Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

PROMM Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PROMM Erfahrungsaustausch

    Hallo ihr Lieben,

    ich (männl.34) wollte hier mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit Promm habt.

    Zu mir:
    Diabetes Typ 1 bekam ich 2009 und bin damit ganz gut klar gekommen.
    Trotzdem war ich damals noch topfit und bin viel Rad gefahren und Gejoggt.
    Meine ersten richtig krassen Muskelschmerzen (Apoptose / Muskelzellzerfall) hatte ich dann im März 2010 (CK-Wert 30000!!!).
    Gendiagnose - Dauer 7 Monate.
    Meine Mutter hat ebenfalls Promm, aber weniger ausgeprägt,
    also nur kurze starke Schmerzen 1Tag und grauen Star,
    welcher aber bereits erfolgreich behandelt wurde. Mein Bruder ist gesund.
    Seitdem kann ich keinen Sport mehr machen, da sich nach bei gewissen Belastungen diese Schmerzen einstellen.

    Das Hinterhältige an der Krankheit ist nach meiner Erfahrung
    der Punkt, dass die Apoptose sich erst viel später nach der Belastung einstellt. Manchmal erst 2-3 Tage und man so gar nicht richtig nachvollziehen kann wann man sich zu sehr belastet hat.

    Wann tritt die Apoptose bei mir auf:
    - mehrere Tage leichte, längere Belastungen
    (Bspw längeres spazieren an mehreren darauffolgenden Tagen (1-2km))
    - wandern ( >2km )
    - kurze schwere Belastungen
    ( bspw Sprint zum Bus oder der Bahn,
    tragen von schweren Gegenständen über größere Distanzen )
    - Schmerzzentrum ist der komplette Oberschenkel
    (leichtere kurze schmerzen, bspw in den Armen oder der Brust,
    lasse ich mal außen vor)
    - Günstig wäre hier vielleicht die Anschaffung eines Pedometers (Schrittzähler)

    Normales gehen über kürzere Distanzen ist möglich
    auch täglich (Gang zur Arbeit bzw ÖPNV).
    Theoretisch sollte das auch so bleiben.

    Bei einer Apoptose habe ich dann ca. eine bis zwei Wochen heftige Schmerzen im Oberschenkel (ca 15-30 min) oft nachts, so das ich dann nicht schlafen kann und vor Schmerzen schreien möchte.
    Dann nehme ich 40Tropfen Tramadolor
    (Höchstdosis hier 4x40/Tag, Wirkdauer 3-4h).
    Nach der Einnahme hab ich meistens Ruhe, sie wirken aber auch erst nach ca 15-30min und manchmal gar nicht.
    Meistens belaste ich mich dann ca 1-2 Wochen nicht und trinke viel,
    damit die Nieren ausgespült werden.
    So eine Apoptose sollte mann laut meiner Ärztin maximal 2 mal im Jahr haben, da sonst die Nieren zu sehr geschädigt werden.

    Wenn man weiss, ab wann eine Apoptose ausgelöst wird kann man sie ja vermeiden. Daher wollte ich fragen nach welchen Belastungen bei euch die Apoptose auftritt und wie ihr damit umgeht ? Was hilft ?

    Ich hörte auch, das bei manchen Wärme im Rückenbereich hilft
    bspw durch ein Bad ?

    Mit welchen Folgeerkrankungen habt ihr zu kämpfen
    und wann traten sie auf ?

    Wie gehen eure Mitmenschen damit um
    (Partner, Arbeitgeber, Freunde usw.) ?

    Habt ihr das bei der Bewerbung angegeben ?
    Zum Großteil hörte ich, sollte man es lieber verschweigen,
    außer man ist bei bestimmten Berufsgruppen verpflichtet.

    Mir stellt sich auch die Frage, wie man sich am besten verhält,
    um nicht zuzunehmen. Im Normalfall macht man Sport, aber bei
    PROMM geht das je schlecht. Meines Erachtens kommt eigentlich nur
    eine Ernährungsumstellung in Frage, also viel Grünes essen.
    Wie macht ihr das ?
    Es geht ja auch um die Herz & Kreislauf Problematik.


    Über einen regen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen !

    Viele Grüße sagt Prummel !

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Update 10-2016

    Hi,

    Vielen Dank für die rege Beteiligung!! Bitte entschuldigt, wenn ich nicht antworte, ich bin sehr selten hier im Forum.

    Um das Bild von meiner PROMM Diagnose (2010 per Gentest festgestellt) zu erweitern hier ein kleines Update.
    Nach 6 Jahren, geht es mir wesentlich besser.
    Ich hatte vor 2 Jahren, nachdem ich kaum mehr Probleme beim laufen hatte, (>10km Distanz) all meinen Mut zusammengenommen und eine Fahrradtour von ca 3h gemacht.Natürlich hatte ich die Angst das ich dann eine Quittung bekomme (Muskelschmerzen und so..) aber es gab keinerlei Nachwirkungen.
    Danach habe ich angefangen fast täglich Fahrrad zu fahren (Heimtrainer und draußen).
    Ich hab die Distanzen dann immer mehr erhöht.

    Meine letzte größere Fahrradtour, ging an 2 Tagen über ca 150km!! Hätte ich nicht mehr für möglich gehalten.
    Nachdem ich das dann geschafft hatte, habe ich auch wieder mit Joggen angefangen,
    erst 10min dann 12mn, mitlerweile bin ich bei ca 30min Joggen ohne Pause.
    Ich bin auch schon, mit kleineren Pausen, über eine Stunde!! gejoggt.
    Sehr selten bekomme ich kleinere Schmerzen und dann gehe ich es wieder ruhiger an.
    Dh. wenn sowas auftritt laufe ich einfach gemütlich wieder heim.
    Nachwirkungen sind mittlerweile zu vernachlässigen.

    Ich bemerke auch, je mehr Bewegung ich habe, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit Schmerzen zu bekommen.
    -> Variabler und individueller Verlauf der Krankheit eben.

    Wenn ich lange ungemütlich/schlecht sitze (bsp nach Autofahrt), kommt es auch abundzu zu Oberschenkelschmerzen.
    Die vergehen aber nach ca 30min wieder.

    Bei meinem Hobby, dem LARP, bekomme ich abundzu Schläge auf die Extremitäten. Als Ritter ist das nunmal so und auch nicht bös gemeint, ist nur ein Spiel. Diese tun dann an der Stelle weh, aber nicht so, das ich mich nicht mehr bewegen könnte oder ähnlich, ich hau dann einfach zurück . Sie hören aber nach spätestens 2/3 Tagen wieder auf. Das ist es mir aber Wert.

    > Grundsätzlich gilt und sofern es möglich ist, in Bewegung bleiben. <
    Distanzen bspw mit Schrittzähler überwachen und LANGSAM STEIGERN.
    Ich weiß, der Zustand wird nicht ewig so sein, daher bewege ich mich jetzt soviel ich kann.

    Meine Mutter, die auch Promm hat und mittlerweile 70 ist, braucht wegen der Krankheit einen Rollator.
    Sie fällt aufgrund der Schwäche oft hin und hat einen unsicheren Gang. Sie hat nochdazu u.a. Rücken/Nackenschmerzen,
    weniger Oberschenkelschmerzen. Ich denke in höherem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit für diese Auswirkungen.

    Die Mitgliedschaft in der DGM hilft meiner Mutter sehr und auch ich habe hier durchweg positive Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße
    Prummel



    Quellenangabe (neben vielen Arztgesprächen):

    PROMM - http://www.dgm.org/index.php?article_id=300
    Apoptose - http://de.wikipedia.org/wiki/Apoptose
    Diabetes Typ 1 - http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_mellitus
    CK-Wert - http://de.wikipedia.org/wiki/CK-BB
    Pedometer - http://de.wikipedia.org/wiki/Pedometer
    ÖPNV - http://de.wikipedia.org/wiki/ÖPNV
    Tramadolor - http://gebrauchsinformation.blogspot...or-losung.html

    LARP - https://de.wikipedia.org/wiki/Live_Action_Role_Playing

    ich liebe Wikipedia
    Zuletzt geändert von Prummel; 29.10.2016, 15:10. Grund: Update 10-2016

    #2
    Hallo Prummel,
    bin neu hier.
    Habe PROMM von meiner Mutti vererbt bekommen.
    Man kann zum Verlauf nicht viel sagen, da es bei jedem einen unterschiedlichen Verlauf gibt.
    Ich hab noch eine Schwester, dort ist die Symptomatik weniger ausgeprägt als bei mir, obwohl sie älter ist.
    glG

    Kommentar


      #3
      bei dir hört sich das irgendwie alles nach DM 1 an.. so mit Diabetes und grauer Star.. deshalb bin ich etwas verwundert dass es PROMM ist.
      LG Silke

      Kommentar


        #4
        Grauer Star ist typisch bei PROMM, ebenfalls Diabetes.

        Kommentar


          #5
          "bei dir hört sich das irgendwie alles nach DM 1 an".

          Bei der Gendiagnose wurde bei mir zuerst auf DM1 untersucht - negativ,
          und erst dann auf DM2 = PROMM und das war positiv.
          Mittlerweile ist mir auch aufgegangen, das der verlauf nicht vorraussagbar ist.

          Kommentar


            #6
            ok sorry, wusste nicht, dass es so gängig ist bei DM2.
            LG Silke

            Kommentar


              #7
              Hi,
              sag mal hast du auch von deinen Ärzten Kreatin empfolen bekommen?
              Das ist recht gut und du kannst es in der Apotheke so bekommen.
              Das mit dem Gewicht ist so eine Sache , ich bin jetzt auch von 49 kg auf 75 kg hoch. Aber die Ärzte sagen, das sei mein kleinstes Problem( ich sehe es etwas anders)
              Nach meiner Erfahrung sind 5 kg schon häftig bezüglich des gehen.
              Ich habe früher Jod bekommen da ich das mit dem starken Gewichtszunahme schon mit 12 Jahren hatte. Vor 14 Jahren wurde mir kein Rezept mehr ausgestellt aber ich habe es jetzt wieder gekauft und fange wieder mit der Einnahme an. Wenn es funkt sag ich bescheid.
              Ach ja eine Frage hätte ich da noch an euch: Wie sieht es denn bei Euch so mit Wassereinlagerung bezüglich Füße und Beine aus?
              LG
              Anke

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                das mit dem Kreatin ist so eine Sache. Dr. Schröter von der Klinik Hoher Meißner sagt, man kann es Versuchen. Manchmal hilft es, meistens jedoch nicht. Das muss man ausprobieren und man merkt recht schnell, ob es einem hilft oder nicht. Wichtig ist, dass man die Pausen einhalten muss. Nebenwirkungen sind wenig aber die Wassereinlagerungen sind ein Problem das Auftritt.
                Gruß
                Frauke

                Kommentar


                  #9
                  Hallo sonnenschein23

                  von meinen Ärzten habe ich bis jetzt noch kein Kreatin verschrieben bekommen,
                  kann also zur Wirkung & Nebenwirkungen nix sagen. Ich kann diesbezüglich Suppengrün nur zustimmen, auf Anfrage gab es widersprüchliche Aussagen mit dem Kern: "Manchmal hilft es, meistens jedoch nicht.". Aha..

                  Das einzige, was mir wirklich geholfen hat, ist der Schrittzähler. Da ich damit wirklich gut meine Belastungen einschätzen konnte um Überbeanspruchungen zu vermeiden. Da ich Promm-bedingt auch Diabetes habe, führe ich Tagebuch.
                  Ich konnte so meine Leistungsfähigkeit normalisieren, im Moment gehe ich sogar wieder schwimmen. Ohne die Einschätzbarkeit (Transparenz) ist man viel vorsichtiger - man beansprucht seine Muskeln weniger aus Angst Schmerzen zu bekommen. Ein Teufelskreis, denn umso weniger man sich dann bewegt, umso mehr werden die Muskeln abgebaut. Die psychologischen Auswirkungen sind bei weniger Bewegung und sozialer Teilhabe natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Daher bewegen so viel wie möglich, um die Leistungsfähigkeit zu behalten und wenn möglich ganz sachte wieder zu steigern.

                  Allerdings kenne ich auch Personen in meinem Promm-Kreis, da ging die Leistungsfähigkeit innerhalb von 2 Jahren so stark zurück, das die Betroffenen dann auf den Rollstuhl angewiesen waren, während bei anderen es nur zu einer Zunahme der Müdigkeit kam. Hier sieht man das Spektrum der Promm-Symptome!

                  In Zahlen:
                  Zu Beginn der Krankheit bin ich ca. 1-2 km gegangen (1000-2000Schritte, auch täglich), hatte ich noch kein Problem. Waren es 2-4 km an mehreren darauffolgenden Tagen war die Wahrscheinlichkeit groß, das es zu einer Rhabdomyolyse Myalgie kam. Ich habe mich dann pö a pö mehr getraut und kann im Moment wieder bis zu 5-10 km an mehreren darauffolgenden Tagen gehen ohne Probleme zu bekommen. Ab und zu habe ich trotzdem noch etwas Schmerzen, nach sehr großen Belastungen, die aber sporadisch auftreten, minimal sind und nicht mit der Rhabdomyolyse zu vergleichen (da diese Schmerzen, wie oben schon beschrieben, über 1-2 Monate gehen und extrem stark sind). Diese sporadischen Schmerzen traten auch auf, nach langem sitzen in bestimmter Haltung.

                  Zu Rennen/Fahrrad fahren hab ich mir seit der 3./5. Rhabdomyolyse noch nicht wieder getraut.
                  Hat da jemand von euch Erfahrungen ?
                  Das ihr also nach langer Zeit wieder bestimmte Aktivitäten aufgenommen habt ?
                  Wie ist das bei euch mit diesen Promm-bedingten „Leistungseinbrüchen“ ?


                  Fakt ist, das die Leistungskurve zwangsläufig abnimmt und es Höhen und Tiefen gibt.
                  Im Moment habe ich sozusagen Höhe, und hoffe es bleibt lange so.

                  Wie ist das bei dir (sonnenschein23) mit der Bewegung ?

                  Grüße aus Sachsen!
                  Zuletzt geändert von Prummel; 26.11.2012, 17:28.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Prummel,
                    Kreatin kann dir kein Arzt verschreiben. Es läuft als Nahrungsergänzungsmittel und die können nicht verschrieben werden.
                    Gruß
                    Frauke

                    Kommentar


                      #11
                      Bewegung

                      Hallo Prummel,
                      nun was soll ich dir da sagen, im gegensatz zu vor 7 Jahren ist da nicht mehr viel.
                      Mein Problem ist aber auch das meine Beine nicht immer so wollen wie ich will.
                      Also 2005 habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet um mal wieder etwas beweglicher zu werden und auch mein Gwicht zu reduzieren. Von meinen Ärzten hatte ich null unterstützung nach der Versteifung. Da ich ja durch die Rückengeschichte komplett ruhig gestellt wurde. Jedenfalls ich ich hier von einem Studio zum anderen und war von mal zu mal deprimierter. Hier im Ort ist ein Sportverein der dann 2006 ein Studio aufmachte mit Freitags ärztlicher Betreuung.
                      Da bin ich hin, mit all meinen Befunden und der Arzt hat mir ein Programm erstellt wie er es für mich am besten hielt. Damals hatte ich noch keine Ahnung von DM2 . Ich habe fast 20 kg abgenommen und nach einem 3/4 Jahr war es wesentlich besser geworden auch die Muskelatur schien besser zu werden. Wenn auch nur ganz wenig aber es ging. da ich finanziell aber nicht so toll da stehe musste ich nach fast 2 jahren aufhören und bin statt dessen morgens eine Std geworkt.
                      Anfangs diesen Jahres bekam ich dann den Bescheid das ich voll Erwerbsunfähig und berentet bin( aber erst nach dem Promm bestätigt wurde)
                      Ich hab mir gedacht ich nehme meine Rente und fange wieder zu trainiren an, aber da hatte ich schon wahnsinnige Probleme mit der re. Schulter. Bis September musste ich auf einen OP termin warten und jetzt will es auch nicht so werden wie es 2007 bei der linken Schulter war. In dem letzten Jahr bin ich wieder um fast 20 kg schwerer geworden.
                      Nun im moment gehe ich halt nur noch kurze Strecken und wenn ich einkaufen war habe ich 2 Tage später nen Muskelkater an Oberschenkel und Po den ich mir nicht erklären kann.
                      Früher war ich täglich schwimmen, das habe ich auch wieder probiert aber das geht garnicht mehr. Wenn ich versucht Bahenen zu ziehen stelle ich fest das ich mich kaum noch vom Fleck bewege und meine Beine und Füße fangen sofort an zu krampfen.
                      Also wie du siehst ist es nicht so gut mit der Bewegung aber ich finde hier auch nicht einen Arzt der sich mit Promm aus kennt.
                      Ich habe die Hoffnung das ich nach der Reha wieder los legen kann und ich glaube feste daran das ich wieder richtig fit werde. Der Sportarzt aus dem Studio hat sich auch bereit erklärt mich zu betreuen und auch bezüglich der in Bochum laufenden Studien mit zu helfen. Alles was mir fehlt ist ein Atest für die Krankenkasse. Wie ich Sara auch schon sagte gege ich im April nach Bonn zur Frau Kornblum und dann mal schaun.
                      Ich bin der Meinung das es jeder selber ausprobieren muss, was ihm gut tut und was nicht und deshalb höre ich auf meine Körper und nicht auf die Ärzte.
                      LG Anke

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        auf den Körper hören, hört sich gut an ist aber nicht so einfach. Wo sind die Grenzen, wann fängt die Überbelastung an und wann merke ich es?
                        Ich mußte es erst lernen mit Hilfe der Therapeuten in der Reha, wo meine Grenzen sind. Mein stärkerer Arm, den ich ständig brauche (mein körperliches Hilfsmittel) hat unter Überbelastung, während Reha-Sport, so gelitten, daß er um einiges schwächer wurde und ich mich nicht mehr voll auf ihn verlasse. Was Sport und Anstrengung angeht bin ich sehr vorsichtig geworden. Und in Punkto nichts tun, dann baut man völlig ab ist bestimmt auch was drann aber das was man bei Überbelastung einbüßt ist unwiederbringlich.
                        Also 2 - 3 km laufen oder hinter einen Buß hersprinten, davon kann ich nur träumen. Ich wäre damit aber vorsichtig, denn die Schmerzen sind Alarmsignale.
                        Manchmal glaube ich unseren Körper müssen wir behandeln wie eine rohe Eierschale. Nie zu viel tun und auch nicht zu wenig. Stellt Euch vor unser ein bricht sich mal einen Arm, er kommt in Gips und die Muskeln dadrunter bauen ziemlich schnell ab. Bei jedem gesunden Menschen reicht ein bisschen KG und die Muskeln sind wieder da. Und bei uns war es das dann

                        Lg
                        Sara

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          wie Sara schon schreibt ist es wichtig die persönlichen Grenzen zu kennen. Das ist für uns alle glaube ich sehr schwer.
                          GANZ WICHTIG ist, dass man nie mehr als 40% bis 60% (so ungefähr) seiner Kraft einsetzt. Bei mehr kann keine Kraft aufgebaut werden, sondern das Gegenteil ist der Fall! Muskelabbau!!!
                          Ich war bei Kieser Trainig. Mein Physio hat mir sofort eine Bescheinigung ausgestellt das ich da raus kann. Krafttraining ist nichts für uns!
                          Ich hatte in der Reha auch neben Einzelkrankengymanstik, Ergotherapie nur Wasserbewegung für Muskelkranke. Mehr nicht. Und die Physio war sehr moderat. Jetzt mache ich neben der Physio (2mal pro Woche) noch Feldenkrais und lerne Gitarre, was bei mir die Ergotherapie ersetzt (wurde mir in der Reha geraten das unbedingt weiter zu machen!). Und ich mache alle kurzen Strecken (z.B. zum Wochenmarkt) mit dem Fahrrad weil ich das im Gegensatz zum Laufen noch kann. Mehr nicht! Da wir es uns leisten können habe ich jetzt auch eine Putzfrau fürs "Grobe" aber auch fürs Bettenbeziehen weil es einfach Kraft kostet, die ich lieber für andere Dinge nutze.
                          Also, besser einen Gang runterschalten!
                          LG Frauke

                          Kommentar


                            #14
                            Halllo Anke,
                            bitte mach dir nicht zu große Hoffnungen nach der Reha wieder fitt zu sein. Alles was sie könnnen ist die Kraft ein wenig zu verbessern oder auch nur zu halten. Wir werden nie wieder so fit sein wie früher. Das ist etwas was wir uns eingestehen müssen und das ist verdammt schwer. Ich werde nie mit meiner Tochter beim Familien-Hockey spielen können (auch nicht im Tor wie sie vorgeschlagen hat."da musst du nicht laufen Mama!"). Aber trotzdem ist es schön zu leben. Man muss "langsamer leben" lernen. Aber vielleicht ist das ja auch was gutes. Man sieht die Kleinigkeiten eher und kann sich darüber freuen.
                            Aber vielleicht hast du ja doch Glück und deine Kraft wird viel besser.
                            LG
                            Frauke
                            Zuletzt geändert von Suppengrün; 28.11.2012, 12:18.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo erstmal...

                              ich bin neu hier... und habe noch keine gesicherte Diagnose, meine Mutter hatte PROMM und ich habe einige Symptome seit mehreren Jahren (die ich ignoriert habe frei nach dem Motto es kann nicht sein was nicht sein darf) Aber seit ein zwei Jahren kann ich die Symptome nicht mehr ignorieren...
                              Gestern wurde ein EMG gemacht... jedoch abgebrochen wegen zu starker Schmerzen... das typische "Kampfbomber" Geräusch war nicht zu hören, aber normal waren die Geräusche leider auch nicht... jetzt soll ich in die Neuromaskuläre Ambulanz nach Heidelberg zur Abklärung.
                              Das es kein typisches Geräusch gab hat mir erst Mut gemacht... aber ehrlich gesagt... beim Aufschreiben der Dinge die mich "quälen" geht dieser Mut gerade wieder flöten....
                              Was mich nervt ist das wohl kaum ein Arzt wirklich Ahnung hat um was es geht....und das viele Symptome gar nicht ernst genommen werden.... so war auf meiner Überweisung zum Neurologen Restlesslegs Syndrom gestanden... Was definitiv Schwachfunk ist...
                              ich habe ständig "Muskelkater", Treppen gehen fällt mir schwer, nach dem Sitzen oder liegen bin ich steif... und habe Probleme die ersten Schritte zu gehen (wie angetrunken)
                              Manchmal habe ich nachts Schmerzen in den Waden.... wache davon auf....
                              seit gut einem Jahr wenn ich müde bin bekomme ich so ein "grippiges" Gefühl Gliederschmerzen und manchmal sogar Schüttelfrost... :-(
                              Ich habe Ärger mit dem Darm...und trotz Darmspiegelung wurde nichts gefunden.... (Koliken) manchmal werden die Hände taub und seit Monaten tut der linke Daumen weh und es wird und wird nicht besser... das sticht manchmal als würde mir Jemand eine Stricknadel rein stoßen.... ärgerlich ist das!!!!
                              Dann kann ich eine Flasche nicht mehr heben... die rutscht einfach durch die Hände .... so hab ich schon richtig guten Wein aufwischen müssen.... beim Aufwischen übrigens kriege ich die Fäuste kaum auseinander nach dem Wringen des Wischtuches.. nicht ohne Auaaaaa... :-(
                              Alles gerade so richtig doof!!!!!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X