Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Meine eigene Stimme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine eigene Stimme

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin Angehörige eines an ALS erkrankten Partners, bei meinem Mann (44) hat es bulbär angefangen und er hat mit der Sprache schon ziemlich Schwierigkeiten.
    Die Diagnose haben wir im Dezember 2008 erhalten, die Sprachprobleme hat er nun etwa 1 Jahr.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Programm von Dr. Mendel
    "meine eigene Srimme"?

    Liebe Grüße

    Claudia
    Wenn Gott Dir ein Geschenk machen will, dann verpackt er es in ein Problem

    Spruch aus einem chinesischen Glückskeks

    #2
    hallo Claudia,

    erstmal herzlich willkommen hier

    habe Dir im Hilfsmittel Forum geantwortet

    bei weiteren Fragen oder Diskussionen
    diese dort führen

    danke
    Gruss vom Hannes

    wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia,
      *Meine eigene Stimme* macht nur einen Sinn wenn man, zur Aufzeichnung der Sprache, noch eine halbwegs deutliche Aussprache hat.
      Das Thema wurde schon des öfteren im Forum diskutiert, sieh mal hier:

      Soweit ich weiß gibt es auch bei einigen Krankenkassen Probleme mit der Kostenübernahme.
      Bei mir ist der Zug für *Meine eigene Stimme* schon lange abgefahren.
      Ich behelfe mir mit einer synthetischen PC Stimme und es ist für mich absolut in Ordnung so.
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle


      Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

      Kommentar


        #4
        hallo,
        habe meine stimme aufnehmen lassen.
        als dann der sprach-pc anstand, war die nutzung der aufnahme nach aussage des sanitätshauses wegen mangelnder kompabilität nicht möglich.
        hätte die software auf meinem privaten pc aufspielen müssen.
        im nachhinein bin ich froh, dass ich das geld für die sprachpogrammierung nicht auch noch ausgegeben habe.
        die stimme meines sprach-pc ist völlig angenehm und letzlich darf man sich nichts vormachen: auch die mendelsche stimme wäre nicht "meine" gewesen, sondern nur der sentimentale versuch etwas zu halten, was nun einmal weg ist.
        grüße
        jo

        Kommentar


          #5
          Hallo Claudia,
          Auch ich habe vor gut anderthalb Jahren "Meine Stimme "aufnehmen lassen. Die Bewilligung durch die Krankenkasse damals überhaupt kein Problem, ich habe sogar direkt die Genehmigung für die Aufnahme und Verarbeitung bekommen (bisher habe ich aber erst die Aufnahme machen lassen).
          wenn dein mann die Aufnahmen auch machen will, sollte er aber fit und ausgeruht sein, weil das Ganze schon sehr anstrengend ist!
          Viele Grüße
          Kai
          Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
          (A. Eschbach)

          http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

          Kommentar


            #6
            hallo claudia,

            ich habe schon seit jahren keine stimme mehr. auf die idee, meine stimme aufzunehmen, bin ich nie gekommen. ich habe seit jahren von TMspeakdocu eine preiswerte sprachsoftware (seinerzeit 250 €) auf einem pocket pc. bin damit sehr zufrieden und wir haben oft viel zu lachen, wenn die angenehme stimme manchmal wörter falsch betont oder "emotional" antwortet. die betreuung durch herrn dr.matthes, TMNDGmbH ist ausgezeichnet, er stellt auch sein produkt auf DGM veranstaltungen vor und inseriert im muskelreport der DGM. für die software usw. gibt es auch eine hilfsmittelnr.

            Dr.Rudolf-Paul Mathes
            E-Mail-Adresse(n):
            r.mathes@drmathes.de

            gruß
            edith

            Kommentar

            Lädt...
            X