Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rollstuhl oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rollstuhl oder nicht?

    Hallo!

    Habe lange gebraucht um mich hier mal wieder zu melden. Erstes Mal 2009.

    Ich bin 68 Jahre alt. Also wohl so ziemlich die Älteste hier.
    Ich leide an der Myotonen Dystrophie nach Curschmann/Steinert (DM 1). Die meisten Schwierigkeiten habe ich beim Laufen. Mein Gang ist ziemlich unsicher. Ich trage außerhalb meiner Wohnung eine Peronäus-Orthese. Kann die aber auch nicht den ganzen Tag tragen. Einen Gehstock benutze ich ebenfalls. Mein Rücken und mein Nacken schmerzen, meine Oberschenkel sind steif und fühlen sich schwer wie Blei an. Ich habe gar keine Lust mehr nach draußen zu gehen.

    Die Krankengymnastik, die ich bekomme, hilft mir auch nicht sehr viel.
    Ich bin mir nicht sicher, ob mein Therapeut das alles so richtig macht. (Dehn- und Streckübungen) Am nächsten Tag habe ich dann nämlich Schmerzen in den Beinen, vor allem in den Oberschenkeln.
    Während der Behandlung (ca. 30 Min) fängt mein Rücken schon an zu schmerzen. Ich weiß nicht, wo ich einen anderen Therapeuten ausfindig machen soll, der sich ganz in meiner Wohnortnähe befindet und sich mit meiner Krankheit auskennt.

    Jetzt habe ich darüber nachgedacht, mir einen elektrischen Rollstuhl zuzulegen. (Wovon mir mein Therapeut allerdings abgeraten hat.)
    Damit könnte ich dann vielleicht mal etwas länger draußen bleiben.
    Aber ich befürchte, dass meine Muskeln dann noch schneller abbauen.
    Hat irgendjemand Erfahrung damit.
    Bezahlt die Krankenkassediesen anteilmäßig oder ganz?

    Würde mich freuen von Euch zu hören.

    LG Karin

    #2
    Hallo Karin

    Das mit den Schmerzen nach der Therapie ist mir nicht unbekannt. Aber je weniger die Muskeln gedehnt werden umso mehr schmerzen sie . Ich hab jetzt 3Wochen Reha hinter mir und da ging es mir zu Anfang auch ganz schlecht nach den Übungen. Aber je mehr die Übungen gemacht wurden, umso besser wurde es. Jetzt kann ich wieder fast 500m auf ebener Strecke gehen. Davor waren es kaum noch 100m.

    Hanni

    Kommentar


      #3
      Rollstuhl oder nicht

      Liebe Karin,

      da ich an einer Muskelerkrankung leide ,gepaart mit Arthritis habe ich auch
      meine Probleme mit dem laufen auf längere Distanzen.

      Saß durch meine Erkrankung ein halbes Jahr im Rollstuhl für längere
      Strecken, kurze im Haus gehe ich ohne, oder wenn es nicht mehr geht
      an meinem Rollator.

      Wenn du deswegen, nicht mehr aus dem Haus gehts, büßt du ja an
      deiner Lebensqualität ein. Ich würde mir einen Rollstuhl anschaffen,
      wenn du ihn benötigst, nimmst du ihn, wenn es ohne geht, gehst du so.
      Es ist Quatsch sich zu quälen und deswegen nicht mehr raus zu gehen.

      Ich lande immer wieder mal im Rollstuhl, das sagt mir auch jeder Arzt,
      aber ich kann auch Monate ohne. Ich glaube nicht das du deswegen,
      nicht mehr läufst, du gewinnst nur an Bewegungsfreiheit, die sonst
      eingeschränkt ist.

      Dein Arzt muss die Notwenigkeit eines Rollstuhles per Rezept verodnen,
      und du nimmst dann Kontakt zu deiner Krankenkasse auf. Die sagt
      welches Orthopädiegeschäft oder sie überlässt dir leihweise einen
      Rollstuhl
      Für ein besonderes Modell oder ein Neues musst du wahrscheinlich
      selbst aufkommen.
      Falls du noch Fragen hast, kannst du dich ruhig an mich wenden.

      LG Dany

      ich möchte alles machen, werde aber ausgebremst
      http://www.lotteleben.de/index.html;)

      Kommentar


        #4
        Hallo Kar44

        ich kann dir nur sagen ein e-Rolli ist klasse. ich hab auch DM 1 und habe bereits meinen zweiten e--rolli max-e.
        die DAK hat alles bezahlt.
        die Hifsmittelstelle kann alleine Kosten bis 5.000 € bewilligen. was drüber geht muss von zweiter Stelle bewilligt werden.
        Alles kein Problem.
        Ich kann mich auch nur im Haus ohne Rolli bewegen und kurze Strecken. Für die Treppe hab ich Treppenlift (wird bezuschusst bei Pflegestufe 1) und für die Badewannne eiene Lifter. nur nich locker lassen wenn es die Lebensqualität erhöht.
        ich bin 48
        L.G.
        pommes

        Kommentar


          #5
          Hallo Pommes,

          Über einen Treppenlift denke ich gerade nach. Wird der etwa nur übernommen wenn man in einer Pflegestufe ist? Und wieso hast Du eine Pflegestufe? Ich kämpfe seit fast 5 Jahren für meine Tochter um eine Pflegestufe und auch die Reha wurde abgelehnt. Wenn man nicht gefüttert wird hat man doch kaum eine Chance, daß man unsere Krankheit ernst nimmt.
          Seit wann sind denn Deine Symtome so schlimm, daß Du auf einen Rolli angewiesen bist, das macht mir echt Angst wenn ich das höre.

          LG Sara

          Kommentar


            #6
            Hallo Sara
            ich weiß jetzt nicht ob du meien Antwort bekommen has.
            Also zum Thema Treppenlift.
            Für einen Zuschzuss von der Kasse braucht man eine Pfegestufe. Merkzeichn aG weiß ich jetzt nicht aber ich glaube nicht. Du solltest dich mal mit einem Sozialdienst in Verbindung setzten. Ich hab meien damals m Krankenhaus aktivier wo ich gearbeitet habe. Die könn dir alles genau erklären.
            Die Kass bezuschusst wie gesagt den Treppenlift bei Pflegestufe NICH aber alles.
            Pflegestufen ist Sache vom MDK ist teilweise auch Glückssache wer da hommt.
            Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
            bis bald un d L.G.
            pommes
            Zuletzt geändert von pommes; 10.08.2012, 13:29.

            Kommentar


              #7
              hallo Pommes,

              da ich in 2 Wochen in der Reha bin, werde ich mich da mal schlau machen
              und eine Empfehlung brauche ich für die Kasse ja wahrscheinlich auch.
              Ich habe schon mal im Internet nachgesehen. Falls die Kasse nicht zahlt gibt es Sessellifte auch gebraucht, die sind dann nicht ganz so teuer.

              Falls hier im Forrum noch jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat...freue mich über jeden Hinweis. Treppen werden für mich immer schwerer zu breweltigen. Und leider wohne ich in der oberen Etage.

              LG
              Sara

              Kommentar


                #8
                hallo sara
                ich wünsche dir alles gute und viel glück. melde dich doch dann wenn du von der rehe zurück bist.
                LG
                pommes

                Kommentar

                Lädt...
                X