Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

FSHD?...starke Schmerzen...Gabapentin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Marylou Beitrag anzeigen
    ....@ Orwell: Es ist schön, wenn du ein Verfechter davon bist, du hast wahrscheinlich gute Erfahrungen damit gemacht - das ist fein und freut mich für dich. Es bringt aber nicht jedem was und ist nicht für jeden geeignet und ich finde es gut, wenn das auch mal erwähnt wird. ...
    ich hab nirgends behauptet ich hätte dope geraucht, noch hab ich jemand geraten zu kiffen. ich hab lediglich belagbare fakten aufgelistet... du allerdings, hast von deinen bekannten erzählt, die sich das hirn weichgekifft haben

    lies mal meinen post lieber nochmal genau und reflektier dann deine antwort.
    abgesehen davon sind laut den dgm forums regeln zwei sachen hier verboten: anderen zu drohen zu raten und anderen zum suicide zu raten.

    Kommentar


      #17
      Deine Antwort klingt sehr negativ...

      ... und irgendwie bist du nun böse. Ich aber sehe es so, dass ich mich kritisch mit der Sache auseinander setze und meine Meinung SACHLICH vertrete. In einem Forum muss man damit rechnen, dass Personen gegen die Meinung des anderen sind und das auch kundtun. Das hast du in deinem letzten Beitrag genauso getan, in dem du dich als Befürworter ausgegeben hast und damit eine gegensätzliche Meinung wie ich vertrittst. Dass ich daraufhin noch mal zurück geschrieben haben nennt man Diskussion.

      Nur damit das ganz klar ist: wer THC nehmen will und wer es gut findet, der soll es machen! Ich habe lediglich gesagt, dass du scheinbar gute Erfahrungen damit gemacht hast, das heißt ja nicht, dass du selbst raucht, viell. hast du das ja auch nur von deinen Bekannten gehört. Aber insgesamt verstehe ich wirklich nicht, warum du dich so angegriffen fühlst, du bist oben doch total salopp mit dem Thema umgegangen ("was ist schon ab und zu ein Joint"), wäre es da jetzt so schlimm, wenn man von dir wüsste, das du evtl. schon mal was geraucht hast?

      Also, vertragen wir uns nun wieder oder willst du noch mal die Forums-Regeln zitieren?

      Beste Grüße, Marylou
      Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
      Lao-Tse

      Kommentar


        #18
        Die Forums-Regeln...

        ... habe ich mir gerade noch mal angeschaut: wenn es nach diesen Regeln ginge, dürften wir streng genommen über ein Thema wie THC gar nicht schreiben! Aber jetzt mal ehrlich, das ist doch albern... viele Schmerzpatienten denken doch oft offen über alternative Schmerzmittel nach, weil sie einfach nicht mehr weiter wissen!
        Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
        Lao-Tse

        Kommentar


          #19
          Hallo zurück :wink:

          Marylou, gestern abend hatte ich mich noch nicht entschieden, aber beim Googeln habe ich Erstaunliches gefunden. Bei den MS- und Krebspatienten wird THC sehr offen kommuniziert. Natürlich kenne ich die Nebenwirkungen, aber es geht ja nicht darum, sich den ganzen Tag breit zu machen.

          Ich würde meiner Tochter aber niemals raten, einen Joint zu rauchen. Sie würde es auch nicht tun. Es gibt THC als Medikament, und mich würde interessieren, wie man das als Patient legal auf Rezept bekommen kann.

          Im Übrigen ist der Konsum von THC in jedweder Form legal, oder täusche ich mich? Dann sähe ich nämlich auch keinen Grund dafür, die Diskussion hier in irgend einer Weise verschämt zu führen. Hätte ich schlimme Schmerzen oder Krämpfe, würde ich lieber ab und zu rauchen anstatt Tabletten zu nehmen.

          LG Marlie

          Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

          Kommentar


            #20
            Zitat von Marlie Beitrag anzeigen
            ...Im Übrigen ist der Konsum von THC in jedweder Form legal, oder täusche ich mich?
            ... ähhh, ja. da täuschst du dich. also zumindest in deutschland unterliegt THC dem betäubungsmittelgesetz und es gibt noch keine rezeptpflichtigen medikamente auf dem deutschen markt, die THC enthalten.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Marylou Beitrag anzeigen
              ... und irgendwie bist du nun böse... Aber insgesamt verstehe ich wirklich nicht, warum du dich so angegriffen fühlst, du bist oben doch total salopp mit dem Thema umgegangen ("was ist schon ab und zu ein Joint")...
              was ist da los? du machst das schon wieder!

              probier mal nicht deine meinung bezogen auf einzelne schlagworte in posts reinzuinterpretieren:

              - das "was ist schon ab und zu ein Joint" zitat ist völlig aus dem zusammenhang gerissen.
              in meinem orginalpost habe ich nicht salopp den konsum von einem joint verharmlost, sondern den aufgenommen teer-gehalt von dem gelegentlichen joint mit dem eines kettenrauchers verglichen.

              Kommentar


                #22
                Peace, Loide!

                Also, ich habe hier etwas gefunden:

                Sativex ist mehreren europäischen Länder zugelassen zur zusätzlichen Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose, um mittelschwere bis schwere spastische Symptome zu verbessern.[6][7] Voraussetzung ist, dass die Patienten nicht ausreichend auf eine andere antispastische Therapie angesprochen haben und sich die Beschwerden durch die Therapie mit Sativex erheblich klinisch verbessern. Einen ersten Zulassungsantrag in Großbritannien, Dänemark, Spanien und den Niederlanden hatte der Antragsteller GW Pharmaceuticals Anfang 2007 zurückgezogen, nachdem die Zulassungsbehörden der Länder die therapeutische Wirksamkeit von Sativex als nicht hinreichend bewiesen beurteilten.[5] Nach erneuten Anträgen im Jahr 2009 in Großbritannien und Spanien[8] wurde im Juni 2010 in Großbritannien die Zulassung erteilt, es folgten Zulassungen in Tschechien im April, in Deutschland im Mai und in Dänemark im Juni 2011. In Deutschland ist Sativex seit Juli 2011 im Markt. Vorangegangen war im Mai 2011 die Umstufung von Cannabisextrakt als nicht verkehrsfähigem Betäubungsmittel (Anlage I des deutschen Betäubungmittelgesetzes, BtMG) in die Gruppe der verschreibungsfähigen Betäubungsmittel (Anlage III des BtMG; nur als Fertigarzneimittel).
                Quelle: Wikipedia


                Gesundheits-Tipps und Infos zu Medizin, Krankheiten, Therapien, Laborwerten und Medikamenten. Plus Apotheken-, Notdienst- und Arztsuche


                Wer hat Erfahrung damit?

                LG Marlie

                Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Albrecht und Heike,

                  ich hatte während meiner Reha die Gelegenheit ein Buch über Muskelkrankheiten zu lesen: Muskelkrankheiten, Kohlhammer Verlag 2009. Das jüngste Buch zu diesem Thema in Deutschland. Dort stand nun unter FSHD, dass auch bei FSHD belastungs-UN-abhängige Schmerzen auftreten können. Mehr stand da aber nicht, weder zur Pathogenese dieser Schmerzen noch zur Therapie. Ein Satz also, mehr nicht.

                  Neugierig wie ich bin habe ich gleich die Neurologen dort dazu befragt. Der Tenor: Habe man gelesen, aber gesehen eher noch nicht. Es wäre also interessant, herauszubekommen, wo die Autoren des Buches ihre Information her haben. Vielleicht kann man die ja mal anschreiben.

                  Heike, vielen Dank für deinen Beitrag. Er zeigt, dass auch für schlimme nicht erklärbare Schmerzen Wege zur Linderung da sind. Man muss sie nur finden.

                  Liebe Grüße
                  Guido

                  Kommentar


                    #24
                    Chigong

                    Hallo Guido, schön Dich mal wieder zu lesen

                    Ich suche ja noch in alle Richtungen... Wer kennt sich mit Chigong aus? Meine Tochter und ich wollen das vielleicht ausprobieren.
                    Mein Sohn trainiert schon lange Kung Fu, sein Meister ist auch TCM-Heilpraktiker. Von der Macht des Chi konnte ich mich schon oft überzeugen und ich glaube, dass vor allem meine Tochter mit ihren Schmerzen davon profitieren kann. Dieser Trainer bietet auch Thai Chi an. Das Problem dabei sind die tiefen Stände, ohne die das Chi nicht fließen kann, aber das machen ja die Beinmuskeln nicht mit.

                    Darum kamen wir jetzt auf Chigong. Es wäre toll, wenn uns da jemand etwas zu sagen könnte. Bevor wir uns auf die Suche machen und Geld ausgeben für etwas, das uns mehr belastet als nützt...?

                    Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Marlie,

                      danke für deine Begrüßung.

                      Qigong ist toll. Wir hatten das immer wieder mal in der Logopädenausbildung. Stimme, Atmung und Stimmung waren danach immer besser. Bei mir zumindest. Es gab jetzt auch welche bei uns in der Klasse, die waren schon vor den Übungen beleidigt, weil sie so "Esoterikkram" nicht mitmachen wollten. Ich habe es immer genossen und eigentlich dachte ich auch für mich, ich würde das vereinstechnisch weiter verfolgen, aber: der Schweinehund...

                      Die Übungen im Qigong sind abwandelbar, niemand muss Bewegungen vollziehen, die er nicht machen kann oder nicht machen sollte. Im Grunde geht das auch vollkommen ohne Bewegung. Dann schließt man die Augen und stellt sich die Bewegung vor. Funktioniert auch. Die Wirkungen sind ganz vielfältig und sollen so manchem auch bei Schmerzproblematiken helfen. Ich fand es toll, mir hat es gut getan und vielleicht schaffe ich es ja jetzt, durch deine Anregung, mich diesbezüglich bei einem Verein anzumelden.

                      Liebe Grüße
                      Guido

                      Kommentar


                        #26
                        ...starke Schmerzen...Gabapentin und seine Wirkung / Qui Gong

                        Hallo Albrecht, hallo Marlie, hallo Guido und hallo alle anderen hier,

                        Erst einmal ein gutes Neues Jahr an alle hier im Forum.

                        Ich weiß nicht, ob meine Antwort jetzt noch was zur Sache tut, ist ja schon eine Weile her, als die Frage gestellt wurde: "starke Schmerzen und Gabapentin",
                        als ich Ende Dezember bei der Muskelsprechdtunde in der UKM war, hatte mir die Ärztin dort gesagt, das man versuchen könnte, mir gegen meine Muskel -Schmerzen, - Krämpfe, - Verspannungen, Gabapentin zu verabreichen, ich solle mir aber dadurch keine Wunder erhoffen, bei ca. 50 % der Patienten schlagen sie an und bei den anderen bewirken sie leider das Gegenteil, die Verspannugen werden noch mehr.
                        Ich warte nun noch auf den befund des gentests und dann sollte ich sie evt. probieren, wenn werde ich darüber berichten.
                        Qi Gong habe ich auch schon in Kursen ausprobiert und auch mal an einer Studie: "Qui Gong gegen Bluthochdruck" sowie an einem Kurs " Qi Gong bei Tinitus" teilgenommen. Ich war beide male positiv überrascht, es hat bei mir geholfen. Leider fehlt mir immer der innere Schweinehund, es zu Hause alleine weiter zu machen. Die CD von der Studie hab ich noch da, vielleicht probiere ich es noch mal. Leider werde ich testen müssen, was ich davon noch kann und was nicht, glaube, einiges ist es schwierig für mich (länger stehen, Arme über den Kopf, z.B.)

                        Liebe Grüße, Bettina.
                        Zuletzt geändert von BettinaN; 09.01.2013, 20:34.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Albrecht

                          ich nehm auch Lyrika und weiß das dieses Medikament schon etwas länger eingenommen werden muss um zu lindern.
                          Bin früher mit starken Schmerzen aufgestanden und abends wieder damit zu bett gegangen.
                          Erst wars Lyrika 75, jetzt 100.
                          an schlechten tagen nehm ich noch Tramadol Tropfen.
                          Bei Belastung schmerzts natürlich noch aber nicht lange. Ist jetzt echt ne Hilfe.
                          Wünsch Dir alles Gute
                          glG Kathrin

                          Kommentar


                            #28
                            hallo zusammen, bin sehr selten im forum, drum hab ich den Beitrag über Thc erst jetzt gelesen. Im Frühjahr 2012 war bei uns in der Tageszeiung ein Bericht über einen Schmerzpatienten der seinen joint von der Krankenkasse bzw.vom Arzt verordnet bekommt.Kann mich leider nicht mehr an alle Details des Berichtes erinnern, weiß nur noch so viel das er an einer seltenen Form einer Wirbelsäulenerkrankung leidet.Und um seinen Beruf als Selbständiger weiter auszuüben, bekommt er Canabis verschrieben. LG Linde 09

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X