Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diskussion für Inhaltsverzeichnis, Themen, Titel und Suchwörter

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diskussion für Inhaltsverzeichnis, Themen, Titel und Suchwörter

    Versuch für eine gemeinsame Diskussion zur Struktur der Linkliste für Pflege, Behörden und Co.

    #2
    Hallo liebe Themen- und Beitragsschreiber,

    wenn jemand ein neues Thema eröffnet, würden wir uns, glaube ich, alle freuen, wenn in dem Thread nur ein und nicht mehrere Themen behandelt und verlinkt werden.
    Wenn die unterschiedlichen Themen wenigstens in verschiedenen Beiträgen behandelt würden, könnte im Inhaltsverzeichnis noch auf die verschiedenen Beitragsnummern verwiesen werden.
    Oder wird nach dem Motto gehandelt: "Nur der Dumme hält Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos" ?
    Ich bin aber auf Wunsch auch gern bereit, zusammen mit den anderen Moderatoren etwas ordnend einzugreifen.
    Ich hoffe auf ein paar Meinungen.

    Grüße an alle, Gerd.

    Kommentar


      #3
      Hallo Gerd,
      Du hast natürlich recht. Manchmal lassen sich aber doppelte Links oder ausführliche Erläuterung nicht ganz vermeiden. Ich glaube, Du hast einen bestimmten Thread im Auge und dieser wurde auf mein Anraten verschoben, aber dies werden wir ändern.

      Einen lieben Gruss
      Uschi
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Lucius Annaeus Seneca
      Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
      und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

      Kommentar


        #4
        moin Gerd

        Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
        wenn jemand ein neues Thema eröffnet, würden wir uns, glaube ich, alle freuen, wenn in dem Thread nur ein und nicht mehrere Themen behandelt und verlinkt werden.
        ich hoffe alle
        Es ist doch auch bei Diskussionen effektiver über ein konkretes Thema zu sprechen als über diverse Themen
        und bei den Links ist es noch wichtiger das vorzufinden was man gesucht hat
        Gruss vom Hannes

        wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

        Kommentar


          #5
          Hi Uschi, Hannes und alle Nutzer der Linkliste,

          eine Frage hätte ich zum Umfang des Inhaltsverzeichnisses:
          Sollten z.B. beim Punkt Beratung/Beratungsstellen die Unterpunkte Selbsthilfegruppen, Verbände u. Vereine noch weiter unterteilt werden (analog Ambulanzen) ?
          Ich fände das gut, da man Gesuchtes schon im Inh.verz. finden kann, ohne die Themen und Beiträge der Linkliste durchsuchen zu müssen.
          Das Inhaltsverzeichnis wird zwar etwas länger, aber um lästiges Blättern zu umgehen könnte man hier schon die einfache Suchfunktion des Internet-Browsers (meist Strg-F o. Ctrl-F; Menü Bearbeiten - Suchen o. Finden...) nutzen. Ich mache das oft.
          Auch für andere Punkte/Unterpunkte ist eine weitere Untergliederung sicher sinnvoll.
          Ich würde mich über Meinungen (ja/nein) oder Vorschläge sehr freuen.

          Gruß, Gerd.

          Kommentar


            #6
            hallo

            Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
            Hi Uschi, Hannes und alle Nutzer der Linkliste,

            eine Frage hätte ich zum Umfang des Inhaltsverzeichnisses:
            Sollten z.B. beim Punkt Beratung/Beratungsstellen die Unterpunkte Selbsthilfegruppen, Verbände u. Vereine noch weiter unterteilt werden (analog Ambulanzen) ?
            Ich fände das gut, da man Gesuchtes schon im Inh.verz. finden kann, ohne die Themen und Beiträge der Linkliste durchsuchen zu müssen.
            mich brauchst du diesbezüglich doch nicht zu fragen
            kennst doch meine tendenz zum Strukturieren
            zumal es das finden erleichtert.

            Und das ist doch unser Ziel, also meine Stimme hast du
            Gruss vom Hannes

            wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

            Kommentar


              #7
              Hallo Gerd,
              auf alle Fälle ist eine strukturierte Detail-Unterteilung nur von Vorteil, sonst sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.

              LG Uschi
              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
              Lucius Annaeus Seneca
              Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
              und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

              Kommentar


                #8
                Hi Uschi und Hannes - mache ich.

                Hi Wolfgang,
                'ne ganz zurückhaltende Frage: wo ist bei Deinem zweiten Beitrag bei Beratung - Selbsthilfegruppen der Link zu SHG'n für Neuromuskuläre Erkrankungen ?
                Bitte verzeih', aber was ich unter dem Link gesehen habe, hat nach meiner Meinung nichts mit uns zu tun.

                LG an alle, Gerd.

                Kommentar


                  #9
                  Blöder Mist !

                  Hi Freunde,
                  den Traum von einer tieferen Strukturierung konnte ich mir eben abschminken. Bekam eine Fehlermeldung, dass der Text (Inhaltsverzeichnis) 10.000 Zeichen überschritten hätte. Na welch' eine Freude.
                  Nun müssen wohl die Beitragsschreiber auch ein wenig voraus denken und strukturieren.
                  Gruß, Gerd.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Gerd und Hannes,
                    wenn wir das Inhaltsverzeichnis in zwei (A-M) (N-Z) oder drei Threads (A-I) (J-R) (S-Z) aufteilen würden, hätten wir für die Buchstaben mehr Kapazitäten an Zeichen frei.
                    Dies als Vorschlag, was meint Ihr?
                    LG Uschi
                    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                    Lucius Annaeus Seneca
                    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
                    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

                    Kommentar


                      #11
                      hallo lieber Gerd

                      Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
                      den Traum von einer tieferen Strukturierung konnte ich mir eben abschminken. Bekam eine Fehlermeldung, dass der Text (Inhaltsverzeichnis) 10.000 Zeichen überschritten hätte. Na welch' eine Freude.
                      Nicht verzweifeln
                      ( nicht verzagen, Hannes fragen )

                      Teilen wir das Inhaltsverzeichnis auf
                      Inhaltsverzeichnis A-H
                      Inhaltsverzeichnis I-Z

                      das sollte erstmal ausreichend sein
                      Gruss vom Hannes

                      wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Uschi und Hannes,

                        an diese Variante hatte ich auch schon gedacht, fand für mich aber ein geteiltes Inhaltsverzeichnis nicht so gut. Schaut Euch - alle anderen auch - mal die Variante bei den Ambulanzen an, ob das auch so machbar wäre. Hat natürlich den Nachteil, dass nur übergeordnete Begriffe im Inh.verz. zu finden wären.
                        Es würden mich auch die Meinungen der Suchenden interessieren.
                        Ansonsten gewinnt die geteilte Variante 2:1.

                        Gruß an alle, Gerd.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
                          Hi Uschi und Hannes - mache ich.

                          Hi Wolfgang,
                          'ne ganz zurückhaltende Frage: wo ist bei Deinem zweiten Beitrag bei Beratung - Selbsthilfegruppen der Link zu SHG'n für Neuromuskuläre Erkrankungen ?
                          Bitte verzeih', aber was ich unter dem Link gesehen habe, hat nach meiner Meinung nichts mit uns zu tun.

                          LG an alle, Gerd.
                          Hallo Gerd,
                          ja das kann sein dass in dem Link von mir, nichts unbedingt mit uns zu tun hat, aber unter dem Punkt *Verschiedene Muskelkrankheiten* http://www.med1.de/Laien/Selbsthilfe/Neurologie/#p07
                          findet man schon im Forum sehr bekannte Muskelerkrankungen, wie zum Beispiel Myasthenie oder Fibromyalgie.
                          gruß Wolfgang
                          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                          Thomas Carlyle


                          Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Wolfgang, ...

                            Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
                            ... unter dem Punkt *Verschiedene Muskelkrankheiten* http://www.med1.de/Laien/Selbsthilfe/Neurologie/#p07
                            ...
                            ... es sind immer die kleinen Ungenauigkeiten (rot), die vieles zum Scheitern bringen.
                            Gruß, Gerd.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Gerd-NF
                              Hallo an alle betroffenen Homepage-GestalterInnen,

                              Ihr habt Euch größtenteils sehr viel Mühe gegeben, Eure Seiten wundervoll und informativ zu gestalten. Nun vermisse ich aber, dass Ihr die Seiten auch bekannt machen wollt - wenigstens hier in den DGM-Foren. Wollt Ihr das nicht ?

                              --------------- schnipp schnapp die Mitte rausgeschnitten ---------------

                              Das Eintragen der neuen Beiträge und Threads in das Inhaltsverzeichnis übernimmt eine(r) der Moderatoren (Gerd-NF, Hannes, uk1952) der Linkliste.

                              Ich finde es schade, dass diese Möglichkeit so selten genutzt wird.
                              Eventuell benötigte Hilfe erhält jeder von den im Unterforum Linkliste ganz unten rechts genannten Moderatoren..
                              Danke dir für den Hinweis Gerd
                              Gruss vom Hannes

                              wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X