Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Beatmung mit Maske

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Kinnband

    Hallo Kai,
    Vielleicht kann so ein Kinnband das Problem lösen? http://cpap-shop.de/product_info.php...36503e7a8dabc5
    Ich habe so ein ähnliches Problem gehabt und mit dem Kinnband kann ich wieder ungestört schlafen. Das Material ist sehr elastisch und angenehm auf der Haut, allerdings ist es gut wenn Du ca. alle drei Monate ein neues bekommst, weil das Material nach dieser Zeit nach gibt und nicht mehr so richtig den Mund schliesst.
    Das Kinnband hat eine Hilfsmittelnummer und wird somit auch von der Krankenkasse übernommen.
    Gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang !; 04.10.2010, 13:36.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    Kommentar


      #32
      Hallo ihr lieben,
      eine frage zu den Atemmasken???,wie verträgt das eure Haut darunter.???
      gibt es offen stellen??
      glg
      ulla

      Kommentar


        #33
        Zitat von uhecktor Beitrag anzeigen
        Hallo ihr lieben,
        eine frage zu den Atemmasken???,wie verträgt das eure Haut darunter.???
        gibt es offen stellen??
        glg
        ulla
        Also bei mir, mit der individuell gefertigten Nasenmaske, ist bis heute alles ohne Druckstellen, oder irgendwelchen Hautunverträglichkeiten.
        Kann ich nur empfehlen.
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle


        Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

        Kommentar


          #34
          Zitat von uhecktor Beitrag anzeigen
          Hallo ihr lieben,
          eine frage zu den Atemmasken???,wie verträgt das eure Haut darunter.???
          gibt es offen stellen??
          glg
          ulla
          Hallo Ulla,
          je nach Empfindlichkeit können Druckstellen meist am Nasenrücken entstehen. Durch die Wahl der richtigen Maske lässt sich das aber vermeiden.
          LG

          Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
          Marcus Aurelius

          Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

          UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

          Kommentar


            #35
            Danke an euch..
            Somit habe ich die Erkenntniss dass meine Mum in einer völlig unerfahrenen Klinik war...
            ich könnte mir heut noch in den Hintern beissen,wegen einer falschen Entscheidung..
            glg
            ulla

            Kommentar


              #36
              Hallo Ulla
              Rede Dir kein schlechtes Gewissen ein!
              Auch ich dachte manchmal -wenn wir-wären wir-oder hätten wir!!!
              Es ändert nichts.Es kommt(kam) wie es kommen muss.
              Darüber entscheidet jemand anders.
              Der Arzt sagte damals zu mir:Unser Herrgott hat das richtige getan.Für Euch Beide.Sie wären sonst die nächste gewesen.
              Liebe Grüsse Stern

              Kommentar


                #37
                Ja Danke Stern..
                muss man mit leben

                Kommentar


                  #38
                  Dringende Fragen: Offene Stellen wegen Atemmaske

                  Hallo zusammen,

                  bei meinem Schwiegervater wurde nach einer Ärzte-Odysee vor vier Monaten ALS diagnostiziert. Er hat nun vor zwei Monaten ein Atemgerät erhalten mit einer Maske für über die Nase...und diese drückt so stark, dass er nun offene und wunde Stellen hat...Inklusive starker Schmerzen beim Tragen der Maske! Eine fullface-Maske wurde ihm nicht mitgegeben, auch wenn diese in seinem Paket gelegen hat. Aber die Ärztin sagte, er benötigt das nicht.

                  Was kann man gegen diese Druckstellen tun?? Habt Ihr Tipps??

                  Ich habe nun schon merhmals von individuell angefertigten Silikonmasken gelesen? Wo und wie kann man diese erhalten/ beantragen? Bestellen? Was gibt es für ANbieter? Was sind die Kosten?

                  Der Ansprechpartner von der Firma des jetzigen Atemgerätes hat ihm gesagt, dass er seine Maske nur einmal im Jahr ändern kann...???!! Wie er darauf kommt, weiss ich nicht...denn die Maske ist so für meinen Schwiegervater eigentlich kaum zu tragen.

                  Er ist aktuell bei der DKD in Wiesbaden in Behandlung.

                  Vielen vielen Dank für alle Tipps!!
                  Viele Grüße & frohe Ostern!

                  Kommentar


                    #39
                    Maskenbeatmung

                    Hallo Hoffnungsvoll79,

                    mein Mann hatte die gleichen Probleme wie Dein Schwiegervater. Uns hat nur geholfen, die Klinik zu wechseln. In der Asklepiosklinik in Harburg haben sie mit meinem Mann dann wirklich alles Menschenmögliche ausprobiert, um das Druckstellenproblem zu lösen. Er hat innerhalb von ca. 10 Monaten mindestens vier verschiedene Masken ausprobiert und zwischendurch hat die Atemtherpeutin in der Klinik noch versucht, "etwas zu basteln". Dort hätte er auch eine individuell angepasste Maske bekommen können, wenn er noch zu der Prozedur des Abdruckes, der angefertigt werden muss, in der Lage gewesen wäre.

                    Manche Versorgerfirmen erzählen, dass man keinen Anspruch auf bestimmte Versorgung hat (z.B. Wechsel der Maske), weil sie nur eine Pauschale von den Krankenkassen erstattet bekommen, egal wieviel Aufwand sie haben. Es geht schlicht ums Geld und natürlich auch darum, was in den Vereinbarungen zwischen KK und Versorgerfirma steht.

                    Ich würde auf jeden Fall dazu raten, eine andere Klinik bzw. Ärztin zu suchen. Leider kann ich nur für Norddeutschland die o.g. Klinik empfehlen, aber hier im Forum gibt es bestimmt auch Menschen mit Erfahrung aus Eurer Ecke.

                    Alles Gute und herzliche Grüße

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,
                      da ich noch nie Druckstellen hatte an der Nase, kann ich leider auch keine Tips zur Wundbehandlung geben.
                      Ich bin ca. 19 Stunden an der Maskenbeatmung. Ca. alle zwei Jahre bekomme ich eine individuell gefertigte Silikonmaske.
                      Die Kosten dafür werden von der Krankenkasse übernommen und belaufen sich so auf 1000,-Euro.
                      In einer Lungenfachklinik sollte man eigentlich wissen, wo und wer diese Masken fertigt. Wenn nicht, dann ist es ratsam sich nach einer anderen Klinik umzusehen. Aber die Firma vom Atemerät, weiß das mit Sicherheit.
                      Sieh mal hier in der Hilfsmittellinkliste:

                      gruß und gute Besserung für Deinen Schwiegervater.
                      Gruß Wolfgang
                      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                      Thomas Carlyle


                      Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Leute

                        Soll so eine Schlafmaske bekommen nicht Invasion und habe gehört Mangan in Diensteiden so luftfeuchtigkeitsverneblwr einbauen könnt ihr mir da paar Geräte empfehlen????

                        Lg blacky

                        Kommentar


                          #42
                          Immer noch Probleme mit Maske...!!!

                          Hallo blacky,

                          leider weiss ich keinen Rat zu Mangan...?! Sonst jemand hier?

                          Wir haben Besuch von dem Linde Vertreter bekommen und ich muss sagen, es war nicht sehr hilfreich. Der hatte leider nur wenig Zeit; bat uns ein Modell Full-Face an und sagte, was anders kann er nicht bieten???
                          Ich verstehe ja, dass aktuell mit der entzündeten Nase alle Nasenmasken weh tun, abe rich gehe mal davon aus, dass diese Wunde heilt...Er bat uns aber nicht an, dann nochmal mit anderen Masken zu kommen...

                          Das Problem ist nun, dass die full face Maske weder gut hält, sie drückt und schliesst nicht richtig...Was sollen wir denn tun??
                          Ich habe heute mit dem Schlaflabor in der Klinik telefoniert, die sagten, wir sollten das angehen, wenn wir nächste Woche für drei Tage stationär dort sind...Ich habe nur die Befürchtung, dass die Unterversorgung mit Sauerstoff wieder nur "unnötig" schwächt.

                          Im Schlaflabor empfahlen sie die individuell angefertigten Silikonmasken - der Vertreter von Lidne sagte, die wären aus seiner Erfahrung nicht gut, weil sie nur eine Momentaufnahme des Gesichts bildet...Naja, verstehe ich, aber die Standardmasken machen ja auch keine Veränderungen mit...??

                          Habt iIhr Erfahrungen?? Tipps?? Was sollen wir denn jetzt tun?

                          Wir haben schon einen Termin für einen Abdruck einer individuell gefertigten Silikonmaske...aber über wen sollenw ir gehen? Wie kriegen wir diese bezahlt? Welche Alternativen von NAsenmasken haen wir?

                          Und noch was: der Vertreter empfahl uns spezielle SIlikonpflaster, die 60-80€ kosten...Hat damit jemand Erfahrung??? Wie oft kann man diese verwenden? Helfen diese?

                          Danke an Euch alle!!

                          Kommentar


                            #43
                            ich weiß ja nicht wo Du Zuhause bist, aber vielleicht kannst Du hier mal einen Termin machen?

                            ich bin dort seit 2004 und sehr zufrieden mit Allem.
                            Das was dieser Vertreter von Linde gesagt hat, ist absoluter Quatsch. Natürlich ändert sich die Gesichtsmuskulatur, aber doch nicht so schnell, dass eine Individualmaske nichts bringen würde. Und vor allem hast Du auch recht mit einer Standarmaske, die passt sich ja auch nicht an.
                            Ich glaube der wollte nur mal schnell Umsatz machen.
                            Ich kann nur zu solch einer Maske empfehlen. Hole Dir eine Verordnung vom Neurologen, Pneumologen, oder direkt von der Lungenfachklinik und dann abwarten ob die Krankenkasse es genehmigt. Am besten ist es mit der Krankenkasse im telefonischem Kontakt zu sein und dann immer wieder auf die Dringlichkeit hinweisen.
                            gruß Wolfgang
                            Zuletzt geändert von Wolfgang !; 14.04.2012, 14:11.
                            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                            Thomas Carlyle


                            Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von blacksmart Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute

                              Soll so eine Schlafmaske bekommen nicht Invasion und habe gehört Mangan in Diensteiden so luftfeuchtigkeitsverneblwr einbauen könnt ihr mir da paar Geräte empfehlen????

                              Lg blacky
                              Ich glaube Blacksmart soll eine Maskenbeatmung bekommen, keine invasive Beatmung. Sie hat gehört, man kann bei diesen Geräten auch noch Atemluftbefeuchter einbauen und fragt nach Empfehlungen. Die gibt es natürlich hier:



                              Vielleicht gibt es Erfahrungen dazu?

                              Grüße,

                              Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X