Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Beratungsstellen-Web-Projekte & Netzwerke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beratungsstellen-Web-Projekte & Netzwerke

    Hier finden Sie Netzwerke und private Web-Projekte, die sich mit der Aufklärung über Muskelkrankheiten und der Beratung Betroffener und Angehöriger befassen.
    Zuletzt geändert von Gerd-NF; 19.10.2009, 03:21.

    #2
    lateralsklerose.info - Infoseiten rund um ALS
    Diese Internetseiten beschäftigen sich mit der amyotrophen Lateralsklerose, einer schweren neuromuskulären Erkrankung.
    Dieses Projekt entstand auf Initiative von Herrn Robert Suck in Zusammenarbeit mit Herrn Priv. Doz. Dr. Martin Hecht, Chefarzt und ärztlicher Direktor der Neurologischen Klinik des Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren.
    http://www.lateralsklerose.info/

    Kommentar


      #3
      Beratungsstellen-Web-Projekte & Netzwerke

      Web-Netzwerk über ALS
      Das ALS-Netzwerk - miteinander reden - zusammen leben - pflege4all.de
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Lucius Annaeus Seneca
      Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
      und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

      Kommentar


        #4
        Recht auf freie Wahl des Hilfsmittellieferanten!

        Es gibt inzwischen einen bundesweiten Zusammenschluß von Betroffenenorganisationen und Sanitätshäusern mit dem Ziel, gegen die Krankenkassen/Leistungsträger und deren Trends zu Großlieferanten für "Hilfsmittel zum Verbrauch" (Hygiene- und Inkontinenzartikel) und zu Pauschalversorgungen der billigsten Anbieter (oft weit entfernt wom Wohnort der Hilfsmittelnutzer) vorzugehen und um aufzuzeigen, daß die Maxime der Krankenkassen (Ausschreibungen nach dem Billigst-Prinzip) oft Fehlversorgungen einher bringen und letztlich oft teurer sind für die Krankenkassen, als gleich die Versorgung beim heimischen und persönlich bekanntem Sanitätshaus individuell zu bevorzugen.
        Der Zusammenschluß nennt sich "Bündnis meine Wahl" , in diesem Aktionsbündnis sind aktuell (Stand September 09) 91 Selbsthilfegruppen und Sanitäts-Versorger organisiert.
        Das Aktionsbündnis "Meine Wahl" ist laufend auf Erfahrungsberichte Betroffener über z.B. Fehlversorgungen durch Billigstanbieter angewiesen, um je regional auf solche Praktiken von Krankenkassen hinzuweisen.

        Siehe hier:



        Schaut Euch mal die Seiten des Aktionsbündnisses an und überlegt vor Ort in euren Gruppen, ob Ihr Möglichkeiten der Unterstützung durch Erfahrungsberichte einerseits und andererseits als Gruppe selbst (ideel und ohne Kosten) seht.

        Unser Team "mobiler Rollstuhlstammtisch im Kreis Sigmaringen" hat auch seine Unterstützung des Aktionsbündnisses geäußert und die in Gründung befindliche "Roll-out-Gruppe" (Rollwandergruppen mit el. Rollstühlen) , die sich aus dem Stammtisch heraus gebildet hat, wird nach Gründung auch dem Bündnis Meine Wahl beitreten, denn nur gemeinsam können wir Druck auf die Krankenkassen und auf die Politik ausüben, daß Hilfsmittelversorgungen wieder individuell angepasst erfolgen und nicht von fremden Billiganbietern aus der Ferne unsachlich ausgeführt werden.

        Das Merkmal der Ausschreibung von Hilfsmittelversorgungen muß "Qualität" lauten und nicht `der billigste Anbieter´ !

        Gruß vom großen Fluß
        Ich sag´s mal so:
        Es gibt zwei Sorten Menschen: Solche, die einen Swimmingpool haben und solche, die nicht wissen, wie sie den Kopf über Wasser halten können
        (Jacques Tati)

        Kommentar


          #5
          Beratungsstellen-Web-Projekte & Netzwerke

          Wegweiser Hospiz und Palliativmedizin Deutschland
          Der Wegweiser bietet für ambulante und stationäre Palliativ- und Hospizeinrichtungen in Deutschland eine Adress-Suchmaschine und auch Texte zur Hospizarbeit und Palliativmedizin.
          http://wegweiserhospiz.shifttec.de/

          Kommentar

          Lädt...
          X