Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ergotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergotherapie

    Hallo

    Mein Arzt hat mir Ergotherapie verschrieben. Beim ersten Mal haben wir erst mal alles beredet und auch über Hilfsmittel gesprochen. Viel für mich ist da ja nicht im Angebot. Habe hier einen Haushalt mit vier Kindern im Alter zwischen 18 und 8 Jahren. Eben jede Menge Arbeit von der immer mal wieder einiges liegen bleibt weil ich das alles eben nicht mehr bewältigen kann. So meine Lage. Da die Ergotherapeutin nichts weiß über meine Krankheit haben wir noch keinen richtigen Plan was machen außer Entspannungstechniken. Was kann man da so machen an Bewegungstherapie ohne das diese wieder Schmerzen verursacht?

    Wir hatten noch darüber gesprochen das ich evt. Wassergymnatik machen sollte. Hat damit jemand Erfahrung?

    Gruß Elfe

    #2
    Halle Elfe, Krankengymnastik ist ein undankbares Thema. Wassergymnastik habe ich noch nicht versucht. Ich habe eine PNG-Therapie. Den korrekten Namen schreibe ich Dir in Kürze. Diese Therapie kann nur ein Neurologe verschreiben und kann auch nur in bestimmten Einrichtungen (mit besonderen Prüfungen) behandelt werden. Ein normaler Therapeut darf das m. E. gar nicht abrechnen. Laß Dir aber bitte von dem Neurologen gleich eine Bescheinigung geben, daß diese Therapie aufgrund Deiner Krankheit (zwingend?) notwendig ist, daß diese Therapie auf längere Sicht - eigentlich den Rest Deines Lebens - angewendet werden sollte. Es kommt vor, daß einige Krankenkassen diese Therapie nicht bezahlen wollen und ein Attest für die Notwendigkeit verlangen. Dem kannst Du mit dem Attest vorbeugen. LG Memel

    Kommentar


      #3
      Als Wasser ist nicht so mein Ding, außer es ist warm. Bewegung ist auf jeden Fall wichtig. Früher wollte ich auch immer alles in meinen Tag packen, so auch jeden Tag Sport. Habe ich nie geschafft und war daher immer unzufrieden. Jetzt kam mir die Erkenntnis - eigentlich habe ich genug Bewegung im Alltag. Da ist der Haushalt, da laufe ich vormittags ständig hin und her und rauf und runter. Dann fordert der Hund auch sein Recht. Meistens bin ich Mittags schon k.o. Inzwischen lasse ich das auch zu. Es ist eben so bei der Krankheit. Wenn ich Lust habe mache ich ein bißchen Yoga. Das tut mir gut, aber ich muß auch Lust dazu haben, sonst geht gar nichts. Mit der üblichen KG bin ich auch nicht so zufrieden. Leider kennt auch meine Therapeutin meine Krankheit und leider mußte ich öfter feststellen, daß das von mir vorgelegte Infomaterial nie beachtet wurde. Da ist wenig Interesse sich mit der Krankheit vertraut zu machen.
      Elfe, ich denke Du mußt vorsichtig sein bei der Ergoth. Zuviel ist bei uns Gift.
      LG Rena

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Ich habe die erste Stunde hinter mir. Wurde auf ein warmes Dinkelkissen gelegt. Die Beine wurden mit warmen Rollen bearbeitet und leicht massiert. Danach kamen ein paar Übungen mit den Beinen. Wie übereinander schlagen und das Becken kurz anheben. Beine nach rechts und links. Dazwischen immer Pausen. War sehr angenehm. Ausserdem wurde mir auch geraten wieder etwas zu Handarbeiten für die Feinmotorik. Habe mir heute Sticksachen bestellt. Das habe ich früher gerne gemacht, aber bei meinen vielen Kindern kam ich halt kaum noch zu und habe es aufgegeben.

        Gruß Elfe

        Kommentar


          #5
          Das ist ja interessant mit dem Stricken. Ich selber habe früher auch immer vor dem TV gestrickt o.ä. Nachdem ich jetzt auch Schmerzen in den Fingern habe habe ich es gelassen. Leider läßt nun auch die Feinmotorik nach. Aber ich könnte es ja mal wieder probieren. Was willst Du denn stricken? Bei mir muß es immer schnell gehen (Erfolgserlebnis), deshalb stricke ich nur kleine Dinge wie Babyschuhe oder -mützen. Nur sollte das mit dünner Wolle gestrickt werden und da verkrampfen meine Finger noch schneller.

          LG Rena

          Kommentar


            #6
            Ergotherapie

            Halle Elfe,

            der richtige Name für die Therapie ist PNF (nicht PNG) = Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation. Im Internet kannst Du da mal googeln. Die Eingabe PNF reicht. Dazu mache ich noch zweimal die Woche Qi-Gong. Das ist eine chinesische Bewegungstherapie in etwa ähnlich Tai-Chi.

            Lieben Gruß

            Memel

            Kommentar


              #7
              hallöchen
              mein sohn(13 jahre) hat dm1 er geht zur kg früher hatte er auch ergo aber das sollte er mal absetzten.
              ich bin eigendlich nicht so dafür.
              marvin hat die kur genehmigt bekommen,warten nur noch auf einen termin,und dann wollte ich,das marvin, wieder mit ergo anfangen.
              ich warte mal ab was die in der kur sagen.
              marvins finger werden schlimmer also muss er weiter ergo bekommen.
              aber abwarten.
              man muss immer für sich das beste raus holen.wenn stricken,häkeln oder sonst was gut tut dann lass auch mal haushal haushalt sein.
              die kinder sind ja schon zimlich gross und die können dich auch unterstützen.
              kopf hoch
              lg
              nora

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Mir tut die Ergo wirklich gut. Bin danach entspannt.
                Übrigens ich stricke nicht, das geht mir auch zu sehr auf die Finger. Ich sticke. Ein Stickbild in Kreuzstichen. Das ganze ist auf Keilrahmen aufgezogen und so muß ich das nicht mehr spannen und es hält sich auch gut zwischen Beinen und Tischkante.

                Gruß Elfe

                Kommentar

                Lädt...
                X