Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Habe DM2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe DM2

    Hallo ich heiße Sindy, bin 31 und weiß seit 5 Monaten das ich PROMM 2 habe. Geahnt habe ich es aber schon seit 2 Jahren, aber man hat mich halt erst im November 2009 darauf untersucht.
    Habe es von meiner Mutter vererbt bekommen, aber bei meiner Mutter hat man 10 Jahre geglaubt sie hat Typ 1. Deswegen kam das jetzt erst alles raus.
    Nun kämpfe ich mit dem Versorgungsamt um einen Schwerbehindertenausweis, die haben mir gerade mal 30 Prozent zugesagt. Mal abwarten wie es da weitergeht.
    Kennt sich jemand mit den Gesetzen aus was das betrifft. Versuche weiterhin Vollzeit zu arbeiten aber manchmal fällt mir echt schwer mit den Schmerzen. Wie war das bei euch so.

    #2
    Hallo Sindy,

    die Anerkennung einer Schwerbehinderung richtet sich ganz wesentlich nach derSchwere der Beeinträchtigung. Er ist ein Maß für die körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Auswirkungen einer Funktionsbeeinträchtigung aufgrund eines Gesundheitsschadens.

    Du musst also ganz deutlich machen, wo Deine Funktionsbeeinträchtigung durch die Krankheit bedingt ist und welche Auswirkungen sie auf Deinen Alltag hat.
    Anhaltpunkte zur Beurteilung gibt es hier: http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/

    Wenn Du nach wie vor der Auffassung bist, das 30% zu niedrig sind, leg Widerspruch gegen den Bescheid ein und begründe ihn ausgiebig. Beachte dabei aber die Monatsfrist! Lass Dir vielleicht durch den VdK helfen. Eine Mitgliedschaft kostet nicht viel.

    Du kannst Dich aber auch mit den 30% erst mal zufrieden geben und Dir, wenn es Dir schlechter geht, einen Verschlimmerungsantrag stellen.

    Liebe Grüße

    Christian

    Kommentar

    Lädt...
    X