Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Beatmung mit Maske

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Rainer, Hallo Hubert,

    ich hab mir die Anpassung an das Gerät und die Maske viel zeitaufwändiger vorgestellt. Ich hätte mit mehr als 2 Tagen gerechnet. Das Aufsetzen der Maske muß ich ausprobieren, ob ich das noch schaffe.

    Ich bin davon ausgegangen Hubert, daß die Behandlungspflege nicht vom Geld der Pflegestufe bezahlt werden muß, sondern eine zusätzliche Leistung der Krankenkasse ist.
    Ich bin auch bei der DAK, das mußt Du noch wissen, wir hatten den gleichen unabhängigen Gutachter wegen des Rollstuhls (Consana glaub ich hies das "Unternehmen", und haben wohl auch die gleichen Sachbearbeiter im Hilfsmittelkompetenzzentrum, welche entweder gerade krank, momentan nicht da oder neu am Arbeitsplatz sind, wenn man anruft).

    LG Heidi
    Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

    Kommentar


      #17
      hallo heidi,

      wir haben viel über die behandlungspflege geschrieben:



      lg, rainer
      lg,

      der hamburger


      Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
      Albert Camus

      Hilfsmittel-Alben

      Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
      http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

      Kommentar


        #18
        Hallo Rainer, mich hat Hubert verunsichert, da er wegen der Finanzierung der Behandlungspflege nicht im Hartz landen möchte.
        Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

        Kommentar


          #19
          heidi,

          du bist doch in der gkv, die verhandelt den stundenpreis mit dem pflegedienst. die behandlungspflege muß aber verordnet werden. am besten vom kh, später übernimmt das der hausarzt.

          lg,
          lg,

          der hamburger


          Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
          Albert Camus

          Hilfsmittel-Alben

          Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
          http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

          Kommentar


            #20
            Jes Rainer, hab ich verstanden.

            bin nur gespannt, ob mir die kk dafür jemand nachts für 8 -10 Stunden ins Wohnzimmer setzt?
            Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

            Kommentar


              #21
              Hallo Heidi,
              bei mir hat die Anpassung einer Maskenbeatmung in der Lungenfachklinik 5 Tage gedauert.
              Es ist absolut wichtig das Du versuchst eine 24 Stunden Betreuung zu bekommen, sei es durch eine Behandlungspflege oder durch eine Einrichtung wie Hospitz oder ein Pflegeheim.
              Die ALS wird gnadenlos Ihren Lauf nehmen und über kurz oder lang wirst Du Allein nicht mehr klar kommen. Leider!
              gruß Wolfgang
              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
              Thomas Carlyle


              Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

              Kommentar


                #22
                Hallo Wolfgang,

                ich weis, ich weis, ich möchte so lange es geht, zuhause bleiben. Heim o.ä. stell ich mir gruselig vor. Da ich einen schon erwähnten langsamen Verlauf habe, kann ich jedes neue Stadium eine Weile "auskosten". Aber ich merke es jetzt, wenn von den paar Prozenten, die mich noch "aufrecht" halten, ein paar wegbrechen, dann ist's mit "Heidi allein zuhaus" zuende.

                Wenn ich später eine 24-Stunden-Betreuung bekomme, wäre ich zufrieden. (s. z.B. Conny Pabst)

                LG Heidi
                Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

                Kommentar


                  #23
                  Liebe Heidi,
                  ich habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Es geht mir darum, dass eine Möglichkeit gefunden wird, die Finanzierung so zu regeln dass wir nicht um Hab und Gut kommen. Für meine Frau ist es kein Problem die körperlich leichten Tätigkeiten die mit der Beatmung zusammenhängen zu bewältigen und das macht sie auch schon jahrelang. Das Problem sind die schweren Arbeiten wie Transportieren, An-und Auskleiden usw.
                  Dass die Behandlungspflege unabhängig von der Grundpflege von der Krankenkasse geleistet werden muss ist mir natürlich schon bekannt. Ebenso ist mir bekannt, dass Du auch bei der DAK bist und dass wir bei denen dieselben Probleme haben. Das Hilfsmittelkompetenzzentrum wird nicht dasselbe sein, aber die Mitarbeiter werden sich voneinander nicht unterscheiden. Über die könnte ich einen Roman schreiben, aber die Schreiberlinge sind ja im Forum nicht gern gesehen! Außerdem interessiert das sowieso kaum jemanden. Na, das war nicht so ganz ernst gemeint!
                  Du siehst also, es gibt ALS-kranke Menschen die noch mit geistigen Fähigkeiten ausgestattet sind. Ha, ha, ha, hi, hi, hi...
                  Mir ist es sogar schon gelungen hohen Politikern Ihre Lügen nachzuweisen und sie damit in Verlegenheit zu bringen. Das Problem dabei ist nur, wie kann man das der Allgemeinheit mitteilen wenn sich die Lokalzeitung weigert solche Dinge zu veröffentlichen.
                  Das für heute, und bald auf ein Neues. Und ich wünsche Dir, dass es Dir möglichst lange "gut" geht, damit Du in Deinen eigenen vier Wänden bleiben kannst.

                  Liebe Grüße nach Berlin, Hubert
                  „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #24
                    Beatmung mit Maske

                    Hallo,

                    nachdem mein Mann Anfang der Woche nach sechs Tagen und Nächten Horrortrip aus dem Beatmungszentrum entlassen wurde, war jetzt eine sehr nette und kompetent wirkende Mitarbeiterin von "Air Products" bei uns zu Hause, um das Gerät zu liefern und uns anzulernen. Das hat sie auch gut und mit Ruhe gemacht.
                    Die Klinik hatte allerdings - leider, leider - die falsche Maske aufgeschrieben; aber die Mitarbeiterin hatte zufällig noch genau so eine Maske dabei, wie sie auch Kai bekommen hat. Die hat sie jetzt hiergelassen und mit der kommt mein Mann gut zurecht, abgesehen von den grundsätzlichen Gewöhnungsproblemen mit dem Beatmen an sich. Jedenfalls gibt es jetzt keine Druckstellen mehr!
                    Nochmal vielen Dank an alle für Eure Hilfe. Bis demnächst ;-)

                    Winski

                    Kommentar


                      #25
                      Hi @ all,

                      bei mir wurde die Maskenbeatmung relativ frühzeitig in Angriff genommen, auch weil es für mich bei meinem rel. langsamen Verlauf klar war, dass ich maschinell beatmet werden würde.
                      Die Maskenbeatmung wurde ambulant angepasst. Zuerst kam der Mitarbeiter der Beatmungsstation 14täglich, dann monatlich und dann einmal im Quartal.
                      Auch konnte ich mir Zeit lassen mit der Gewöhnung. Zuerst (Anfang 2005) ein paar Minuten in der Woche bis zu einigen Stunden am Tage, dann auch nachts und zum Schluss (Juli 2007) ganztags.
                      Meine Maske (s. Album Hilfsmittel) hatte ich die ganze Zeit. Es wurde auch mal eine Individual-Maske gefertigt, aber vor Vollendung hat sich der Hersteller mit dem Geld von der Krankenkasse aus dem Staub gemacht.
                      Schwierigkeiten hatte ich mit der Maske keine. Für die Luftbefeuchtung sorgte ein HME-Filter. Ich konnte prima mit Maske schlafen.

                      GLG, Gerd.

                      Kommentar


                        #26
                        hallo gerd,

                        starkes service, hast keinen atemgasbefeuchter gehabt? nur hme?
                        ich hatte vom anfang den hc 150 vonf&p.

                        lg, rainer
                        lg,

                        der hamburger


                        Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                        Albert Camus

                        Hilfsmittel-Alben

                        Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                        http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, ich hatte nur den HME. Und wenn ich voriges Jahr nicht auf die Beatmungsstation gemusst hätte, weil mir der Pflegedienst gekündigt hatte, hätte ich wohl heute noch keinen aktiven Atemgasbefeuchter.
                          LG, Gerd.

                          Kommentar


                            #28
                            Atemmaske

                            Hallo
                            Möchte euch was fragen ???
                            bei der unterstützung der Atemmaske könnt ihr noch sprechen,meine Mum wurde mit der Maske unterstützt,konnte mit uns nicht mehr reden,natürlich wie die maske ab war....
                            ulla

                            Kommentar


                              #29
                              hallo ulla,

                              mit der full face ist man sprachlos, mit der nasenmaske kann man sprechen

                              lg und ein schönes we.
                              lg,

                              der hamburger


                              Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                              Albert Camus

                              Hilfsmittel-Alben

                              Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                              http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Miteinander,
                                meine Atemmaske wurde hier ja mehrfach erwähnt, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage. Und zwar habe ich auch eine Nasemaske ausprobiert, aber damit hatte ich große Probleme die Luft kontrolliert einzuatmen, wegen schwachem Lippenschluss entweicht das meiste durch den Mund. Wie macht Ihr das?
                                Viele Grüße
                                Kai
                                Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
                                (A. Eschbach)

                                http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X