Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nichtinvasive Beatmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nichtinvasive Beatmung

    Wer kann bitte über seine Erfahrung mit der nichtinvasiven Beatmung (Nachts) mit Maske berichten:
    - wie war die Einstellung in Krankenhaus?
    - wie lange hat es gedauert bis man sich daran gewöhnt hat (im Krankenhaus)?
    - kann man dann frühmorgens ohne weiteres spontan wieder selbst atmen?
    - fühlt man sich dann tagsüber besser durch die Nachtbeatmung?
    - kennt jemand das Gerät "BIPAP Vision" das über Heynen-Löwenstein vertrieben wird?
    - Ist so ein Geräte laut?
    - Muss zuhause nachts ständig jemand anwensend sein um mögliche Korrekturen vornehmen zu können?
    Danke
    Zuletzt geändert von Skyline; 25.06.2012, 21:24.

    #2
    Nichtinvasive Beatmung

    Lieber Skyline,
    ich habe die Maske schon beinahe drei Jahre.
    Im Krankenhaus bekam ich eine Maske, die den Mund und die Nase bedeckte, da bekam ich nach drei Tagen große Druckstellen. Darum erhielt ich eine Total-Face Maske, die ich gut vertrug und keine Druckstellen mehr auftraten.
    Nun habe ich eine kleinere Total-Face Maske, da die vorherige Maske nicht mehr hergestellt wird. Die Maske heißt Respironics und die bekam ich von Heinen und Löwenstein und bin sehr zufrieden.
    Die Maske habe ich die ganze Nacht ohne Probleme auf.
    In der Früh fühle ich mich erheblich frischer als ohne Maske und werde auch nicht mehr so müde. Ohne Maske kann man normal atmen.
    Das Gerät wäre meiner Frau zu laut, aber wir schlafen schon seit Jahren getrennt.
    In der Nacht muss keiner anwesend sein, um Korrekturen vorzunehmen.

    Gruß

    Dorni

    Kommentar


      #3
      Hallo Skyline,
      seit 2004 werde ich nichtinvasiv über eine Iindividualmaske beatmet. (siehe Anlage) Keine Druckstellen oder ähnliches! Ich kann aus meiner Sicht, nur zu solch einer raten.
      Eine Woche in der Lungenfachklinik zum einstellen. Schon nach dem ersten Mittagsschläfchen habe ich eine deutliche Verbesserung wahr genommen. Die Atmung war ohne Maske sofort spürbar leichter und somit dann auch die Sprache sehr viel kräftiger und deutlicher zu verstehen.
      Ich konnte mich sofort daran gewöhnen. Keine Probleme.
      Ja genau, man kann dann wieder selbst spontan atmen und Du wirst Dich am Tag auf jeden Fall sehr viel besser fühlen.
      Eigentlich sind die heutigen Beatmungsgeräte sehr leise, die wirst Du kaum wahrnehmen. Aber bei den Beatmungsschläuchen und Gänsegurgeln gibt es hörbare Unterschiede. Ich verwende Mehrwegschläuche, die sind um einiges leiser. 35 Dezibel (Entspricht dem Geräuschpegel einer Nachtruhe) ist für ein Atemerät optimal.
      Wenn man sich noch selbst helfen kann, dann muss niemand in der Nacht anwesend sein. Aber anderenfalls kann immer mal eine Schlauchverbindung auseinander gehen oder irgendetwas passieren, also muss ein Beatmungspatient ständig beaufsichtigt werden.
      Wenn Du noch mehr Fragen hast dann nur zu.
      gruß Wolfgang
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Wolfgang !; 26.06.2012, 13:17.
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle


      Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

      Kommentar


        #4
        Nichtinvasive Beamtmung

        Danke Dorni und Wolfgang für Eure Hinweise und das Bild.
        Die Beamtmung soll mein Mann erhalten.
        Die hießige kleine Sana-Klinik will ihn für ca. mind. 10 Tage zum Eingewöhnen behalten. 4 Tage "Vorlauf" mit fast nix (nur Atemkapazitätmessung und Schlaflabor - war aber Wachlabor), war schon.
        Mann soll dazu auf die Intensivstation wegen der besseren "Überwachbarkeit". Das Personal dort wurde aktuell auf dieses BIPAP Vision-Gerät eingewiesen, da es dort bislang nicht im Gebrauch war.
        Wenn aber "echte" Notfälle/Intensivfälle kommen, werden sie meinen Mann wieder nach Hause schicken (wenn alle 10 Intensivbetten belegt - schon 2x wurde deswegen unser Termin verschoben) und dann sobald ein Bett wieder frei ist, wieder holen.
        Nun ja, der einzige Vorteil ist, dass wir nicht 100 km in die nächste Uniklinik (Jena) zur Beatmungsanpassung fahren müssen.
        Die Maske wird noch ausgewählt.
        Es soll das Gerät Vision werden, da dieses auch für Tracheostoma-Beatmung geeignet sein soll (die Klinik plant für die Zukunft).

        Der hießige Chef-Neurologe (war mal ALS-Ambulanz-Arzt Uniklinik Würzburg) meinte, eine nichtinvasive Masken-Beatmung soll aber bei bulbären Fällen womöglich schlecht oder nicht funktionieren.
        Es soll/kann dann sein, dass der Luftdruck den Speichel in die Lunge drückt, oder Luft in den Magen gedrückt wird.
        Bei fehlendem nächtlichen guten Lippenschluss gibts auch Probleme. Oder wenn man öfter Gähnen oder Husten muss, oder verstärkt z.B. Pollenallergien/Heuschnupfen hat.

        Kommentar


          #5
          Nichtinvasive Beamtmung

          Liebe Skyline,,
          mach Dir keinen Kopf wegen der Auskunft des Arztes. Ich bin auch ein bulbärer Fall und habe die Probleme die geschildert wurden nie gehabt.
          Manchmal wache ich auf, weil ich einen trockenen Mund habe, da habe ich mit dem Mund geatmet, aber durch meinen Speichelfluss ist der Mund bald wieder feucht.
          Warum Dein Mann in die Intensivstation muss, wegen der besseren Überwachung ist mir cshleierhaft. Hat die Klinik auf den normalen Stationen keinen Nachtdienst? Wenn Probleme mit der Maske auftauchen sollten, kann Dein Mann die Maske einfach runternehmen und der Nachtschwester rufen.
          Was die Klinik da macht, ist für mich Geldschneiderei.
          Ich würde schleunigst die Klinik wechseln, auch wenn sie weit entfernt ist, sofern sie mit Beatmung Erfahrung haben. Ggf. bringt es was, wenn die Kasse eingeschaltet wird.
          Alles Gute für Deinen Mann.

          Dorni

          Kommentar


            #6
            Beatmung

            Eine "Turbinenmaschine" ist nun da: Legendair von Airox mit "Nasen-Mund-Maske" für meinen Männe.
            Seit diesem Tag, schlafe ich nun "auswärts" auf dem Sofa, aber möglichst immer "empfangsbereit" für Alarme. Ich empfinde es als zu laut zum Schlafen, trotz der Verwendung eines Schlauches + Gänsegurgel welche nicht Original mit dem Gerät mitgeliefert war (dieser war sehr laut).
            Es wurden 5 verschiedene Masken getestet - 4 davon brachten bereits nach 3 Stunden Druckstellen und / oder waren undicht. Die jetzige muss auch an der Stirn (dort sind auch Fixierungen) noch zusätzlich mit Schaumauflage unterfüttert werden, sonst gibts nach einer Nacht schon eine richtige Beule vom Druck und rot wird die Stelle auch (ob das längerfristig so gut geht - stellt sich heraus.)

            Das Legendair "atmet" auch nicht so leise.
            Das Ausatemgeräusch ist laut (an der Öffnung im Schlauch).
            Frage: Gibt es Schläuche die sehr sehr leise sind auch beim Ausatmen (bitte Marke nennen)?

            Eine Nasenmaske konnte nicht verwendet werden, da die Luft aus dem Mund entweicht (zwischen den Lippen) - trotz geschlossenen Kiefer.

            Wie funktioniert es bei Euch mit der Nasenmaske und den Lippen?
            @ Wolfgang - wie behält man die Lippen fest geschlossen im Schlaf?

            Kommentar


              #7
              Hallo Skyline,
              bei mir ist das Problem mit dem Verschluss der Lippen auch, deswegen benutze ich ein Kinnband welches die Lippen geschlossen hält.
              Das Kinnband ist elastisch und hat zum Verstellen der Größe ein Klettband.
              Seit ich das nutze entweicht keine Luft mehr und ich kann ohne Probleme schlafen.
              Das Kinnband hat eine Hilfsmittelnummer und somit ist es auch eine Kassenleistung.

              Mit einer Silikonmaske gibt es keine Druckstellen. Auf jeden Fall mal versuchen solch eine zu bekommen.
              Mein Atemerät ist ein VS Ultra http://www.resmed.com/ch/assets/docu...re_eur_ger.pdf
              Das ist sehr leise, genau wie meine verwendeten Mehrwegschläuche.
              Die Einwegschläuche habe ich auch mal getestet, aber die sind mir echt zu laut gewesen.
              Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
              Gruß Wolfgang
              Angehängte Dateien
              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
              Thomas Carlyle


              Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

              Kommentar


                #8
                hallo wolfgang,
                was machst du, wenn du das kinnband um hast und deine nase mal zu geht? dann kommt doch überhaupt keine luft mehr rein.
                lg

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ria,
                  das Kinnband ist doch elastisch und ich kann jederzeit problemlos den Mund öffnen, wenn ich das will.
                  Die Nase wird vor dem Schlafen sowieso immer gründlich gesäubert und bislang war immer alles frei. Das ist überhaupt kein Thema.
                  Gruß Wolfgang
                  Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                  Thomas Carlyle


                  Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                  Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
                    Hallo Skyline,
                    seit 2004 werde ich nichtinvasiv über eine Iindividualmaske beatmet. (siehe Anlage) Keine Druckstellen oder ähnliches! Ich kann aus meiner Sicht, nur zu solch einer raten.
                    Eine Woche in der Lungenfachklinik zum einstellen. Schon nach dem ersten Mittagsschläfchen habe ich eine deutliche Verbesserung wahr genommen. Die Atmung war ohne Maske sofort spürbar leichter und somit dann auch die Sprache sehr viel kräftiger und deutlicher zu verstehen.
                    Ich konnte mich sofort daran gewöhnen. Keine Probleme.
                    Ja genau, man kann dann wieder selbst spontan atmen und Du wirst Dich am Tag auf jeden Fall sehr viel besser fühlen.
                    Eigentlich sind die heutigen Beatmungsgeräte sehr leise, die wirst Du kaum wahrnehmen. Aber bei den Beatmungsschläuchen und Gänsegurgeln gibt es hörbare Unterschiede. Ich verwende Mehrwegschläuche, die sind um einiges leiser. 35 Dezibel (Entspricht dem Geräuschpegel einer Nachtruhe) ist für ein Atemerät optimal.
                    Wenn man sich noch selbst helfen kann, dann muss niemand in der Nacht anwesend sein. Aber anderenfalls kann immer mal eine Schlauchverbindung auseinander gehen oder irgendetwas passieren, also muss ein Beatmungspatient ständig beaufsichtigt werden.
                    Wenn Du noch mehr Fragen hast dann nur zu.
                    gruß Wolfgang
                    hallo Wolfgang
                    genau so sehe ich auch aus, Wieviel Stunden bist Du an der Maske?
                    Lg Gerhard

                    Ich wollte keine ALS!!!!
                    Aber wer weiss was ich sonst bekommen hätte?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von gerhard59 Beitrag anzeigen
                      hallo Wolfgang
                      genau so sehe ich auch aus, Wieviel Stunden bist Du an der Maske?
                      Lg Gerhard
                      Hallo Gerhard,
                      Ich bin ca. 18 Stunden bin ich an der Maskenbeatmung. (Mal mehr, mal weniger)
                      Am Nachmittag, nach dem Mittagsschläfchen, bin ich 3 bis 4 Stunden ohne Maske. Am Vormittag ca. 2 Stunden.
                      Seit 2004 bin ich an der Maskenbeatmung.
                      Wie ist es bei Dir Gerhard, wirst Du auch schon beatmet?
                      Gruß Wolfgang
                      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                      Thomas Carlyle


                      Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

                      Kommentar


                        #12
                        Nichtinvasive Beamtmung

                        Vielen Dank Wolfgang!
                        Hab mal eine Kinnschleuder simuliert: Wenn ich mein Kinn mit der Hand nach oben drücke und auch unter die Unterlippe drücke, so kann ich trotzdem Luft zwischen den Lippen rausdrücken. Aber vielleicht kann es so nicht simuliert werden.
                        Werden mal danach fragen (es muss nun ohnehin eine neue Maske her, da heute nacht sich die Haut am Nasenrücken wo die Maske aufliegt leicht löste)

                        Die Schläuche: haben die einen Herstelleraufdruck oder sind die direkt von Resmed?

                        Was ist mit dem Speichel? Kann dieser dennoch aus dem Mund raus - was ja mögliches "Speichelverschlucken" vorbeugt?

                        Meines Mannes Maske ist frühmorgens immer eher ein "Feuchtbiotop" - es läuft aus dem Mund ab.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Skyline,
                          man kann zum testen auch erst einmal eine ganz normale Mullbinde nehmen.
                          So musste ich mal im Krankenhaus improvisieren, als ich das Kinnband zu Hause vergessen hatte.
                          Meine Maske ist morgens auch immer sehr feucht und deswegen wird sie immer mit kochendem Wasser abgespült.
                          Direkt unter dem Mund habe ich immer eine kleine Vorlage, damit der Speichel nicht direkt ins Kopfkissen läuft.
                          Ich liege auf der Seite und somit kann ich mich nicht am Speichel verschlucken.
                          Gruß Wolfgang
                          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                          Thomas Carlyle


                          Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
                            Hallo Gerhard,
                            Ich bin ca. 18 Stunden bin ich an der Maskenbeatmung. (Mal mehr, mal weniger)
                            Am Nachmittag, nach dem Mittagsschläfchen, bin ich 3 bis 4 Stunden ohne Maske. Am Vormittag ca. 2 Stunden.
                            Seit 2004 bin ich an der Maskenbeatmung.
                            Wie ist es bei Dir Gerhard, wirst Du auch schon beatmet?
                            Gruß Wolfgang
                            Hallo Wolfgang,
                            werde seit 2009 Nachts Masken beatmet, seit 12/2010 rund um die Uhr
                            Kurze Pausen max.10 Minuten max. 3-4 täglich sind möglich.
                            Essen muss ich mit Maske, sprechen geht nur mit Maske.
                            Das Problem bei langer Beatmung ist bei mir das Austrocknen der Schleimhäute und Luftröhre, hast Du das Problem auch?
                            Gruß
                            Gerhard

                            Ich wollte keine ALS!!!!
                            Aber wer weiss was ich sonst bekommen hätte?

                            Kommentar


                              #15
                              @Gerhard - hast du auch eine Nasenmakse oder Mund/Nase?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X