Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Medikamente geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Medikamente geben?

    hallo
    mein sohn ist 13 jahre alt und leidet an myotone dystrophie.
    meine frage:
    ist es schädlich wenn er Medikinet retard 10mg und 5 mg tablette nimmt?.
    er bekommt es morgens nach dem frühstück bevor er zur schule geht.
    am wochenende und in den ferien gebe ich ihm keine tabletten.
    ich habe mit einer freundin gesprochen,deren sohn auch an dieser krankheit leidet, und sie sagt das diese symtome hyperaktiv,wahrnehmunsstörungen,nicht konzentrieren können nur eine begleiderscheinung der myotone dystrophie typ 1 sind.

    frage: ist es ratsam diese tabletten abzusetzen?

    lg
    nora

    #2
    Hallo Nora,

    an welcher Krankheit innerhalb der Gruppe Myothone Dystrophie leidet Dein Sohn ?

    Sieh Dir bitte gründlich die nachstehenden Links an:

    Alle Infos zu Medikinet: Patientenberichte, Nebenwirkungen, Bewertungen, Fragen & Antworten, u.v.m. Hier informieren!

    Mein Sohn hat bis vor 2 Wochen medi 15mg morgends und 15mg mittags bekommen. Es lief sehr gut. Seit 2 Wochen bekommt er morgends 30mg retard. Sobald er in Str


    Ich kann Dir keinen Rat geben.

    LG

    Memel

    Kommentar


      #3
      danke für die antwort.
      mein sohn leidet an dm typ1.
      gruß
      nora

      Kommentar


        #4
        Liebe Nora,

        der Gesundheit Deinem Sohn zuliebe solltest Du diese Frage mit einem Neurologen besprechen. Was dem Einen nutzt, schadet dem Anderen. Aber die Interessengemeinschaft Myothone Dystrphie will Dir gerne dabei helfen kompetente Antwort auf Dine Frage zu bekommen. Wir stellen Dir auch gerne einen Kontakt zu einem kompetenten Muskelzentrum in Dinem Raum her. Ohne eine genaue Krankengeschichte wird Dir ein verantwortungsvoller Arzt keine Antwort auf Deine Frage geben. Wie Du siehts, bin ich immer ohne Aliasname im Forum. Du kannst alo gerne direkt Kontakt mit mir aufnehmen. Dir und Dinem Sohn alles gute.

        Viele Grüße von Günter

        Kommentar


          #5
          hallo
          danke für die antwort.
          ich oder besser mein sohn hat keinen neurologen einen kinderarzt der wohl auf diesem gebiet auch arbeitet.
          ich denke ich brauche da profi hilfe es ist ein schwieriges thema.
          danke
          nora

          Kommentar


            #6
            Hallo Nora,

            das stimmt, es ist ein schwieriges Thema, deshalb ist ein Hausarzt oder normaler Kinderarzt meist nicht der richtige Ansprechpartner.

            In Köln gibt es eine Muskelsprechstunde, die Du aufsuchen kannst, wobei ich Dir aber folgende Adresse empfehle:

            Muskelsprechstunde für Kinder und Jugendliche: Sozialpädiatrisches Zentrum,
            Leit. Ärztin PD Dr. U. Schara, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstr. 55, 45122 Essen,
            Mo.-Fr. nach Voranmeldung, Tel.: 0201-723-2176, Fax: 0201-723-2333

            In Köln ist es:
            Neurologische Muskelsprechstunde: Prof. Dr. W.F. Haupt,
            Klinik und Poliklinik für Neurologie der Univ. zu Köln, Direktor: Prof. Dr. G. R. Fink, Joseph-Stelzmann-Str. 9, 50937 Köln,
            Dienstag 9-13 Uhr nach Voranmeldung, Tel.: 0221-478-4015

            Pädiatrische Muskelsprechstunde: OA Dr. P. -Herkenrath, PD Dr. J.-C. von Kleist-Retzow, Universitätskinderklinik Köln, Joseph-Stelzmann-Str. 9, 50924 Köln, Tel.: 0221-478-5900

            Sozialberatung: Veronika Wiesner (nur Eltern-Beratung),
            Dienstag von 9.oo – 14.oo u. Donnerstag von 10.oo – 13.oo Uhr, Tel.: 0221/478-3724

            Evtl. wäre auch die Sozialberatung in Köln etwas für Dich. Zumindest für eine allgemeine Information, wo, wie, was läuft.

            Ich hoffe und wünsche, daß Du dort eine gute akzeptable Antwort bekommst.

            Lieben Gruß

            Memel

            Kommentar


              #7
              hallo
              vielen dank,
              ich werde sofort einen termin in der klinik in köln machen.
              mal schauen was die sagen.
              schönes wochenende
              nora

              Kommentar

              Lädt...
              X