Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diskussion für Inhaltsverzeichnis, Themen, Titel und Suchwörter

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moin Moin Gerd,
    ja wegen meiner kannst Du die IG löschen.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    Kommentar


      #17
      Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
      Hallo Wolfgang,

      bitte sei mir nicht böse, wenn ich schon wieder 'meckere'.
      Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Deinen Thread "Inkontinenz" nochmal neu erstellst (umbenennen geht ja nicht) und analog aller anderen Treads benennst mit "Haupthema - Unterthema" (also: "Inkontinenz - Urinalkondome, Urinbehälter, Blasenkatheter")

      Im Moment betrifft es nur Dich, wäre also recht einfach.
      Wenn Du das nicht möchtest, spreche ich mich mal mit Hannes ab, ob wir es so lassen können.

      Bitte nicht sauer sein. Gruß, Gerd.
      Erledigt Gerd, Du kannst den Thread Inkontinenz wieder löschen.
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle


      Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

      Kommentar


        #18
        Löschen der IG

        Hallo Gerd,
        Hier auch mein OK fürs Löschen der IG.

        LG Uschi
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Lucius Annaeus Seneca
        Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
        und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

        Kommentar


          #19
          Auch Ja zum IG löschen.

          Daneben würde ich der Forenleitung gerne eine "Beförderung" vorschlagen:
          nämlich Hannes und Gerd mit (ggf. nur auf das Hilfsmittelforum beschränkten) Supermoderationsrechten auszustatten, damit endlich die Themen umbenannt werden können.

          Ich denke, das Themen-Umbenennen ist im Moment das Hauptproblem. oder?
          Es würde den Moderatoren bzw. den Augensteuerungs-Benutzern, das Einsortieren und Verwalten doch deutlich erleichtern und viel Mühe ersparen.

          Was haltet Ihr und besonders Hannes und Gerd davon? Darf ich den Vorschlag machen?
          Gruß colonia

          "Cogito, ergo sum" (lat.: „Ich denke, also bin ich“)
          René Descartes

          Kommentar


            #20
            Auch von mir ein"GO!" zum löschen der IG!

            Was ich nicht ganz verstanden habe: Man kann doch seinen eigenen Thementhread/Link-Kategorie selber umbenennen - unter "Ändern", "Erweitert" lässt sich doch auch der Titel und damit der Themen-Namen bearbeiten, oder irre ich?!

            Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
            Marcus Aurelius

            Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

            UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

            Kommentar


              #21
              Ich hab's mal ausprobiert - geht doch nicht. Man kann nur den Titel des ersten Beitrags ändern, der ja auch der Thementitel ist, aber das Ändern wirkt sich nicht auf den Themennamen aus. Hat sich also erledigt.

              In diesem Falle unterstütze ich die Beförderung von Gerd und Hannes zu


              SUPER-MODERATOREN!!!

              Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
              Marcus Aurelius

              Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

              UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

              Kommentar


                #22
                Hausmittel und Medikamente?

                Hallo Ihr Lieben,
                auch ich befürworte diese Zusatz-Moderations-Möglichkeit für Hannes und Gerd, Titel von Themen verändern zu können.

                Für das Inhaltsverzeichnis habe ich einen weiteren Vorschlag:
                Hausmittel + Medikamente oder Medikamente + Hausmittel + Kosmetika
                z.B. schleimlösende Tees/Bäder/Dampfbäder oder Medikamente
                oder
                krampflösende Medis oder organisches Magnesium
                oder
                Salben/Cremes/Duschöle gegen trockene Haut
                oder
                Pulver zum Andicken von Flüssigkeiten
                usw.

                LG Uschi
                Zuletzt geändert von uk1952; 12.08.2009, 19:23.
                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                Lucius Annaeus Seneca
                Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
                und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

                Kommentar


                  #23
                  hallo Erika

                  herzlich willkommen hier
                  hallo Mitstreiter,

                  Zitat von Blume Beitrag anzeigen
                  Hallo, alle Möglichkeiten der Umfeldsteuerung gehört doch eigentlich zum Begriff Mobilität - Erhaltung der Selbständigkeit. Liebe Grüße Erika
                  naja unter Mobilität - Erhaltung der Selbständigkeit würden dann ja auch :
                  Alltagshilfen, Baumaßnahmen, Beatmung, Betten (Aufstehbetten) Rollstuhl, naja usw.
                  Hilfsmittel grundsätzlich helfen uns ja "mobil und selbständig" zu sein soweit es halt geht.

                  Natürlich ist es schwer den richtigen Oberbegriff zu finden.
                  Natürlich machen wir Fehler.

                  Aber wir machen was
                  nicht so sehr für uns denn die die Hilfsmittel hier einbringen haben sie ja schon
                  Nein der Schwerpunkt ist es anderen zu helfen die bestmögliche Lösung zu finden und das ist auch gut so

                  Wohl jeder von uns könnte ein Buch über den Hilfsmittel Wahnsinn
                  schreiben
                  und gestern wußten wir nicht mal wie man Hilfsmittel schreibt
                  Zuletzt geändert von Hannes; 12.08.2009, 21:09.
                  Gruss vom Hannes

                  wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

                  Kommentar


                    #24
                    hallo alle

                    Zitat von uk1952 Beitrag anzeigen
                    Titel von Themen verändern zu können.
                    ist erledigt, yes, wir können


                    Zitat von uk1952 Beitrag anzeigen
                    Für das Inhaltsverzeichnis habe ich einen weiteren Vorschlag:
                    Hausmittel + Medikamente oder Medikamente + Hausmittel + Kosmetika
                    z.B. schleimlösende Tees/Bäder/Dampfbäder oder Medikamente
                    oder
                    krampflösende Medis oder organisches Magnesium
                    oder
                    Salben/Cremes/Duschöle gegen trockene Haut
                    oder
                    Pulver zum Andicken von Flüssigkeiten
                    usw.
                    diese Dinge gehören zu medizinischen Behandlung
                    (auch wenn sie uns helfen)
                    und haben mit Hilfsmittel im eigentlichen Sinn nichts zu tun
                    Gruss vom Hannes

                    wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo an alle,

                      erstmal vielen Dank für das positive Feedback zum Löschen der alten IG und für den Beförderungsvorschlag - das würde doch etwas Erleichterung bringen.

                      Zitat von uk1952 Beitrag anzeigen
                      ... Für das Inhaltsverzeichnis habe ich einen weiteren Vorschlag:
                      Hausmittel + Medikamente oder Medikamente + Hausmittel + Kosmetika
                      z.B. schleimlösende Tees/Bäder/Dampfbäder oder Medikamente
                      oder ...
                      Uschi, ich würde Deinen zweiten Vorschlag (grün) bevorzugen. Die Tiefe der Staffelung ist zwar nur von der Bildschirmbreite begrenzt , sollte aber sinnvoll bleiben. Kannst ja nochmal eine Variante fürs Inhaltsverzeichnis fest machen.

                      LG an alle, Gerd.

                      Kommentar


                        #26
                        IGs Hilfsmittel Löschen

                        OK IG wird gelöscht

                        wann stimme ich mit Gerd ab

                        wenn alle ihre eigenen IG Beiträge Löschen wäre es für uns
                        übersichtlicher zu prüfen ob noch "unkopierte" Beiträge vorhanden sind.
                        Gruss vom Hannes

                        wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
                          ... diese Dinge gehören zu medizinischen Behandlung
                          (auch wenn sie uns helfen)
                          und haben mit Hilfsmittel im eigentlichen Sinn nichts zu tun
                          ... o.k., Hannes Einwand ist berechtigt, aber wohin sonst damit, in eine IG ?
                          Bestimmt nicht, dafür ist das eine Thema viel zu vielschichtig. Und ein extra Unterforum wäre dafür evtl. unangemessen, oder ?

                          Gruß, Gerd.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Hannes, genau darum ging es mir mit dem Stichwort. Wenn man als Neuling auf Hilfsmittel- und Informationssuche gehen muss und mit den Fachbegriffen nicht vertraut ist, ist das gezielte Finden nicht einfach. Erst mit Fortschreiten der Erkrankung ist alles vertrauter. Vielleicht ist eine Mehrfachzuordnung als Suchhilfe sinnvoll. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung - es war ein mühsamer Weg mit entsätzlich wenig Zeit. Lg Erika

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Erika, ...

                              Zitat von Blume Beitrag anzeigen
                              ... Vielleicht ist eine Mehrfachzuordnung als Suchhilfe sinnvoll. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung - es war ein mühsamer Weg mit entsätzlich wenig Zeit. Lg Erika
                              ... ich glaube, genau das meine, wenn ich von redundanter Verlinkung mit Hilfe verschiedener Suchbegriffe gesprochen habe.
                              Soll heißen, ich bin auch dafür.
                              Gruß, Gerd.

                              Kommentar


                                #30
                                moin Erika

                                Zitat von Blume Beitrag anzeigen
                                Hallo Hannes, genau darum ging es mir mit dem Stichwort. Wenn man als Neuling auf Hilfsmittel- und Informationssuche gehen muss und mit den Fachbegriffen nicht vertraut ist, ist das gezielte Finden nicht einfach. Erst mit Fortschreiten der Erkrankung ist alles vertrauter. Vielleicht ist eine Mehrfachzuordnung als Suchhilfe sinnvoll. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung - es war ein mühsamer Weg mit entsätzlich wenig Zeit. Lg Erika
                                ich will hier auch nicht meckern (auch wenn der eine oder andere es so empfindet, es ist nicht so)
                                aber wir dürfen den roten Faden Hilfsmittel & Links nicht verlieren.

                                Zum Glück können Gerd und ich die Suchwörter ändern und ergänzen
                                bis zu 25 einzelne Worte je Thema.

                                Wichtig sind die Links eingeben und speichern, wichtiger sie wieder zu finden !

                                und wie Gerd geschrieben hat ggf. unter einem "Titel / Begriff" nur einen Hinweis mit Link zu setzen ist möglich,
                                sollte aber die Ausnahme bilden.
                                Gruss vom Hannes

                                wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X