Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Probleme mit Augensteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Augensteuerung

    Hallo,

    mal wieder habe ich eine Frage an Euch: Bei uns war heute eine Beraterin wegen Kommunikationshilfen. Unter anderem hat sie uns auch ein Tobii mit Augensteuerung vorführen wollen, aber die Kalibrierung funktionierte bei meinem Mann nicht. Sie vermutet, dass es an seiner ausgeprägten Sehschwäche (und dem entsprechend dicken Brillenglas) auf einem Auge sowie der Hornhautverkrümmung liegen könnte. Ohne Brille kann er leider gar nichts lesen.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem und vielleicht einen Tipp?

    Viele Grüße
    Winski

    #2
    Hallo Winski,

    ich denke, das was die Dame gesagt hat, kann ich nur bestätigen. Bei meiner Tobii P10 kann ich auch nur mit einer relativ alten Brille arbeiten - bin kurzsichtig. Bei meiner aktuellen Brille sind die Glasränder zu sehr gekrümmt und so nicht an der Augensteuerung zu gebrauchen.
    Ihr müsst euch noch andere Augensteuerungen von anderen Herstellern vorführen lassen. Die Geräte mit anderer Soft- und Hardware reagieren oftmals auch unterschiedlich.

    Viel Erfolg, Gerd.
    .

    Kommentar

    Lädt...
    X