Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

War heute in Darmstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Aranka,

    ich denke, Du solltest einen Reha-Antrag stellen. Wegen der Muskelerkrankung warst Du ja noch nicht zur Reha. Außerdem hast Du eine eindeutige Diagnose. Du solltest in Deinem Antrag vor allem aufschreiben, welche Tätigkeiten Du nicht mehr ohne Hilfe kannst und was Dir sehr schwer fällt.

    Da Du aber schon Rentner bist, wird sich die Krankenkasse vielleicht etwas Zeit lassen bei der Bearbeitung.

    Dennoch solltest Du es versuchen.

    Liebe Grüße
    ANKE
    Be happy.

    Kommentar


      #47
      Hallo Anke, danke für deinen Tip aber ich war schon bei der Reha wegen der MD. Leider war die Reha nicht auf MD spezialiesiert und der Erfolg ar gleich null, bzw die Kraft hatt noch mehr hachgelassen.
      lg Heike

      Kommentar


        #48
        Hallo

        meine Mutter bekommt auch Rehabilitationssport. Dieser findet meist in Gruppen statt und du musst meist noch irgendwo eine Mitgliedschaft bezahlen pro Monat.

        Mir wurde von Gruppen abgeraten, weil dort meist nur auf untrainierte Muskelgruppen eingegangen wird. Wir Muskelkranken haben aber ganz spezielle Defiziete auf die in der Gruppe nicht eingegangen werden kann.

        Es hört sich zwar gut an für 3 Jahre ein "Rezept" zu haben, aber ob das für dich soviel bringt wie ein eigener Therapeut der durch Dich von Neuromuskulären Erkrankungen erfährt, weiß ich nicht.

        Viele Grüße

        ANKE
        Be happy.

        Kommentar


          #49
          Reha- Sport

          Hallo, ich war nun schon 2 mal beim Reha Sport.
          Ich bin nicht davon überzeugt das dass was bringt.
          Es gibt leider keine Gruppe für neurologische Krankheitsbilder.
          Ich bin in einer Gruppe wo die meisten ein Hüft OP hatten. Meiner Meinung nach machen sie Krafttraining das mir aber leider nicht hilft.

          lg Heike

          Kommentar


            #50
            Reha- Sport

            Hallo, ich war jetzt schon 2 mal beim reha Sport ( 45 min. )
            Ich bin der Mienung das es mit nichts bringt.
            Ich bin in einer Gruppe die ein Hüft OP hatten. Es gibt leider keine Gruppe für neurologische Krankheitsbilder. Ich bin der Meinung das dort viel für den Muskelaufbau geübt wird was mir ja leider nicht bringt.

            Ich weiss leider nicht ob ich die Nachricht schon einmal abgeschickt hab.

            lg Heike

            Kommentar


              #51
              Hallo Heike,

              das ist ja jetzt nicht so toll. Am besten wird es sein, wenn Du das mit deinem Arzt besprichst. Der sollte dich da rausholen. So tust Du Dir ja nichts Gutes.

              Rein rechtlich gesehen wird das schon gehen. Da wird die KK sich nicht querstellen können, weil sie dem Wirtschaftlichkeitsgebot unterliegt. Es gilt vom Arzt einfach festzustellen, das die laufende Maßnahme für dich nicht geeignet ist. Sollte die KK sagen, Du bekämst nun aber erstmal nichts anderes, kannst Du eben argumentieren, dass Kosten und Nutzen nicht in einem Verhältnis stehen, da Du keinen oder sogar nur einen negativen Nutzen von der Leistung hättest, die ja aber trotzdem bezahlt werden müsse. Die Leistung ist also nur teuer und bringt Dir nichts. Widerspricht dem W-gebot der KKen.

              Manchmal ist es aber auch gut, wenn man die KK direkt befragt, was nun in zB deinem Fall zu tun sei. Dann weißt Du, entweder, was Du machen musst, um aus der Sache rauszukommen, oder, ob die KK nun sich generell querzustellen versucht.

              Aber in beiden Fällen wirst Du bestimmt mit deinem Arzt darüber reden müssen. Der wird Dir das ja verschrieben haben. Insofern ist natürlich die Frage relevant, ob der Arzt seine Verschreibung rückgängig macht. Der Fehler ist ja offensichtlich, aber manchmal tun die Ärzte sich schwer, sich das einzugestehen. Welcher Arzt hat Dir das den verschrieben? Hausarzt, Facharzt?

              Liebe Grüße
              Guido

              Kommentar


                #52
                Hallo Guido,
                Ich bedanke mich erst einmal das du mir diesen Tipp mit der KK gegeben hast.
                Das Rezept für den Reha Sport habe ich von meiner Neurologin bekommen.
                Sie hat es sicher gut gemeind den es gibt auch Reha Sport für Neurologische Krankheiten das habe ich im Internet gelesen. Vielleich finde ich noch eine Neurologische Gruppe und die KK erlaubt mir zu wechsel. Jetzt habe ich sowie so die nächsten 3 Wochen keinen Reha Sport in dieser Zeit werde ich mich mal kümmern und dann erst einmal in den Urlaub fahren.
                Den nächsten Termin bei meiner Neurologin habe ich erst im 2 Monaten.

                lg Heike

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Heike,

                  eine neurologische Gruppe wird Dir sicher auch nicht weiter helfen. Die setzt sich dann vielleicht aus Schlaganfallpatienten zusammen. Die haben ganz andere physiotherapeutische Erfordernisse. Ich würde das nicht machen. Deine Erkrankung ist so selten, dass sich darüber keine Gruppe bilden lassen wird. Und wenn man alle Muskelkranken deiner Umgebung in eine Gruppe packen würde, hätte man wieder ganz unterschiedliche Erfordernisse. So wird kein Schuh drauß. Die Einzelbehandlung bei uns ist sinnvoll und medizinisch wie therapeutisch auch zielführend.

                  Ich würde auch nicht auf den nächsten Termin in 2 Monaten bei der Neurologin warten. Vielleicht kannst Du ja nachfragen, ob der Termin nicht früher ginge, weil sich ein Problem ergeben habe. Manchmal sagen auch andere Patienten einen Termin ab, dann könntest Du dadurch früher dran kommen.
                  Aber egal wann Du nun den Termin bei der Neurologin hast, wichtig ist, dass Du ihr sagst, dass die verschriebene Maßnahme Dir nicht gut tut und Du eine Einzeltherapie für sinnvoller erachten würdest.

                  Was heißt: nicht gut tut. Zwei Antworten wären darauf zu geben:
                  Einmal, dass durch die Gruppensituation auf deine spezifische Problematik nicht eingegangen würde und die Bewegungsübungen dich zum Teil überlasten würden.
                  Und zweitens, dass Dir nicht klar ist, warum Du mit Menschen ein Training abhalten sollst, die vollkommen andere Probleme haben. Was hast Du mit Hüftprothesen oder Schlaganfall zu tun?

                  Sollte sich die Ärztin querstellen, wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben, als die Praxis zu wechseln.

                  Liebe Grüße
                  Guido

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Guido, ich habe nun versucht eine neue Gruppe zu finden. Zuerst habe ich die KK angerufen, die sagte mir die Ärztin sei zuständig, danach rief ich meine Ärztin an die sagte mir die KK sei zuständig. Also rief ich wieder die KK an und sagte ihr das sie zusändig wären. Kannst dir ja vorstellen wie sie reagiert haben. Jetzt habe ich doch von der KK Telefonnummern bekommen. Was hällst du von einer Gruppe die Parkinson haben und dann habe ich noch eine Telefonnummer die Rolstuhlfaher haben
                    lg Heike

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Heike,

                      das ist alles nichts. Du brauchst, weil deine Krankheit nichts mit dem Rigor, dem Tremor und der Bradykinese bei Parkinson zu tun hat, therapeutische Einzelbehandlungen, die sich auf deine speziellen Bedürfnisse einstellt. Das ist bei Muskelkrankheiten wichtig und sinnvoll, weil die Erschöpfbarkeit immer beachtet werden muss und weil Muskelkrankheiten häufig ganz indivudelle Probleme des Stützapparates verursachen.
                      Und was sollst Du bei Rollstuhlfahrern? Die sind vermutlich querschnittsgelähmt. Auch das hat nichts mit deiner Geschichte zu tun. Mache das bitte nicht. Du tust Dir damit nichts Gutes.

                      Die Frage ist eher, wer Dir die Gruppentherapie verordnet hat. War es die Ärztin, dann muss sie das korrigieren, war es die KK (obgleich die nichts verordnen kann), dann muss die KK den Fehler korrigieren.
                      Das dich die Ärztin übrigens so abblitzen lässt, wirft kein gutes Licht auf sie. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass Dir die KK einfach so, entgegen der Verordnung der Ärztin die Gruppengeschichte aufgebrummt hat. Wie soll sie das machen, die KK kann nur Verordnungen genehmigen oder nicht, aber nicht eine medizinische Verordnung einfach umwandeln. Wenn es so wäre, auch dann müsste deine Ärztin sich bei der KK melden und einfordern, die Verordnung gemäß ihrer Verordnung zu ändern.

                      Also, fangen wir ganz vorne an. Was genau hat Dir die Ärztin verordnet? Was steht auf dem Verordnungsbogen? Oder was hast Du von ihr bekommen, wenn keine Verordnung? Oder hast Du von ihr etwa kein Formular bekommen?

                      Liebe Grüße
                      Guido

                      Kommentar


                        #56
                        ... und jetzt noch das...

                        Hallo,
                        ich schicke heute morgen meine Tochter zur Schule,
                        winke ihr vom Fenster noch zu. Dreh mich umd, gehe zwei Schritte und rumms, mit den Zehen voll gegen ein Stuhlbein... Dachte noch den berümten Satz: Das schönste am Schmerz ist, wenn er weg geht... Pustekuchen.. Es wurde nicht besser, Es tat (tut) saumäßig weh. War zur Physio. Ein leichtes berühren des 4. Zehs und die Tränen schossen mit in die Augen. Also heute nichts mt Laufband und auch nichts mit den Beinen (wie schwach meine Arme doch sind..?). Und bin danach runter zum Unfallarzt. Nicht gebrochen. Aber der Schmerz ist schon so schlimm genug (oder sogar schlimmer?) Zehen sind jetzt zusammengeklebt und sollen so 4 bis 5 Tage bleiben. Und am Montag beginnt die Projektwoche in der Schule. Da muss ich fit sein!
                        Ich bruche ein paar aufmunternde Prostings von Euch!
                        Liebe Grüße vom Sofa
                        Frauke

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Frauke,

                          Montag, das ist ja noch ewige Tage hin, bis Montag. Ich weiß gar nicht, wann wird Montag sein...?
                          Deinem Zeh wird es da sicher schon sehr viel besser gehen. Was musst Du denn da machen, dass Du so fit sein musst? Doch wohl nicht Wandern oder so?

                          Liebe Grüße aus dem Sessel
                          Guido

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Heike,

                            ich weiß jetzt nicht, wie bei Dir der Stand der Dinge ist, aber ich habe mal bei der AOK nachgefragt. Die meinen nun, das es so ist: Rehasport und Einzel-KG können gleichzeitig laufen! Das eine muss wegen dem anderen nicht aufgegeben werden.
                            Du könntest den Rehasport aber auch einfach einstellen. Dazu müsstest Du nur der KK sagen, dass das für dich nichts ist (Begründung falls verlangt: bei Muskelkrankheiten sind Einzelanwendungen nicht ersetzbar durch Gruppenanwendungen). Die würden die Verordnung dann komplett aus ihrem Computer streichen (also so, als hättest Du noch nie welchen bekommen), damit im Zweifelsfall, falls Du doch noch einmal Rehasport machen solltest, diesen dann nicht bewilligt bekämst.

                            Also, Einzeltherapie geht einfach nebenher. Musst Du nur zusehen, dass der Arzt Dir eine verschreibt.
                            Ein Wirrwarr!

                            Liebe Grüße
                            Guido

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Guido, will mich heute wieder einmal meldem. Ich war jetzt 2 Wochen in Urlaub und habe diese zeit genossen. Mir ging es auch relativ gut.Ich war oft schwimmen und das hat mir sehr gut getan. Mit meinem Reha Sport bin ich noch nich viel weiter. War heute bei einer Gruppe die Parkinson haben und habe es mir erst einmal nur angesehen und festgestellt das dies auch nichts für mich ist. Also werde ich mal zur KK gehen und das Rezept zurück bringen und vielleich später versuchen eine Schwimm Therapie zu bekommen ( das heist irgenwie anders)
                              lg Heike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X