Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eiweiß \ Ödeme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eiweiß \ Ödeme

    Hallo,
    schon über einige Jahre finden sich bei mir (tagsüber im Rollstuhl sitzend) Ödeme im Bereich von Füßen und Unterschenkeln, Lymphdränage erfolgt 3 x wöchentlich. Seit zwei Wochen sind auch meine Hände angeschwollen, insbesondere die Handrücken. Der Hausarzt geht von Eiweißmangel aus, begründet dies mit fehlender Muskelmasse, die, wenn sie noch vorhanden wäre, durch den ständigen Stoffwechsel zu einer hinreichend hohen Konzentration von Plasmaeiweiß und damit zu erhöhtem osmotischem Druck führe.

    Weiß darüber jemand Näheres ?

    Ansonsten wünsche ich einen guten Start ins Neue Jahr !

    Norbert

    [Ein langsamer Krankheitsverlauf ist nur am Anfang schön - oder ?]

    #2
    Hallo lieber Norbert,
    seit vier Monaten habe ich dieses gleiche Problem mit meinen Füssen und Unterschenkeln, aber nicht mit meinen Händen.
    Mit fehlendem Calciumcarbonat/Colecalciferol (ist von Osteoplus gegen Osteoporose/Kalkabbau der Knochen) morgens eingenommen und abends Magnesium gegen Krämpfe und einmal pro Woche Lymphdrainage haben sich meine Füsse innerhalb von drei Wochen wieder normalisiert. Kalium eine zeitlang hilft bei dem Abbau von Wassereinlagerungen zusätzlich.

    Und ganz wichtig ist es auch, die Beine so oft wie möglich hoch lagern im Rolli und regelmässig auf einem Bewegungstrainer die Beine und Arme auch passiv bewegen zu lassen.

    Bei Eiweissmangel bekommt man eher einen dicken aufgeblähten Bauch, wie man dies bei Kindern in den Entwicklungsländern mit Hungersnot sieht.

    Es kommt von mangelnder Bewegung und starren Sitzen und dadurch entsteht ein Kalkabbau der Knochen bei unserer Erkrankung, der dann sich mit Wasser aufgeschwemmt einlagert.


    Ich wünsche Dir und allen hier im Forum einen guten schmerzfreien Start ins Neue Jahr.

    Einen lieben Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

    Kommentar


      #3
      Hallo Leute,

      danke für Eure Hinweise, von denen ich mir für mich auch erhoffe, daß einiges davon auch auf mich anwendbar ist.
      Als Querschnitt habe ich an meinem li Unterschenkel und Fuß auch seit Jahren das Problem, das inzwischen auch zur Klumpfußstellung geführt hat. Gott sei Dank bin ich wegen dem Querschnitt aber weitgehend schmerzfrei in der Wahrnehmung. Nur an extremen Wetterwechseltagen meine ich, das Einschiesen des Wassers durch den Oberschenkel in den Unterschenkel zu spüren.
      Im Bett lagere ich den Fuß immer hoch, habe aber insgesamt zu kurze Bettzeiten ( wegen der Dekubitusvorbeugung ) und sitze tagsüber im Eros.

      Wegen akutem Eisenmangels und zu geringem Sauerstoffwert des Blutes muß ich aber Eisen zuführen, dessen Entnahme aus der Nahrung aber durch Calzium gegenwirkend blockiert und /oder erschwert wird.
      So hat sich ein Kreislauf entwickelt, bei dem sich die Katze im Kreis drehend selbst in den Schwanz beist.

      Um die Haut des täglich aufschwellenden linken Unterschenkels ( bin rechts oberschenkelamputiert ) elastisch zu halten und um ein reißen der Hautoberfläche zu verhindern, muß ich täglich clycerinhaltige Creme auftragen und vorsichtig einmassieren.

      So konnte ich mich nun schon einige Jahre durchs Leben `mogeln´ *gg*

      Gruß vom großen Fluß *smile*
      Ich sag´s mal so:
      Es gibt zwei Sorten Menschen: Solche, die einen Swimmingpool haben und solche, die nicht wissen, wie sie den Kopf über Wasser halten können
      (Jacques Tati)

      Kommentar

      Lädt...
      X