Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pflegeorganisation ohne Invasivbeatmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    [quote=Winski;57866]Hallo Petra,

    vielen Dank für die Link-Angaben! (Hatte ich zuerst übersehen)
    Du schreibst, dass es bei diesem Thema wichtig sei, große überregionale Pflegedienste einzubeziehen. Aus den mir sehr nahegehenden Beiträgen von Hamburger ("Lizenz zum Sterben...") habe ich den Eindruck gewonnen, dass diese überregionalen Pflegedienste nicht so sehr zu empfehlen sind, unter ...
    Du hast andererseits sicher Recht, dass diese großen Firmen den Kassen gegenüber anders auftreten können als kleine regionale Dienste.../quote]

    Hallo Sabine,

    dein grösstes Problem ist es ja, die Pflege bei der Krankenkasse überhaupt genehmigt zu bekommen. Da diese Form der Behandlungspflege recht selten vorkommt, wissen die meisten Ärzte, Krankenkassen, Patienten und sogar Pflegedienste nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Wenn du nun mit einem phantastischen kleinen Pflegedienst, der meistens auch noch Mondpreise verlangt (ich hatte ein Angebot mit 40 Euro/Stunde , da winkt jede Kasse mit Recht ab), ankommst, die nicht genau wissen, wie man argumentieren muss, weil sie keine eigene Rechtsabteilung haben, dann hast du gleich verloren. Die Überregionalen, wie auch die Regionalen müssen auf jeden Fall auf Dauer für euch zuständige lokale Kräfte suchen. Da kann man so oder so Pech haben. Die Alternative ist natürlich, du gehst selbst vor Gericht - die Aussichten sind ja recht gut und wenn ihr gewinnt, kostet es wahrscheinlich nichts.

    Viel Glück in jedem Fall,

    Petra

    Kommentar


      #17
      Zitat von pet Beitrag anzeigen
      Hallo Sabine, hallo Christoph,

      also nochmal von Anfang an. Die 24-Stundenpflege oder Intensivpflege oder wie auch immer man es nennt, ist alles im Prinzip Behandlungspflege nach § 37 SGB V. Die Behandlungspflege kann auch stundenweise verordnet werden, wenn jemand auf ständige Pflege angewiesen ist, die Dauer basiert auf dem Bedarf, beurteilt durch den MDK. Bei beatmeten Patienten mindestens für die Dauer der Beatmung (also auch nicht invasiv). Dieses Thema wird auch hier im Forum immer wieder diskutiert, zum Beispiel:



      Das ist also nicht zu verwechseln mit der normalen, tätigkeitsorientierten Behandlungspflege.

      Nun zum Thema privatversichert:
      Ich habe auf die Schnelle 2 Links gefunden.



      Das Wichtigste hierbei ist es aber, eine große Intensivpflegefirma von Anfang an einzubeziehen, ich hatte z.B.


      Die haben Rechtsabteilungen, die gleich das Richtige zu den Kassen sagen.

      Viel Glück,

      Petra
      DANKE Petra, das ist mir wohl entfallen.
      Bezüglich den Erfahrungen mit überregionalen Pflegediensten, sind meine Erfahrungen eher positiv. Den ein oder anderen Stress gibt es wohl überall. Allerdings findet man die von Gerd erwähnten Probleme wohl eher bei den großen Firmen. Bei uns sind die weit angereisten Pfleger allerdings genauso freundlich und motiviert wie die, die "um die Ecke" wohnen.
      Ich würde da also nicht verallgemeinern, sonder immer erst ausprobieren.

      LG

      P.s.: Ich mache ganz andere Erfahrungen mit unserem Pd als hamburger. Die von ihm beschriebenen Verhältnisse wären bei uns undenkbar.
      Zuletzt geändert von Rolling Stone; 28.07.2011, 20:40.

      Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
      Marcus Aurelius

      Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

      UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

      Kommentar


        #18
        Invasivbeatmung

        Hallo,

        leider hat sich das Thema für uns schon erledigt, da mein Mann seit Montag mit einer Lungenentzündug auf der Intensivstation im künstlichen Koma liegt und - wenn sich alles gut entwickelt - voraussichtlich Ende der nächsten Woche eine TK bekommt. Nach dem, was ich hier im Forum zu diesem Thema so lese, wird es wohl für ihn als privat Versicherten nochmal kompliziert mit der Finanzierung, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben...

        Vielen Dank erstmal für Eure Tipps.

        Viele Grüße
        Sabine

        Kommentar


          #19
          Zitat von Winski Beitrag anzeigen
          Hallo,

          leider hat sich das Thema für uns schon erledigt, da mein Mann seit Montag mit einer Lungenentzündug auf der Intensivstation im künstlichen Koma liegt und - wenn sich alles gut entwickelt - voraussichtlich Ende der nächsten Woche eine TK bekommt...
          Hallo Sabine,

          das tut mir unheimlich leid. Ich wünsche euch alles Gute, viel Glück mit der TK und der Betreuung. Dir viel Kraft für die kommenden Wochen.

          Liebe Grüße,

          Petra

          Kommentar

          Lädt...
          X