Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer hat Erfahrung mit Pflegekräften aus Osteuropa?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Erfahrung mit Pflegekräften aus Osteuropa?

    Hallo Mitbetroffene,
    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 57 Jahre alt und vor drei Jahren wurde bei mir ALS diagnostiziert. Es begann im rechten Fuß und hat sich jetzt bis zu den Armen hinaufgeschlichen. Bis Ende letzten Jahres war ich noch berufstätig. Jetzt bin ich auf Betreuung angewiesen. Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit Pflegekräften aus Osteuropa? Im Internet gibt es viele verschiedene Organisationen, sicherlich auch schwarze Schafe darunter.
    Von welchen Organisationen werdet ihr betreut? Wer kann mir Tipps geben?
    Es grüßt Gerlinde

    #2
    Hallo Gerlinde,

    erstmal willkommen im Club

    z.Zt. habe ich normalen deutschen Pflegedienst.
    Aber die Frage beschädigt mich seid meiner Diagnose.

    noch rechnet es sich nicht für mich (Pflegestufe 3)

    Und es gibt (noch) keine Zulassung für Osteuro Pflegedienste
    ( die dürfen nur Haushaltshilfen u.ä. entsenden , was uns ja egal sein kann)

    Nur würden wir von der Pflegekasse lediglich den Pflegegeld Anteil bekommen.

    aber ein Erfahrungs und Kostenvergleich wäre hier, bzw. im Forum Pflege ne tolle Sache.
    Zuletzt geändert von Hannes; 13.04.2010, 14:07.
    Gruss vom Hannes

    wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

    Kommentar


      #3
      Hallo Gerlinde,

      wir hatten zwei polnische Pflegekraefte und waren mit den beiden sehr zufrieden. Sie wohnten im Haus meiner ALS kranken Schwaegerin und waren 24 h anwesend. Die Vermttlung lief jedoch auf privater Ebene.
      Wenn Du Naeheres wissen willst, sag bescheid.

      gruß
      alimehl

      Kommentar


        #4
        Stiftung Warentest ohne Waren

        weitere Info findet ihr auch hier

        vom 8.5.2009: Test Pflegekräfte aus Osteuropa


        Test 07/2009: Pflegedienste


        Buch: Pflege zu Hause Mai 2009
        ISBN: 978-3-868511-02-4
        16,90
        Stiftung Warentest: Testberichte zu Elektronik, Haushalt und Gesundheit sowie Finanzen, Versicherung und Steuern
        Gruss vom Hannes

        wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

        Kommentar


          #5
          slowakische Pflege

          Ich suche meine slowakischen Pflegerinnen immer aus dem Internet(aus privaten Anzeigen)aber die meisten haben riesige Probleme mit dem Tracheostoma. In Österreich ist das mit der Pflege echt eine absolute Katastrophe und langsam bin ich echt schon ein bisschen verzweifelt. Im zweiten Weltkrieg haben wir uns sofort Deutschland angeschlossen, aber wenn es um etwas sinnvolles geht(wie die ambulante Intensivpflege) sind wir von Deutschland Meilen weit entfernt. Wenn nicht einer aus der Familie fast die ganze Pflege macht, kann man eh in einem Altersheim verrecken!Manchmal frage ich mich wirklich wo wir überhaupt Leben. Aber wenigstens werden wir nicht mehr in die Gaskammer gesteckt!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Philipp Kerth Beitrag anzeigen
            iManchmal frage ich mich wirklich wo wir überhaupt Leben. Aber wenigstens werden wir nicht mehr in die Gaskammer gesteckt!
            Hallo Phillip,
            ich finde Deinen Vergleich ganz schön krass und absolut unpassend.
            Natürlich ist es schwer und manchmal verdammt schwer mit der ALS zu leben, aber es so aus zu drücken wie Du es getan hast, finde ich total ....Naja egal
            Sei froh und dankbar dass Du in Östereich lebst.
            Stelle Dir mal vor, Du wärest in der sogenannten Dritten Welt aufgewachsen und hättest eine ALS. Wie würde es Dir wohl dann ergehen?
            Gruß Wolfgang
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle


            Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

            Kommentar


              #7
              ja vielleicht habe ich wirklich ein bisschen übertrieben, aber ich ärger mich einfach masslos über das Pflegekonzept in Österreich. Muss immer Angst haben, dass ich kein Budget(für Pflege) mehr bekomme.

              Kommentar


                #8
                Hallo Hannes, alimehl, Philipp, Wolfgang

                Vielen Dank für eure Antworten. Am Samstag war ich beim ALS-Gesprächskreis in Bad Sooden-Allendorf und habe auch dort dieses Thema angesprochen. Die Erfahrungen mit den Pflegekräften (sie kamen nicht über eine Vermittlung) waren sehr positiv, allerdings auch eine Frage der Kosten.
                Alimehl, hast du Kontaktadressen?
                Es grüßt euch Gerlinde

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Südharzer
                  Ein im Harz Geborener- Betroffener kann stolz berichten, seid kurzem Pers. Budget-Empfänger zu sein. Damit kann ich wunderbar meine Assisteninen, die bei mir angestellt sind, bezahlen. Ich habe mir aber Deutsche Pflegerin gesucht und gefunden.
                  Nähere Informationen findest du unter www.Forsea.de
                  Netten Gruß Jens

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe bei meiner Tätigkeit mit Pflegebürftigen mit Pflegekräfte aus Polen die Besten Erfahrungen gemacht.
                    Wir waren anfangs sehr skeptisch, ob für uns soetwas in Frage kommt und ob das wirklich funktioniert. Allerdings haben wir uns nach Abwägung der
                    Möglichkeiten und unserer finanziellen Mittel doch für eine 24 Stunden Pflegekraft aus Polen entschieden. Die Vermittlung über das Arbeitsamt dauert
                    Wochen und war uns zu unsicher weil wir bei Problemen sofort Hilfe benötigen. Deshalb haben wir eine Agetur gesucht. In die nähere Auswahl kam für uns
                    obengenannte Agentur. Sie haben sich sofort gemeldet und uns umfassend beraten.
                    Die Berteuerin spricht befriedigendes Deutsch, teilweise besser als einige Menschen die seit Jahren in Deutschland leben. Sie ist sehr nett, kompetent und gut ausgebildet. Aus diesem Grund bleiben wir auch bei den polnischen Pflegekräfte

                    Musst nur drauf achten dass du dich an eine Agentur wendest die Pflegekräfte aus Ländern vermittelt die volles EU Mitglied sind , dann is das ganze auch zu hundert Prozent legal.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,ich habe die Dienste einer Pflegekraft für meine Mutter gebraucht oder besser gesagt nutze sie noch immer. Meine Mutter wollte in kein Pflegeheim und ich wollte sie auch nicht zwingen. Das Geld war mir kein Problem, ich wollte ihr einfach jemanden finden der sich gut um sie kümmern kann. Im Internet bin ich auf diesen http://www.lebensdank.de/ Pflegedienst gestoßen. Da ich in Dresden lebe war auch die Pflegekraft eine Frau aus Dresden. Ich war mir der Pflegekraft sehr zufrieden LG

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,meine Eltern haben seit knapp einem halben Jahr eine polnische Pflegekraft im Haus, die sich um meine Oma kümmert. Die Pflegekraft haben sie über eine Agentur gefunden und eingestellt und sie sind sehr zufrieden. Die Frau ist gut ausgebildet und macht ihre Arbeit ganz toll, außerdem hat sie auch ein gutes Verhältnis zu Opa und auch zu meinen Eltern aufgebaut, so dass sie quasi schon zur Familie gehört.Ich kann also nur zum Thema polnische Pflegekraft mitreden, da ich damit Erfahrung habe. Unsere Pflegekraft haben wir über eine Agentur gefunden, die polnische Pflegekräfte vermittelt. Online kann man sich darüber sehr ausführlich informieren.LG

                        Kommentar


                          #13
                          Was kosten die denn in der Stunde? Gibts da auch was in Österreich?

                          Kommentar


                            #14
                            Bei dem Beitrag von Ulrike23 geht es nur um Werbung für "24 Stunden Pflege und Betreuung zu Hause".
                            Darauf hat diese Person schon mehrmals hingewiesen. Sie macht das immer wieder. Und im übrigen ist Ulrike23 nicht ganz "koscher".
                            xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

                            Bei uns war mal eine Krankenschwester aus Rumänien. Und Bekannte hatten mehrere Polen über Vermittlungsdienst.
                            Unsere Pflegekraft war noch etwas fähig - aber keine Ahnung von ALS und Beatmung. Charakter war schwierig.
                            Aber die Leute aus Polen waren von 4 (oder waren es 5) nur 1 1/2 ein wenig fähig.
                            Also wer mit solchen Leuten "liebäugelt" sollte wenig krank sein, da diese Leute meist keine Ausbildung in Krankenpflege vorweisen, sondern irgendwas sind. Bestenfalls haben die eine Art "Erste-Hilfe-Kurs".

                            Die guten Leute aus EU-Ausland, lassen sich kaum über Vermittlungsdienste "versklaven" für wenig Geld. Die Vermittlungsdienste aber verdienen so ca. 3.500 bis 5.000,-- mtl.

                            Wenn man wenig krank ist und das persönliche Budget zur Teilhabe bekommen kann, so ist es viel sinniger sich Landsleute als Helfer zu engagieren.
                            Aber wie es in Austria ist - keine Ahnung.
                            Zuletzt geändert von Skyline; 24.12.2018, 20:57.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X