Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die Angst frisst mich auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Angst frisst mich auf

    Hallo,

    seit einigen Tagen bzw. 2Wochen haben meine Beschwerden deutlich zugenommen und meine Angst vor ALS wächst weiter und weiter.

    Ich will Euch hier nicht auf den Zeiger gehen, aber ich klappe bald zusammen, ich kann nicht mehr.

    Meine Beschwerden sehen immer noch wie folgt aus :

    Muskelzucken so gut wie überall, oft auch nach Anstrengung
    Muskelschmerzen auch fast überall , aber hauptsächlich im Nacken, Waden und Rücken

    Es kommt mir vor als ob alles irgend wie schwer geht, als ob ich irgend wie kraftlos wäre, habe auch nachts oft das Gefühl als ob ich mich nicht aufraffen könnte.

    Kribbeln in Armen und Beinen

    Zittern der Rechten hand bei kälte auch am Ganzen Körper trotz warmer Kleidung

    Ich weiß wirklich bald nicht mehr ob das ganze Psychosomatisch ist oder nicht, aber dafür bin ich ja in Behandlung

    Ich hoffe hier findet sich wer, wo mir die Angst nehmen kann

    LG

    Jens

    #2
    Linderung

    Hallo Jens,

    die Angst kann Dir wohl leider niemand nehmen! Ich hoffe, dass Dir bald mal etwas gegen Deine Krämpfe und Schmerzen hilft! Bekommst Du Medikamente?

    Hoffentlich kannst Du heute trotz allem gut schlafen.

    LG,
    Gaby

    Kommentar


      #3
      Angst

      "Angst fressen Seele auf" ... So oder so ähnlich titelte Fassbinder einen seiner Filme.

      Nun befinden wir uns in diesem Forum im realen Leben. Eine diffuse Angst und der (fromme) Wunsch, da möge jemand sein, der die Angst wie von Zauberhand fort nimmt, wird sich nicht erfüllen...

      Es wird keinen anderen Weg als den der Ausschluss-Diagnostik geben.

      Was bedeutet, einen Neurologen aufzusuchen oder die verschiedenen ALS-Zentren zu kontaktieren (Berlin, Hannover....eventuell gibt es noch mehr, weiß ich aber grad nicht).

      Oder es geht so weiter: "Angst fressen Seele auf"...

      Gruß, Niki
      Lebe wild und gefährlich:
      die Gedanken bleiben frei..

      Kommentar


        #4
        Hi

        Danke mal für Euere Antworten, aber die hören sich für mich so an, als ob ich den sch.. am Hals hätte.

        @ Niki , ich war schon bei div. Neurologen, es wurden auch schon 2 EMG gemacht, welche aber zum Glück beide sauber waren.

        In ne ALS Klinik, würde mein Neuro mich nur nochmals zu meiner Beruhigung hin schicken.

        Was mir halt noch etwas im Magen liegt, ist das mir bis jetzt noch keiner sagen konnte ( von den Neuros ) ob meine Beschwerden überhaupt auf eine ALS rück zu führen sein könnten.

        Ich entsinne mich mal gelesen zu haben, dass eine ALS meist schmerzlos verläuft ( auser Muskelkrämpfe ), daran habe ich mich auch immer festgehalten, dass es bei mir keine A** ist, genauso auch daran, weil ich auch mal Beschwerdefreie Tage hatte bzw. TAge an denen die Beschwerden nicht so arg waren

        Kommentar


          #5
          ...

          Hallo,

          ich kann dir nur empfehlen, für Klarheit zu sorgen. ALS ist eine Erkrankung, die mit vielen Gesichtern daher kommt. Es gibt Tage, die besser sind, andere, die einen glauben lassen, schon knapp an der Grabkante zu stehen. Es gibt Schmerzen und es gibt keine Schmerzen.

          Geh (nochmal?) in eine spezialisierte Klinik. Die Differentialuntersuchungen zu Nervenmessungen samt ihrer Läsionen heißen

          EMG
          ENG
          SSEP (Arm- und Beinnerven)
          MEP (zu Fuß- und Handmuskulatur)

          Gruß, Niki
          Lebe wild und gefährlich:
          die Gedanken bleiben frei..

          Kommentar


            #6
            ich kann nicht mehr

            Hi,
            ja bei mir war es gestern so schlimm mit der Angst und auch den Beschwerden, dass mir kurzzeitig die ,, Lichter ´´ ausgegangen waren.
            Habe heute 3 Stk. Schubladensicherungen wegen unserem kleinen eingeschraubt, nun kann ich mein Arm kaum mehr bewegen und vom Knieen, fühlen sich meine Beine auch total komisch an.
            Vor allem kämpfe ich heute mit Schmerzen im Rücken, NAcken und in den Arm und Beinmuskeln.
            Habe gestern mal ne Tavor genommen, in der Hoffnung, dass diese Meine Angst etwas linder .... pustekuchen. Tetrazepam gegen die Muskelschmerzen hilft auch nicht, obwohl ich jetzt schon die Tageshöchstdose intus habe.
            Ich habe so Angst vor der zukunft, was wird mit meiner Fam. sein ??? ? besonders mit dem kleinen ???

            Kommentar


              #7
              Lieber Jens, jeder hier im Forum hat sicher großes Verständnis für deine Angst, aber es ist kaum mit anzusehen, wie du dich mit dieser Angst im Kreis drehst. So gerne sie dir jeder nehmen möchte - ich bin ganz sicher, es gibt nur einen, der sie dir nehmen kann und das bist Du selbst.

              Sich selbst helfen heißt für mich zunächst einmal den positiven Befunden zu vertrauen und zur Vergewisserung noch zu einem weiteren Neurologen oder in eine ALS-Ambulanz zu gehen, was fast jeder hier auch getan hat. (Ich habe drei Befunde eingeholt) Du kannst ja auch einmal schauen, ob es in deiner Nähe eine ALS-Selbsthilfegruppe gibt. Und wenn du selbst glaubst, dass deine Angst und deine Beschwerden psychosomatischer Natur sein könnten, musst Du auch dieses genauer untersuchen lassen und unter Umständen in eine psychosomatische Klinik gehen. Soweit ich sehe, sind wenigstens die Hälfte deiner Beschwerden nicht typisch für ALS, aber das musst Du selbst mithilfe von kompetenten Leuten herausfinden. Und erst wenn du so selbst aktiv geworden bist, können dir auch anderen helfen. Ich bin fest überzeugt, wir alle im Forum können dir nur so helfen, indem wir dich bestärken, zuerst einmal dir selbst zu helfen. Wir alle mussten - glaube ich - vor allem zwei Dinge lernen: gegen unsere Angst zu kämpfen und mit unserer Angst zu leben.

              Dazu schicke ich dir alle meine guten Wünsche und Energien

              Franz

              Kommentar

              Lädt...
              X