Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Halsorthesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Halsorthesen

    Wieder mal dieses Thema - wir können dazu folgendes berichten:
    Es bestehen "Anwendungserfahrungen" mit:
    1. Headmaster Collar http://www.symmetric-designs.com/headmastercollar/
    2. Fa. Thuasne, Modell: Ortel C4 Vario http://www.thuasne.de/thuasne/front/...ng/de/pid/8033
    3. Fa. Aspen, Modell: Vista http://www.aspenmp.com/products

    Folgendes gibt es von uns dazu zu berichten (1 und 2 sind von unserer Kasse genehmigte und erhaltene Hilfsmittel):

    1. Headmaster Collar
    Ist nur bei beginnender Halsmuskelschwäche angesagt.
    Bei schwerer Schwäche reicht es nicht aus den Kopf oben zu halten, das Kinn kann hinter die leichte Stoff-Kinnstütze rutschen. Wenn man dann fester das Gurtband schnallt, kann die Stoff-Kinnstütze am Hals oben reindrücken - in der Beuge, das kann zu stetigem Hustenreiz und Schluckstörungen führen.
    Auch ist die hintere Kopf-Stütze (1 oder 2 Zusatz-Pads), um nicht mit dem Kopf nach hinten zu fallen, zu klein und damit unsicher.
    Headmaster ist viel zu wenig gepolstert: führt zu Schmerzen am Schlüsselbein, an der Brust, oder oben am Kinn (wenn man mit dem Kinn Halt am Metallbügel sucht um nicht hinten am Stützstoff abzurutschen).
    Positiv: luftig
    Wir haben den Headmaster inzwischen versucht zu modifizieren - aber mit noch wenig durchschlagenden Erfolg.

    2. Ortel C4 Vario:
    Kann bei leichter und fortgeschrittener Halsmuskelschwäche genommen werden.
    Ist gut verarbeitet.
    Ist "wärmer" am Hals.
    Gewährt variable Höhenverstellung der Kinnlade durch 2 Schieber links u. rechts (ist zwar dafür nicht gedacht, sondern nur für erstmalige Einstellung, kann aber jederzeit leicht von Hilfsperson oder selbst wenn noch möglich, eingestellt werden).
    Bessere Stützung (als Headmaster) hinten und vorne (da 2 ganze Teile f. je vorn und hinten).
    Dennoch hinteres Teil etwas weicherer Plastik und nicht so sehr groß, deshalb nicht soo stark stabil.
    Bei schwerer Halsmuskelschwäche und auch flachem Brustkorb, kippt Kopf auch nach vorne (mehr o. weniger je nach Schwäche) runter und kann bei kurzem Kinn, etwas hinter die Kinnhalte rutschen. Bei flachem Brustkorb steht der Kopf aufgrund der Bauweise des vorderen Teiles immer nach vorne geneigt.
    Schaumpolster können entnommen, da geklettet, gewaschen werden.

    3. Aspen Vista
    Für mehrere Stunden an verschiedenen Tagen ausprobiert.
    Lässt sich variabel in Kinnhöhe verstellen (auch hier wie bei Ortel C4 - nicht für ständiges Verändern gedacht - aber machbar, wenn z.B. beim Lesen das Kinn eher gegen Brustbein geneigt werden muss.)
    Verarbeitung:
    Kunststoffteile ok, aber eher weich, dadurch weniger Stütze als bei Ortel C4
    Polsterschaum ok, aber viel weniger aufwendig verarbeitet als bei Ortel C4. (ist mit Stoff beschichtet, hat keine gesäumten Ränder, ist dünner).
    Bei stärkerer Halsmuskelschwäche kippt auch hier der Kopf noch nach vorne und hinten ist weniger Stütze als bei Ortel C4 aber besser als bei Headmaster.

    Es gibt noch ein anderes Modell von Aspen: Vista TX.
    Hier ist anzunehmen, dass dieses Modell mehr Stütze bietet, da im Brustbereich länger. Dies konnten wir aber leider noch nicht ausprobieren.

    Und im Übrigen: diese glücklich lächelnden Nutzer auf den Produktseiten - täuschen sehr darüber wie das Produkt tatsächlich am Anwender "sitzt" !!
    Zuletzt geändert von Skyline; 13.07.2012, 16:42.

    #2
    Halsorthesen - Anwendungserfahrungen

    Bitte schreibt Eure Anwendererfahrungen mit diesen oder Euren Halsorthesen.
    Vielleicht kennt Ihr noch andere, bessere Halsorthesen.

    Mein Männe ist auch auf der Suche nach einer funktionstüchtigeren Halsorthese.
    Lieber Gruß
    Zuletzt geändert von Skyline; 16.07.2012, 13:06.

    Kommentar


      #3
      Halsorthese, Cervicalorthese

      Ich rufe das Thema nochmal auf.
      Wir sind auf der Suche nach einer stabileren Hals-Orthese.

      Suche natürlich schon eifrig im Internet,wendete mich an Ambulanzpartner, an die Charite Berlin, ans Sanitätshaus - bishlang ohne Erfolg.
      Bitte meldet Euch, wenn Ihr Vorschläge habt.
      Danke.

      Kommentar


        #4


        eventuell ist die savant etwas für dich.
        lg,

        der hamburger


        Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
        Albert Camus

        Hilfsmittel-Alben

        Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
        http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

        Kommentar


          #5
          Danke Hamburger für den Tipp - das ist sicher eine gute Kopfstütze für den Rolli.
          Wir benötigen eine Halsorthese, die keine Rolli-Kopfstütze ist.
          Hoffen, dass es hier im Forum noch einen weiteren Hinweis für solche Cervical-Orthesen gibt.

          Kommentar


            #6
            Halsorthese

            Hallo Skyline,

            ich bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Cervical-Orthese, weil der Blick auf die Fußspitzen beim gehen sehr belastend ist (habe noch keinen Rolli). Es ist zur Zeit für mich das unangenehmste Problem.

            Im letzten "Muskelreport" wird auf Seite 35 über eine interessante Eigenkonstruktion berichtet. Nach Aussage der DGM soll es dazu etliche Nachfragen gegeben haben.
            Hier im Forum habe ich aber bisher keine Hinweise dazu gefunden. Hat sich noch jemand mit dem Thema beschäftigt?
            LG
            Peter

            Kommentar


              #7
              Wer Halsorthese benötigt - Firma Aspen hat Produkt "Vista" überarbeitet:



              Zuletzt geändert von Skyline; 03.02.2017, 20:28.

              Kommentar


                #8
                hallo,
                ich bin neu hier und habe die Diagnose noch nicht lange ...
                ich habe nun neben den Schwächen in Armen und Beinen nun auch eine Schwäche der Rumpfmuskulatur und der Halsmuskulatur ...
                ich würde sowohl ein Rückenkorsett mit Kopforthese als auch ein Rollstuhl mit hoher, neigbarer Rückenlehne und Kopfstütze benötigen ....
                wer kennt sich damit aus?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  Halsorthese habe ich nur die normale vom Sanihaus, ist grosser Mist. Werde mich auch mal bei vista danke Skyline) umsehen. Kann aber noch nicht helfen.
                  Sunno: bezüglich Rollstühle steht hier eine Menge im Forum. Musst du aber selbst probieren: der eine ist zu lang für den Fahrstuhl (Permobil), der andere hat keine AufstehfunKtion (SKS viva) usw. Hier gibt es die unterschiedlichsten Meinungen . Ich habe den viva grande von SKS. Ist sehr gut, nur springe ich auf dem Fußweg wie ein Flummi (hart gefedert). Hat Liege-Beinstreck- Lehnenverstellung, Hochfahrfunktion, alle Taschen etc. Habe in Berlin den Permobil mit Aufstehfunktion gesehen (sehr gut, nur etwas lang). Ob Mittel, Vorderrad oder Hinterradantrieb spielt auch eine Rolle. Bin schon 3x im Wald (Matsch) steckengeblieben (180kg). Ab Freitag bekomme ich meine Tobi Augensteuerung.
                  Gruss Jürgen
                  https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

                  Kommentar


                    #10
                    danke Jürgen, ich fühl mich ehrlich gesagt etwas erschlagen ... die Diagnose ist schon schlimm genug und dann noch so viele Fragen die man im Bezug auf Hilfsmittel stellt ... ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, auf die Breite eines Permobils aufzupassen, wegen Aufzug ... dann weiß ich jetzt besser auf was ich aufpassen muss. 😉 danke

                    Kommentar


                      #11
                      habe heute die vista tx Halsorthese erhalten. Erst einmal hilft sie sehr gut (erster Eindruck). Nicht beengt,liegt stabil auf Bust auf. Alles waschbar, mit klettverschluß. An der Einstellung muß ich noch arbeiten, denn ich habe noch Bewegungsfreiheit (im Augenblick o.k.). Leider hatte das Sanihaus nicht die Erfahrung mit der richtigen Einstellung bei der Vorführung, aber es gibt ja das internet. Endbericht folgt. Meine Erwartungen sind jedenfalls erfüllt.
                      https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

                      Kommentar


                        #12
                        Eure Erfahrungen?

                        Mein Kopf wird auch zunehmend schwerer und neigt sich bedenklich dem Erdboden zu.
                        Ist die Vista Tx der Stand der Technik?

                        Liebe Grüße,
                        Ralf

                        Kommentar


                          #13
                          Jedem "passt" ein anderes Modell.
                          Wir finden, dass die Vista von der Verarbeitung her "einfach" gehalten ist.

                          Jeder kann über ein Sanitätshaus verschiedene Orthesen testen.
                          Habe schon ab 2012 einiges dazu geschrieben.
                          Lesen kannst du dies.

                          Kommentar


                            #14
                            Habe jetzt eine Hals Orthese. Zuerst war ich etwas enttäuscht, weil sie so primitiv ist. Einfach eine Stütze unter dem Kinn.

                            Dann habe ich sie auch falsch angewendet. Ich hatte sie so eingestellt, dass mein Kopf immer nach oben, in die gerade Position gedrückt wurde. Das machte natürlich viele Bewegungen unmöglich. Deshalb flog sie erstmal in die Ecke.

                            Jetzt habe ich sie nochmal rausgeholt und so eingestellt, dass der Kopf nicht weiter runter kann, als gut für mich ist. D.h. sie stützt nur, wenn der Kopf runterfällt. Das ist viel besser für mich. Der Kopf bleibt relativ beweglich und die Orthese hilft mir da, wo es unangenehm wird. Das schränkt nicht so ein.

                            lg ralf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X