 3 Jahren damit. Ich benutze die Kopfmaus und den Klick mache ich noch per Hand. Nur mit Kopfmaus und Dragger hält Dasher immer an weil zu wenig Bewegung da ist und der automatische Klick ausgelost wird. Wie ist das vermeidbar? Das Problem müsste bei der Augensteuerung ja auch bestehen.

                              LG Katrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X