Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diskussion für Inhaltsverzeichnis, Themen, Titel und Suchwörter

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo ihr drei,

    ich meine, dass wir die Erfahrungsberichte hier im Forum halten sollten. Dabei wäre es im Prinzip völlig egal, wo sie abgelegt werden - auch extern möglich. Hier in den Foren kann man auf jeden Beitrag über die Nr. rechts oben zugreifen. Es muss dann nur jemand die Linkliste (Inhaltsverzeichnis) pflegen, und ggf. Beiträge sortieren - wie ich es jetzt mit den anderen Linklisten mache. Ich würd's dafür auch machen. Uschi hat für die Unterforen in Hilfsmittel und Pflege auch Admin-Rechte. Wir brauchten dann nur Unterforen in Hilfsmittel und Pflege einrichten lassen, und es würde laufen.

    Es gibt noch einen Grund, warum ich die DGM-Foren als Speicherort bevorzugen würde:
    Die Struktur und die Linkadressen sind stabil. Es sind jedenfalls kaum Änderungen zu erwarten. Bei privaten Speicherorten bin ich mir da nicht so sicher.

    Ich würde diese Sammlung hier betreuen.
    LG
    .

    Kommentar


      #92
      Also ich sehe das so, dass es sinnvoll ist, Informationen auf dem Internet weit zu streuen, also mehrfach auf verschiedenste Server, damit die Sachen auch gut gefunden werden können, aber das ist eher eine grundsätzliche Überlegung.

      Wenn man ein Unterforum einrichtet, erfordert das eine klare Strukturierung und sehr deutliche Moderation, sonst geht es drunter und drüber. Die jetzigen Linkliste ist schon ganz gut, sollte meiner Ansicht nach aber etwas verzweigter sein und auch Doppelnennungen nicht scheuen. So sind z.B. Kopfmaus und Konsorten nur unter Kommunikation einsortiert. Das ist ja nicht falsch, aber dabei handelt es sich nur im weiteren Sinne um Kommunikation. Diese Hilfsmittel ermöglichen die Bedienung von Computern, was nicht generell Kommunikation ist. Jedenfalls nicht ausschließlich. Deshalb plädiere ich für eine Doppelnennung, wenn nicht sogar eine Verschiebung zum Listenpunkt "Computer". Dort wären Unterpunkte wie z.B. Maus, Spracherkennung, Sprachausgabe, Schreiben, etc. wünschenswert.
      "Kommunikation" benötigt dafür aber Sprachausgabe, Software zu Erzeugung von Symboltafeln, Tobii, sprachgesteuerte Telefone, Rufanlagen, und so weiter.
      Betten werden gerne auch mit dem Oberbegriff "Möbel" gesucht. Beistelltische auf Rädern, Fußhocker und so weiter.
      Es gibt da einfach Überschneidungen, sodass Mehrfachnennungen zu einer Frage der Usability der Linkliste werden. Bei manchen Punkten gibt es schon Doppelnennungen, das sollte aber konsequenter werden.

      Betten und Matratzen sind z.B. voneinander getrennt gelistet, werden bei der Suche mehr oder weniger synonym betrachtet. Antidekubits enthält Thematisch gesehen Kissen, Matratzen, Felle, Gelenkschoner, etc., was diesen Listenpunkt mehr als rechtfertigt, doch die Relevanz einiger Einträge aus Antidekubitus für Betten ist nicht von der Hand zu weisen, finde ich.

      Ich bin gerne bereit, da mitzuhelfen, von mir aus hänge ich mich da voll rein, müsst ihr mir nur sagen und ich helfe mit.
      gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

      Computerhilfsmittel Wiki | Blog

      Kommentar


        #93
        Gerd, danke für den Tipp, wie man einen Link auf einzelne Beiträge eines Themas setzen kann. Wenn Du das Unterforum einrichtest, steuere ich zwei Erfahrungsberichte bei.

        Georg, Du kannst dann meinen Bericht über das Arbeiten am PC mit Spracherkennung gern für Dein Wiki verwenden. Oder Du verlinkt meinen Bericht im Wiki.

        Viele Grüße
        Hannes

        Kommentar


          #94
          Guten Abend Ihr Drei,
          für die Hilfsmittel habe ich keine Admin.-Rechte, lieber Gerd, nur für das Pflegeforum.

          Lieber Georg, Gerd und ich haben keine allgemeinen Rechte in anderen Foren. Deshalb ist z. B. im Forum Kontakte & Erfahrungen erst einmal eine Anfrage notwendig, dort ein Unterforum einzurichten und wenn Du mithelfen möchtest, müsstest sowohl Du als auch Gerd beim DGM Administrator erst einmal nachfragen, ob Ihr dort als Moderatoren tätig sein dürft.

          Ich denke, wer in erster Linie hier Hilfsmittel sucht, möchte nicht über Möbel zum Pflegebett, sondern sucht alphabetisch direkt nach seinem Hilfsmittel. Dies haben Hannes(der leider nicht mehr unter uns weilt), Gerd und ich damals als einfaches System ausgesucht, um nicht von Link zu Link oder von einem Unterforum zum nächsten Unterforum zu gelangen. Sonst wird es zur Suche im Katalog anstatt schnelles finden und deshalb meine ich, wir sollten dies beibehalten.

          Aber Hinweise oder Links mehrfach setzen kann jeder auch gerne jederzeit.

          Da wir das Forum „KONTAKTE & ERFAHRUNGEN“ ja schon haben, ist es einfach dort ein Unterforum einzurichten. In der Hilfsmittelliste wird es zu unübersichtlich, denn ich befürchte, dass es ein Chaos gibt und einige direkt in die Linkliste zu dem betreffenden Hilfsmittel dann ihre Kommentare schreiben. Dies wollten wir damals auf jeden Fall vermeiden.

          Georg, meine Stimme hast Du als Moderator für ein Erfahrungs-Unterforum und Gerd, Du hast meine Stimme natürlich auch.

          Hannes 54 hast Du auch Interesse mitzuhelfen?

          Einen lieben Gruss
          Uschi
          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
          Lucius Annaeus Seneca
          Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
          und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

          Kommentar


            #95
            Hallo ihr drei,

            uups Uschi, Du hast recht mit Deinen Moderatorrechten, ich hatte nicht nachgesehen.

            Ich werde beim DGM-Moderator zwei Unterforen beantragen:
            1. im Forum "Hilfsmittel" ---> "Hilfsmittel-Efahrungsberichte",
            2. im Forum "Pflege, Behörden und Co" ---> "Erfahrungsberichte".

            Für das Forum "Kontakte & Erfahrungen" fällt mir jetzt keine Bezeichnung ein und auch nichts, was da rein sollte, was nicht in die beiden anderen Erfahrungslisten passen würde.

            Seid ihr einverstanden? Ich lasse mich gerne als Moderator eintragen. Wer möchte noch?

            Ich würde gerne die Machart wie bei den anderen Linklisten übernehmen. Um Mehrfach-Einträge werde ich mich kümmern - auch bei den anderen Linklisten. Konkrete Vorschläge sind aber willkommen - z.B. per PN.

            Den Vorschlägen zum Erfahrungsberichte-Wiki stimme ich zu.

            Was sagt ihr?
            GLG

            Kommentar


              #96
              Hallo Gerd,
              mit Deinem Vorschlag bin ich gerne einverstanden.

              Hallo Uschi,
              ich befürchte, dass ich nicht regelmäßig helfen kann. Ich engagiere mich schon in der neu gegründeten Diagnosegruppe Myositis und arbeite noch in Vollzeit. Mehr schaffe ich nicht.

              Viele Grüße
              Hannes

              Kommentar


                #97
                Okay, ich bin bereit, da Moderator zu sein. Den Erfahrungsbericht werde ich vom Wiki verlinken.

                Übrigens können einzelne Beiträge eines Unterforums problemlos über einen Link aufgerufen werden. Auf diese Weise kann man einfach für jedes Unterforum eine Art Inhaltsverzeichnis erstellen, das muss nicht Sucherei bedeuten, bloß weil eine Unterforum mehrere Seiten lang ist.
                Hier ist ein Link zu einem Forum, wo ich es so gemacht habe. Im ersten Beitrag sind alle nachfolgenden Beiträge alphabetisch sortiert verlinkt.
                AbleGamers - Combating social isolation through play and improving quality of life through recreation and rehabilitation.

                Die Seite ist zwar in englisch, aber zur Verdeutlichung ist die Sprache ja irrelevant.
                Zuletzt geändert von sad; 20.10.2012, 15:14. Grund: Beispiel eingefügt
                gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

                Computerhilfsmittel Wiki | Blog

                Kommentar


                  #98
                  Unterforen für Erfahrungsberichte eingerichtet

                  Hallo,

                  ab jetzt existieren Unterforen für Erfahrungsberichte, wie es im Beitrag von Gerd-NF gewünscht wurde. Moderatoren sind Gerd-NF und sad.
                  MfG,
                  DGM-Forenadministrator

                  Kommentar


                    #99
                    Erfahrungsberichte - los geht's

                    Hallo allerseits,

                    die Unterforen für Erfahrungsbericht wurden angelegt.
                    Inhaltsverzeichnisse, Infos zur Erstellung eines Berichts sowie Diskussionsbereiche habe ich bereits eingerichtet.
                    Ich überwache auch (i.d.R.) täglich, ob neue Erfahrungsbericht geschrieben wurden, und ordne sie in die Inhaltsverzeichnisse ein.
                    Auf extern abgelegte Erfahrungsberichte kann auch verlinkt werden.
                    Ich werde bei falsch abgelegten Beiträgen mit den Verfassern Kontakt aufnehmen und dies klären.

                    Ich hoffe, alle sind damit einverstanden. Ansonsten bin ich für Vorschläge offen.

                    GLG, Gerd.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X