Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Als ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Na endlich ist da jemand, der uns über die Hauptursachen der ALS aufklärt: relative Großwüchsigkeit und ein zu hohes Maß an körperlicher Anstrengung....

    Nichts für ungut @Offenbacher, aber bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Ursachen der ALS unbekannt sind. Ich glaube nicht, dass diese Krankheit ihre Kandidaten der Größe nach antreten lässt und dann ihre Auswahl nach der körperlichen Belastung trifft... obwohl, ich weiß natürlich auch nicht 100 %ig, dass es nicht so ist.

    Ich bin zwar nicht sonderlich groß, aber auch nicht gerade von Kleinwuchs geplagt (184 cm). Zumindest aber bin ich großen, ständigen oder auch länger andauernden körperlichen Belastungen weder beruflich noch sportlich je ausgesetzt gewesen.
    Sicherlich kam das in Spitzen auch mal vor, aber ständig... nein.

    Wenn du das so zur Beruhigung für Jens geschrieben hast, wäre die Absicht zwar lobenswert, jedoch das falsche Mittel, weil nicht auf gesicherten Erkenntnissen beruhend.

    @Jens: Antworten auf deine Fragen hast du schon von Wolfgang, Peach, Spion usw. bekommen. Sei froh, wenn dein Doc sagt, dass es keine ALS ist, so hast du doch Hoffnung auf Heilung oder Besserung. Denk ein bisschen positiv. Das müsstest du auch - und gerade - wenn du wirklich mit ALS gestraft wärst.

    Und sieh zu, dass du schleunigst was auf die Rippen bekommst.
    Die Weihnachtszeit bietet sich ja geradezu an...

    Gruß aus Schwerin

    Lothar
    "Gott hat einen harten linken Haken.", Peter Fox, "Haus am See", 2009

    Kommentar


      #17
      Zu tief ins Glas geschaut?

      Zitat von Offenbacher Beitrag anzeigen
      Eine ALS ist höchst unwahrscheinlich, da du erstmal mit 1,63m recht klein bist und nur relativ große Personen erkranken..außerdem ist die Hauptursache der Krankheit ein zu hohes Maß an körperlicher Anstrengung z.B. durch Sport und schwere körperliche Arbeit, welches motorische Nervenzellen zum Absterben bringt.
      Sorry, aber bei so viel Unsinn muss ich einfach mal annehmen das Du alle Feiertage im Jahr, auf einen Tag gelegt und schon mal vorab gefeiert hast.
      Anders kann ich mir Deine Theorie nicht erklären.
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle


      Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

      Kommentar


        #18
        Danke nochmals

        Hey leute , danke nochmals für euere Worte



        Ich komme irgendwie aber nicht weg von der Angst bezüglich ALS. Ich weiß nicht warum.
        Wahrscheinlich weil sich meine Muskulatur so arg zurückgebaut hat und ich an den bescheidenen Muskelzuckungen leide. Dazu kommt kommt noch das Problem im Hals, da stimmt irgendwie um den Kehlkopf rum etwas nicht. denn die einschlafenden Hände, die Schmerzen in versch. Muskelpartien, als ob jemand reinbeisen würde. Ja und wegen dem Zucken halt, auch das im Hals und im Kopf bzw Gesicht, das macht mir so Angst. Das zuckt immer von den Wangen her nach oben, bis über die Schläfen. Sogar wenn ich gähnen muss zuckt es danach. Auch nach dem essen fühlt es sich an als ob ich Muskelkater in der Kauleiste habe . Was mich auch beunruhigt ist das meine Wangen so arg eingefallen sind .



        ich weiß absolut nicht wie ich von der Sache weg komme !!!!

        HILFE

        Kommentar


          #19
          Hallo nochmal Jens,
          aaaalso...ich habe mich in den vergangenen Jahren doch recht viel belesen....nicht ausschließlich über ALS , auch über viele andere Krankheiten.Seit dem ich das nicht mehr in dem Ausmaße mache bin ich viiiiel ruhiger geworden.Ich hatte auch Zuckungen und bildete mir wirklich ein auf dem Wege einer Erkrankung zu sein....seit ca 1,5 Jahren bin ich in psychologischer Behandlung...denn auch als Angehörige ist es extrem schwer mit der Situation umzugehen....ich nehme keine Medikamente.

          Ich lege dir sehr ans Herz dich zu beruhigen...und sei es evtl. durch Hilfe von Aussen.....und "hämmere" dir in deinen Kopf ein, das KEINE ALS o.ä. diagnostiziert wurde...nur allein DAS ist wichtig!!!!

          Übrigens bin ich sehr froh über den Beistand meines "Psycho-Doc´s"...ich habe so ca. alle 6-8 Wochen die Möglichkeit mir mal so alles von der Seele zu sprechen und das hilft ungemein

          In diesem Sinne alles Gute für dich von
          Peach
          Auch aus Steinen,
          die in den Weg gelegt werden,
          kann man Schönes bauen.

          Johann Wolfgang von Goethe
          http://wettlauf-mit-der-zeit.de.tl/

          Kommentar


            #20
            Psycho-Doc

            Hi @ Peach,

            bei nem Psychologen bin ich schon, aber der bzw. sie konnte mir bis heute auch nicht helfen. Werde mir wohl nen anderen suchen.

            Kommentar


              #21
              Ja @ Jens.....es ist schwer einen wirklich guten Arzt zu finden, sonst frage bei der Krankenkasse nach, die haben sicher einen Tipp für dich......und denke dran : sei glücklich das du keine ALS hast!!!!

              LG
              Peach
              Auch aus Steinen,
              die in den Weg gelegt werden,
              kann man Schönes bauen.

              Johann Wolfgang von Goethe
              http://wettlauf-mit-der-zeit.de.tl/

              Kommentar


                #22
                ...

                Ich versuch ja glücklich zu sein, dass ich kein ALS habe, aber gerade die Symptome ( vor allem Hals und Gesicht ), funken mir dazwischen und dadurch redet sich mir mein Kopf immer ein , dass da doch was sein muss.
                Mir geht immer die Angst von der ALS Art durch den Kopf wo im Hals beginnt.

                die Psychologin wurde mir von der KH empfohlen.

                Ich habe halt die große Angst, dass ich so krnak bin und meinen ungeborenen Sohn nie sehen könnte.

                Wenn ich nur jemanden finden könnte, der mir die Angst wirklich nehmen könnte

                gruß

                Jens

                Kommentar


                  #23
                  Angst ...

                  Zitat von jens0781 Beitrag anzeigen
                  ... Ich komme irgendwie aber nicht weg von der Angst bezüglich ALS. ...
                  ich weiß absolut nicht wie ich von der Sache weg komme !!!!

                  HILFE
                  Hallo Jens,

                  ich weiß jetzt nicht, ob Du (oder die anderen) meine Ansichten verstehen oder akzeptieren kannst.

                  Versuche doch bitte, Deine Angst los zu werden. Die schadet Dir (jetzt) mehr, als eine eventuelle ALS. Informiere Dich (was Du ja schon machst) und bereite einiges vor. (z.B. Antrag auf Schw.beh.ausweis beim Versorgungsamt)
                  Angst hilft Dir jetzt nicht, sie lähmt nur.
                  Sollte es ALS sein, gibt es keine andere Möglichkeit, als sich so gut wie möglich damit zu arrangieren. Beispiele findest Du hier im Forum, auch was verschiedene Verläufe angeht.
                  Sollte es keine ALS sein, kann ich nicht sagen: "freue Dich", denn es gibt meiner Meinung nach Schlimmeres. Aber Du kannst hier immer Fragen stellen und z.B. auch in die beiden Linklisten schauen. (unten in der Forenübersicht)

                  Und wenn einer denkt, "na das ist ein Schlauberger", dann soll er. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal Angst um mich wegen der ALS hatte. Auch nicht kurz vor der TK - da hat 'Tavor' mich benebelt.

                  Das Folgende sind keine Diagnoseversuche, sondern einfach nur meine Gedanken !!
                  Bei brennendem Muskelschmerz könnte man auf eine entzündliche Muskelkrankheit tippen.
                  Bei einem allgemeinen Brennen und Kribbeln in den Muskeln und evtl. inneren Organen könnte man auch an eine entzündliche Gefäßerkrankung denken.
                  Wie gesagt, das sind nur Gedanken.

                  Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute, eine baldige Diagnose und eine schöne Vorweihnachtszeit.

                  Gruß, Gerd.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Jens,

                    ich kann mich meinen Vorrednern bzw Vorschreibern nur anschliessen, Angst lähmt zusätzlich und du kannst nicht mehr klar denken.
                    Wir waren fast ein ganzes Jahr wie gelähmt, aber jetzt haben wir uns daraus befreit und versuchen das Beste daraus zu machen, egal was kommt.
                    Ich denke Gerd hat Recht, es kann durchaus eine andere Erkrankung sein, die bei dir solche Sympthome auslöst oder einfach nur Deine Angst vor....
                    (ich habe beschlossen den Namen nicht mehr zu schreiben!!), denn solche psychosomatischen Dinge sind nicht zu unterschätzen.
                    Versuch ruhig zu bleiben ich weiß der Ratschlag ist nicht einfach zu befolgen.
                    Du schreibst du wirst bald Vater, freue dich an diesen Dingen, versuch deine Sympthome in den Hintergrund zu schieben.

                    Liebe Grüße und einen schönen Tag an alle

                    Claudia
                    Wenn Gott Dir ein Geschenk machen will, dann verpackt er es in ein Problem

                    Spruch aus einem chinesischen Glückskeks

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo guten Morgen
                      Ich kann mich nur dem Gerd und Zauberhexe seiner Meinung anschließen,wenn es dich nicht zufrieden stellt,dann sprich deinen Arzt an,um eine Muskelbiobsie oder Rückenmarkpunktion zu veranlassen.
                      Ich wünsche dir alles Gute,und daß die UNTERSUCHUNGEN negativ ausfallen.
                      GLG
                      Ulla

                      Kommentar


                        #26
                        Befund

                        Hab nun endlich den Genauen Befund der Neurologie

                        B12 Grenzwertig erniedrigt, Folsäure stark erniedrigt,....
                        Hinweiese auf eine Hinterstrangschädigung oder auf eine Polyneurophatie konnten nicht gefunden werden. Es leigt auch keine schädigung der Pheriphären oder Zentralen Motorik vor, also kein Hinweis auf eine Motoneuronenerkrankung.....

                        hört sich doch gut an ? Oder ?

                        ... Differenzialdiagnostisch ... psychisches Beschwerdebild

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Jens,
                          ja genau, das hört sich wirklich sehr gut an und ich freue mich sehr für dich das es keine Motoneuronerkrankung ist.
                          Nutze diesen Befund für einen Neuanfang.
                          Gruß Wolfgang
                          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                          Thomas Carlyle


                          Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Jens,

                            hört sich wirklich gut an!!!!
                            Versuch das Beste daraus zu machen, ich denke von der Psyche her kommt ganz ganz ganz viel, ich weiß wovon ich spreche.
                            Schieb den Gedanken an eine ..... beiseite.....versuch es
                            Du bist in unserem Forum aber trotzdem weiterhin herzlich willkommen, man kann auch hier interessante Dinge erfahren die nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit eienr Krankheit stehen

                            Liebe Grüße Claudia
                            Wenn Gott Dir ein Geschenk machen will, dann verpackt er es in ein Problem

                            Spruch aus einem chinesischen Glückskeks

                            Kommentar


                              #29
                              Danke

                              Danke für Euere Wünsche @ Wofgang & Zauberhexe.

                              @ Zauberhexe, ich denke nun auch immer mehr das es an der Psyche liegen könnte, gerade auch weil ich in letzter Zeit wirklich sehr viel durchmachen musste. Besonders auch Ende letztes Jahr sowie anfang dieses Jahr. Was mich aber am mesiten belastet hat, waren die Komplikationen in der Schwangerschaft meiner Frau. ( siehe auf meiner HP ), sowie auch dass ich in Folge meiner Gesundheit mein Job verlor und somit auch sehr viel meines alten Lebensstandart einbüsen musste.


                              Werde mir eine neue Psychologin / bzw. Psychologe suchen und die Sache nochmals ganz von vorne in Angriff nehmen.

                              Habe mir auch am Sa. zum ersten mal ( glaub in meinem Leben ) ein Buch gekauft ( Sorge dich nicht - LEBE von Dale Carnegie / 415 Seiten) und habe es schon fast durchgelesen. Wirklich sehr zum empfehlen.

                              Gruss


                              Jens

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Jens,
                                na siehste....hört sich doch prima an...ich freu mich für dich/euch!!!!
                                Ich habe auf deiner HP gelesen und ihr habt viel durchgemacht...und das belastet ungemein und will erst einmal verarbeitet werden...
                                Freu dich auf das Familienleben...Kinder sind ein Geschenk Gottes

                                So...mein kleines Herzblatt hat ...so wie es aussieht...die Schweinegrippe und liegt mit 40 Fieber im Bett Die Arme.....

                                Herzlichen Gruß an dich und auch an deine Frau!!
                                Kathrin
                                Auch aus Steinen,
                                die in den Weg gelegt werden,
                                kann man Schönes bauen.

                                Johann Wolfgang von Goethe
                                http://wettlauf-mit-der-zeit.de.tl/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X