Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Als ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Als ???

    Moin Moin,

    seite einiger Zeit plagt mich die Angst vor ALS.

    Wie ich darauf komme ???
    Weil ich seit geraumer Zeit immer wieder starke Muskelzuckungen habe, mal in den Beinen, mal in den Armen, am Rücken und vor allem auch im Gesicht. Dazu habe ich auch immer ein starkes brennen im Nacken.
    Rückenschmerzen und ameisenlaufen in allen erdenklichen Körperteilen

    Meine Muskulatur ist zzt eh nicht die beste, da ich nun seit über einem Jahr so gut wie keinen Sport gemacht habe.

    War schon beim Neuro ( Messung der Füße ) sowie auch ein MRT der HWS und 2x vom Schädel wurde schon gemacht, aber alles ohne Befund.

    Nächste Woche habe ich einen weiteren Termin zur Messung, weiterer Nerven.

    Bis dahin muss ich wohl oder Übel im ungewissen bleiben.

    Ich hoffe ich kann hier etwas beruhigung finden

    Danke

    #2
    Wie kommst du denn bei deiner "Befundkonstellation" gleich auf ALS? Damit's schneller geht, beantworte ich die Frage mal selber: Google.

    Mach dich nicht verrückt, wenn es denn eine ALS ist/wäre, zeigt sie es unmissverständlich. Mit vermuteten 27/28 Jahren wärst du zwar schon ALS-fähig, aber glücklicherweise tritt sie in dem Alter relativ selten auf, was dir aber natürlich nicht weiter hilft. Die Weißkittel würden sagen zuwarten und hoffen, dass sich die übertriebene Angst als unbegründet rausstellt.


    Gruß

    Kommentar


      #3
      HUGH! (: HU
      Uns aller, heiß geliebter, OberGuru für das Thema ALS , hat gesprochen. Dank dafür.

      Liebe Grüße Meike (sich wech kichert)

      Kommentar


        #4
        Liebste Meike, magst du den Grund für deine frühmorgendliche, unbändige Heiterkeit mitteilen? Jens suchte nach Beruhigung; Realist gab -in deinem Sprachgebrauch möglicherweise: gewährte- sie ihm.

        Nun scheinen die Formen der Heiterkeit bekanntlich geschlechtsspezifisch zu sein. Manchmal ertappe ich meine Geschlechtsgenossen bei einem feinen, sehr sanften Lächeln, das weit in die Vergangenheit der Jugend zurückzugehen scheint. Beipielsweise beim Anblick eines üppigen Frauenpos, wo der Eindruck sich aufdrängt, der Vater der Trägerin sei ein genetisch durchsetzungsfähiger Pferdehändler.

        Laß mich bitte aus rein wissenschaftlichem Interesse teilhaben an den Gründen der Zuckungen deiner Lachmuskeln.

        Dir auch weiterhin einen heiteren Tag, KP

        Kommentar


          #5
          ich mal wieder

          Erst aml Danke für die Antworten bzw. die Antwort.

          War gestern auf Grund vom Schmerzen im Gesicht bzw den Wangen, dem Hals und Kehlkopf, sowie auf der Brust/ Rücken und daraus reslutierenden Atembeschwerden nochmals bein Neuro., welcher sich diese Symptome auch nicht wirklich erklären kann , genau so wenig wie das es bei mir an allen Ecken und Enden zuckt.

          Er hat nochmals Blut wegen B12 und nem CK Wert abgenommen.
          jenachdem was da raus kommt muss er passen und mich an einen seiner Kollegen weitergeben ( nen Chefarzt in irgend ner Neuro. )

          Aber laut seiner Aussage hat das nichts mit ALS, MS oder dergleichen zu tun.

          ich weiß nur, dass es zZt ein sch... blödes Gefühl im Gesicht ist, als ob ich in der Kaumuskulatur Muskelkater bzw ein brennen hätte, welches vom Nacken her nach oben zieht. Der besagte Berreich im Gesicht kribbelt und zuckt auch die ganze Zeit.
          und das noch gepart mit den Brustschmerzen welche Bewegungsabhängig sind und der andauernden Atemprobleme ist das schier zum verzweifeln.

          gruss

          Jens

          Kommentar


            #6
            ja wenn der arzt das sagt, dann hast du deine antwort ja schon! wie bist du denn auf ALS gekommen?
            Lieber Gruß
            Nicki

            Kommentar


              #7
              Versuchs mal mit einem Orthopäden. All diese Symtome/Begleiterscheinungen kann auch bei einer Verrenkung oder Fehlstellung diverser Hals- bzw. Brustwirbel kommen...

              Gruß

              Kommentar


                #8
                Nabend

                Nabend,

                @ Spion, beim Ortho war ich schon , ergebniss = BSV in der LWS, Skolliose, Schulter- Beckenschifstand ( Wobei meiner rechte Schluter tiefer als die Linke ist und beim ist es umgekehrt ). Aber dies alles soll angeblich nichts mit meinen Beschwerden zu tun haben. Habe Kg als behandlungsmethode bekommen, wo auch mehrere Bokaden festgestellt wurden( BWS HWS )

                So und nun zu Dir @ Käse...
                wie ich darauf gekommen bin ?? Hab meine Beschwercen bei DR Google eingegeben und der hat mir ALS oder MS ,,Diagnostieziert ´´ .
                Wobei meine Beschwerden, gerade auch wegen den Nervenschmerzen und dem Zucken der Muskeln mich eher in ALS wiederfinden liesen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo mal wieder

                  Morgen bzw. schon fast Mahlzeit,

                  hatte die tage nochmals ein Gespräch mit meinem Neurologen, so ein richtig lange ausgedehntes mit Kaffe und Lakritzschnecken : )

                  Wir habe nochmals wegen meinen Beschwerden gesprochen, denn er kommt bei mir nicht wirklich auf eine Lösung. Aber zumindest konnte er mich im Bezug auf : MS, ALS, Polyneurophatie usw. beruhigen, denn dies hätte der Neuro in Rottweil alles feststellen können sagte er und was das mit dem Als anbelangt , hätte mann dies am CK Blutwert gesehen . IST das Richtig ???

                  Die letzten Tage sind bei mir ein Hoch und Tief zugleich, mesitens gegen Abend wird es mit den Beschwerden schlimmer und bessert sich nach 20 Uhr wieder.
                  Was auch übel ist, ist die erste Std. bzw die ersten anderthalb Std. nach dem aufstehen, da habe ich voll den Zitterer.

                  Da wir ( mein Neuro und ich ) weiterhin auf dem Wege sind nach einer Lösung zu suchen, wollte ich nochmals Fragen, was wir sonst noch machen können, bzw. was dies sonst noch sein könnte. Was die Psyche anbelangt, kann er nur einen teil meiner Beschwerden dieser zuordnen und wie schon gesagt, weiß er nicht wohin mit dem anderen Teil.

                  Kann das auch an dem Untergewicht liegen ???? ( zZt. 46,5 kg bei 163 cm )

                  Hier nochmals meine aktuellen Beschwerden :

                  Nackenschmerzen bzw Brennen
                  Komisches Gefühl an den Wangen, teilweise Kribbeln und Zucken
                  Komisches Gefühl im Hals ( wie bei den Wangen )
                  Schmerzen linke Brust
                  Schmerzen LWS, BWS und HWS
                  Muskelzucken an allen erdenklichen Körperteilen, sogar beim Gähnen
                  Gelenkbeschwerden und Knacken in allen Gelenken
                  Schwindel und benommenheit
                  Zittern an Händen und in den Knie, vorallem Morgens
                  schnelles frieren

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jens,

                    dein Gewicht könnte ja durchaus eine Ursachen sein....das ist doch bös wenig...oder??
                    Die Psyche kann uns auch oftmals einen Streich spielen...das weiß ich aus eigener Erfahrung.Schon mal autogenes Training oder Yoga versucht??
                    Kombiniere deine Ernährung doch mal mit etwas mehr Kohlehydraten...ich denke das du dringend etwas Gewicht zulegen solltest!!

                    LG
                    Kathrin
                    Auch aus Steinen,
                    die in den Weg gelegt werden,
                    kann man Schönes bauen.

                    Johann Wolfgang von Goethe
                    http://wettlauf-mit-der-zeit.de.tl/

                    Kommentar


                      #11
                      46 Kilo bei 163 c, das kann nicht gut sein!

                      Also Dein Gewicht, lieber Jens, könnte durchaus die Ursache für das morgendliche Zittern sein.
                      Zu den Untersuchungen, um eine ALS zu diagnostizieren, kannst Du Dich ja hier http://dgm.org/index.php?article_id=249 mal einlesen.
                      Aber blos nicht verrückt machen, es gibt über 800 verschiedene Muskelkrankheiten. Warum sollte es sich bei Dir ausgerechnet um eine ALS handeln?
                      Versuche, so wie es Peach schon sagte, etwas mehr zu Essen und vielleicht mit einer Entspannungstherapie, wieder etwas mehr Ruhe zu finden.
                      Gruß Wolfgang
                      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                      Thomas Carlyle


                      Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

                      Kommentar


                        #12
                        danke

                        Hie Peach & Wolfgang,

                        danke für euere Antworten.

                        Ja das mein Gewicht nicht ganz ok ist bzw. schon fast kriminell ist weiß ich. Was ich aber mit ner umstellung der ernährung versuche in den Griff zu bekommen.

                        Das mit dem Autogenen training habe ich nun auch in Angriff genommen.

                        @ Wolfgang :

                        ,,Warum sollte es sich bei Dir ausgerechnet um eine ALS handeln? ``

                        Tja daran ist sicher Dr. Google Schuld, denn mit meinen Symptomen bin ich auf zwei Antworten gestoßen : 1 MS , 2. ALS, wobei meine andauernden Muskelzuckungen eher zum zweiten passen. Genau so auch meine Muskelschmerzen und die Taubheitsgefühle. Welche aber sicher auch daher kommen, dass ich seit letztes Jahr August nichts Sportliches mehr gemacht habe bzw. sehr viel gelegen bin und kaum bewegung hatte und somit meine Muskulatur darunter leiden musste bzw sich sicherlich zurück gebaut hat.
                        nun mal schauen ob es mit dem Training im Fittnesstudio besser wird, bis heute war ich schon 6 mal dort

                        Aber ich denke wenn es so wäre, hätte man dies sicher beim EEG bzw EMG gesehen.

                        danke nochmals für Euere Antworten

                        Kommentar


                          #13
                          Eine ALS ist höchst unwahrscheinlich, da du erstmal mit 1,63m recht klein bist und nur relativ große Personen erkranken..außerdem ist die Hauptursache der Krankheit ein zu hohes Maß an körperlicher Anstrengung z.B. durch Sport und schwere körperliche Arbeit, welches motorische Nervenzellen zum Absterben bringt.

                          Kommentar


                            #14
                            Au-Wei, was für ein Humbug!!!

                            Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                            Marcus Aurelius

                            Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

                            UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

                            Kommentar


                              #15
                              ALS-Ursachen ??

                              Zitat von Offenbacher Beitrag anzeigen
                              ... nur relativ große Personen erkranken. ...
                              ... außerdem ist die Hauptursache der Krankheit ein zu hohes Maß an körperlicher Anstrengung ...
                              Sorry, wo hast Du denn den Schmarrn her ?
                              Gruß, Gerd.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X