Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Breitere Armauflagen für Rollstuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Breitere Armauflagen für Rollstuhl

    Hallo,

    es fällt mir immer schwerer, meine Arme auf den relativ schmalen Armlehnen meiner Rollstühle zu halten (Faltrollstuhl classic von Sopur und Duschrollstuhl Ocean vip von Aquatec). Ich bin daher auf der Suche nach breiteren Armauflagen.

    Sopur und Aquatec haben nichts in ihrem Programm. Otto Bock bietet im „Sonderbau“ Armschalen an, die aber zu lang sind, um mit ihnen an meinen Schreibtisch geschoben werden zu können.
    – Ich schreibe noch immer (!) mit Dasher, indem ich mit der rechten Hand die Maus verschiebe, mit dem linken Zeigefinger einen Taster für den linken und mit der linken Schläfe einen für den rechten Mausclick betätige. –
    Außerdem handelt es sich eben um Arm“schalen“, d.h. die, wenn auch sehr gering noch vorhandene, seitliche Bewegungsfähigkeit würde weiter eingeschränkt.

    Meine Frage : Kann mir jemand einen Tipp geben, woher ich entsprechende Armauflagen im Sonderbau oder als Sonderanfertigung beziehen kann ?

    Liebe Grüße
    Norbert

    #2
    Hallo Norbert,

    ich habe einen etac-BALDER-Rollstuhl (F280) mit Recaro-Sitz. Dessen Armlehnen sind etwa 7 cm breit und kunstlederbezogen. Sie bieten soviel Stabilität, dass meine Arme auch im Auto erst bei starken Kurven runter rutschen. Ich hatte immer abgeschnittene Strümpfe über die Unterarme gezogen, um mit kurzärmligem Hemd nicht kleben zu bleiben, wenn ich am Schreibtisch saß.
    Vielleicht bekommst Du dort (siehe BALDER-Rollstühle, evtl. Service) einzelne Armlehnen.

    Gruß, Gerd.
    Zuletzt geändert von Gerd-NF; 14.01.2010, 22:08.

    Kommentar


      #3
      Hallo Gerd,

      danke für Deinen Hinweis.
      Werde mich mal an die von Dir genannte Adresse wenden.
      Alles Gute !

      Norbert

      Kommentar


        #4
        Hallo

        ich bekomme (hoffentlich bald) ganz neue Armauflagen !!!

        -mit geiler Seitenführung
        -Aussparung für Ellenbogen (der vor allem schmerzt )
        -halbrunde Wölbung für die Handflächen

        sobald diese eingetroffen sind melde ich mich wieder
        ( nein ich kenne den Hersteller noch nicht )


        Derzeit habe ich breite Armauflagen mit Schäfchenfell von "Otto Bock"
        an meinem Balder
        Zuletzt geändert von Hannes; 24.01.2010, 16:19.
        Gruss vom Hannes

        wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

        Kommentar


          #5
          Hallo Hannes und alle Forumteilnehmer,

          ich brauche nun auch breite Armauflagen und auch für die Hände. Mein Sanihaus empfielt von Ottobock. Welche Handfläche ist besser (gewölbt oder flach)? Was könnt ihr empfehlen?

          Viele Grüße
          Gesi

          Kommentar


            #6
            Hallo Gesi,
            gerade gestern nachmittag war ein Techniker bei mir und hat meine Arme vermessen. Ich bekomme jetzt auch neue Armschalen mit einer Handauflage und mit einer weichen Polsterung.
            Die werden also genauestens angepasst und dann wird da auch nichts zu lang, breit oder zu schmal sein. (hoffe ich zumindest)
            Ich werde berichten wenn sie da sind.
            Individuell gefertigte Armschalen ist bestimmt die bessere Lösung.
            Gruß Wolfgang
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle


            Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

            Kommentar


              #7
              Hallo an alle,

              Ich habe was über eine Ellbogenaussparung gehört, wäre das gut in der Unterarmschale? Wir haben dazu noch keinen Anbieter gefunden . Was ist besser eine flache oder eine gewölbte Handauflage? Wie sind eure Erfahrungen damit?

              Viele Grüße
              Gesi

              Kommentar

              Lädt...
              X