Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diskussion für Inhaltsverzeichnis, Themen, Titel und Suchwörter

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
    Hi Wolfgang,
    Umfeldsteuerungen sind bei 'Kommunikation' eingeordnet.

    @alle
    Es wäre aber zu überlegen, ob wir einige Einträge von Begriffen im Inhaltsverzeichnis redundant (mehrmals) aufführen sollten, wegen besserer Auffindbarkeit.
    Gruß, Gerd.
    Ich meine ein Thema wie Patientenlifter, Rollstuhl etc. darf es nur einmal geben
    (sonst haben wir 10 Themen mit Patientenlifter in dem x Lifter sind,
    je nach Zufall welches Thema Patientenlifter zu erst gefunden wurde)
    Gruss vom Hannes

    wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
      ... o.k., Hannes Einwand ist berechtigt, aber wohin sonst damit, in eine IG ?
      Bestimmt nicht, dafür ist das eine Thema viel zu vielschichtig. Und ein extra Unterforum wäre dafür evtl. unangemessen, oder ?

      Gruß, Gerd.
      ich habe mich schon damals bei der IG Gründung ausschließlich für Hilfsmittel entschieden
      ohne wie geplant Hilfsmittel & Therapien
      Meine Gründe mich nicht an Medikamente und Therapien zu beteiligen stehen auf zig Seiten kleinstgedruckten Beipackzetteln

      lassen wir mal die juristische Seite draußen vor
      wie will man das Inhaltsverzeichnis aufbauen und sortieren ?
      Nach Diagnose:
      Beispiel ALS
      ist einfach: Ein einziger Link: Rilutek (weil nur Rilutek für ALS zugelassene ist)
      (wohin soll aber der Link zeigen oder gar nutzen? )

      Nach Symthomen:
      Glaube jeder hat Phantasie genug ein unendliches Inhaltsverzeichnis zu erstellen

      und ich möchte nicht verantwortlich sein wenn sich jemand hinter einen Zug wirft weil das 100%ig gegen ALS hilft.
      (Ich hoffe ich war nicht zu deutlich, es sollte nur deutlich sein
      jedoch nicht persönlich)
      Gruss vom Hannes

      wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Repsolix Beitrag anzeigen
        Ich würde das auch unter " U " laufen lassen , warum erst um die Ecke denken , dann mit der kleinen Kurbel nach oben scrollen , wenn man die Umfeldsteuerung einfach unter " U " finden kann .
        wir könnten hier einen Hinweis mit Link auf Kommunikation Umfeldsteuerung machen.


        Zitat von Repsolix Beitrag anzeigen
        Ich würde mir ein Thema für Hersteller wünschen , einfach nur um unterscheiden zu können von wem was kommt und wer "nur" ein Verkäufer ist. ( das kann aber noch warten bis viele Hersteller in der Liste sind )
        ja, war auch mein Gedanke bereits bei der IG Gründung
        einige haben ja auch bei den Links (Hersteller) zur Info angefügt
        Aber wer weiß wirklich wer Hersteller ist oder wer nur Vertrieb / Vertriebsrechte für Regionen, Länder etc. hat?

        Beispiel mein Balder E-Rollstuhl
        dieser wird von Etac vertrieben und betreut
        Hersteller ist nicht (mehr ?) eine Firma Balder
        Balder ist lediglich ein Fanal wie Fiesta von Ford

        was nutzt uns diese Info wirklich
        und wie lange wäre die Info aktuell (Firmenverkäufe Insolvenzen usw.)

        und
        Inhaltsverzeichnis ist reine Handarbeit
        Gruss vom Hannes

        wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

        Kommentar


          #34
          Therapien/Mittel zur Linderung von Symptomen ??

          Hallo Gerd, Hannes und Mithelfer ,
          natürlich verstehe ich voll und ganz Hannes Argumente und Bedenken eine Medikamentenliste zu erstellen. Ich wollte auch nur Lösungen von Betroffenen anbieten, die mit bestimmten Medis bestimmte Symptome positiv lindern konnten und keine Heilung versprechen.
          Ich kam auf diesen Gedanken, weil im Forum auch immer wieder Fragen zu schleimlösenden oder krampflösenden oder reizlindernde Mittel kamen. Mehr nicht, denn alle anderen Medikamente haben hier nichts zu suchen und sind zu speziell. Aber für ALSler und alle Muskelerkrankte wichtige Informationen. Zum Beispiel kam mein Neurologe gar nicht auf die Idee, dass ein etwas schwächeres Mittel wie VIVEO mir auch helfen könnte. Diesen Tipp bekam ich hier aus dem Forum. Im Titel selbst kann der Hinweis mit dem Zusatz: „nach Rücksprache mit Ihrem Arzt“ stehen.

          Vielleicht wäre das Titelthema so besser gewählt als „Therapien/Mittel zur Linderung von Symptomen“?
          Untertitel:
          Physiotherapie
          Logopädie
          Ergotherapie
          schleimlösende Mittel (nach Rücksprache .......)
          krampflösende Mittel (nach Rücksprache........)
          Pflegeprodukte gegen wunde Stellen oder juckende Haut

          Dann könnte dort auch Behandlungsarten wie Physiotherapie nach Boppart oder Atlastherapie oder Rüttelplatte usw. angegeben werden.

          Wäre dies eine Option, sich auf diese drei Arten von Therapien und drei Symptome zu beschränken?
          (@Hannes, ich gebe noch nicht auf )

          LG Uschi
          Zuletzt geändert von uk1952; 13.08.2009, 15:57.
          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
          Lucius Annaeus Seneca
          Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
          und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

          Kommentar


            #35
            Löschen in der IG

            Hallo Hannes und Gerd,
            wir können in der IG nur ändern, aber nicht den Beitrag löschen.
            Ich habe es versucht, aber funktioniert nicht, sondern ich kann nur den Text löschen, muss aber einen neuen Text eingeben. Dies ist aber umständlich und macht keinen Sinn.

            LG Uschi
            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
            Lucius Annaeus Seneca
            Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
            und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

            Kommentar


              #36
              Zitat von uk1952 Beitrag anzeigen
              Hallo Hannes und Gerd,
              wir können in der IG nur ändern, aber nicht den Beitrag löschen.
              Ich habe es versucht, aber funktioniert nicht, sondern ich kann nur den Text löschen, muss aber einen neuen Text eingeben. Dies ist aber umständlich und macht keinen Sinn.

              LG Uschi
              Gerd meint er hat alle anderen kopiert,
              ich habe keine gefunden

              also, wenn keine Widersprüche kommen werde ich die IG am Montag Löschen.
              Gruss vom Hannes

              wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

              Kommentar


                #37
                Löschen

                Hallo Uschi,
                ich habe gerade einen meiner Beiträge in der IG komplett gelöscht. Das geht unter "Bearbeiten" - "Erweitert" und dort "Löschen" markieren und auf "Löschen" drücken.
                Aber Hannes und Gerd können das auch bestimmt komplett in einem Abwasch erledigen...

                Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                Marcus Aurelius

                Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

                UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Christoph,
                  so habe ich einige meiner Beiträge gelöscht, wo ich auch das Thema erstellt hatte. Aber es funktioniert nicht bei den Beiträgen, die ich unter Themen von anderen geschrieben habe.

                  LG Uschi
                  Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                  Lucius Annaeus Seneca
                  Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
                  und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

                  Kommentar


                    #39
                    Medikamenten-Thema

                    Hallo Hannes und Gerd und @ all,
                    ich ziehe meinen Vorschlag für ein Medikamenten-Thema in der Hilfsmittel-Linkliste zurück.

                    In den einzelnen Foren ist genug Platz dafür über Therapien und Symptom-Linderung über Muskelerkrankungen und ALS zu posten.

                    LG Uschi
                    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                    Lucius Annaeus Seneca
                    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
                    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Uschi,
                      die Beiträge, die ich löschte, waren in von Hannes erstellten Themen - seltsam.

                      Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                      Marcus Aurelius

                      Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

                      UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

                      Kommentar


                        #41
                        hallo Repsolix
                        hallo Mitstreiter

                        Zitat von Repsolix Beitrag anzeigen
                        Ich würde das auch unter " U " laufen lassen , warum erst um die Ecke denken , dann mit der kleinen Kurbel nach oben scrollen , wenn man die Umfeldsteuerung einfach unter " U " finden kann
                        ich habe mal unter U Umfeldsteuerung als Link hinterlegt
                        und springe direkt nach Kommunikation - Umfeldsteuerung
                        so wie von Gerd beschrieben.

                        Wäre das eine Alternative?
                        Gruss vom Hannes

                        wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

                        Kommentar


                          #42
                          ... genau so meinte ich es.

                          Kommentar


                            #43
                            Lieber Hannes, super gelöst. Ich wollte keine Kritik üben, dachte nur "laut" an die Querverweise im Lexikon. Danke und lg. Erika

                            Kommentar


                              #44
                              hallo Erika

                              Zitat von Blume Beitrag anzeigen
                              Ich wollte keine Kritik üben, dachte nur "laut" an die Querverweise im Lexikon.
                              ich empfinde Kritik doch zwingend erforderlich
                              wie sollten wir sonst etwas verbessern.

                              also denke weiter
                              Gruss vom Hannes

                              wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Hannes
                                ist erledigt, yes, wir können

                                Das freut mich außerordentlich

                                Wie wäre es mit einer Doppelbezeichnung "Elektronik / Kommunikation" darin könnte man sowohl Kommunikation, Umfeldsteuerung als auch andere elektronische Helfer wie Blattwender unterbringen...?
                                Gruß colonia

                                "Cogito, ergo sum" (lat.: „Ich denke, also bin ich“)
                                René Descartes

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X