Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelzucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelzucken

    Hallo zusammen,

    Hat das schonmal jemand von Euch gehabt: ich habe permanentes Muskelzucken in meinem linken Oberarm, das ist mein schwächerer Arm.
    Es fing vor einiger Zeit an, da hatte ich das ab und zu, jetzt hört es seit 2 Tagen gar nicht mehr auf.
    Es ist nicht schmerzhaft aber sehr unangenehm, so als würde man den Muskel mit Stromstößen aktivieren. Es ist so stark, daß man (ich) es eindeutig sehen kann.
    Es macht mir Angst, wo führt das hin, verabschiedet sich da gerade wieder ein oder mehrere Muskeln oder hat das villeicht gar nichts mit DM1 zu tun....es muß ja nicht immer alles damit zusammenhängen, oder

    LG
    Sara

    #2
    Hallo Sara,

    Ich habe die gleichen Symptome wie Du. Bei mir treten die Muskelzuckungen in beiden Waden auf. Auch permanent, aber nicht allzu heftig. (Es sieht aus, als wenn sich ein mausgroßes Tier unter der Haut ruckartig bewegt.) Ich habe noch nichts davon gehört, dass das wieder nachlässt oder verschwindet. Insofern bin ich auch ratlos.

    Grüße Thomas

    Kommentar


      #3
      Muskelzucken

      Hallo Sara und Thomas,
      bei mir steht bisher nur der Verdacht auf PROMM. Dieses Muskelzucken, vorallem in den Waden, habe ich seit 3 Jahren. Man sieht es auch sehr deutlich, wie Wellenbewegungen, die ich aber nicht steuern kann. Als ob die Muskeln nach Bewegung nicht abschalten können...sie sind immer in Bewegung und Aktion. Verbunden mit unangenehmen Missempfindungen und tlw. Schmerzen. Das Auftreten ist schubweise, mal 2 Wochen Nonstop, mal stundenweise. LG moppi

      Kommentar


        #4
        hallo,
        das Muskelzuken habe ich auch hin und wieder, ohne Worwarnung und ohne Steuerung zuckt dann ganz ploetzlich mein Bein.
        Die letzte Woche hatte ich ein leichtes Muskelzucken im rechten Arm, das hat so ungefaher zwei Stunden gedauert, danach ging es wieder aber mittlerweile kommt es jetzt jeden Tag.
        Marianne

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          So, hab versucht eine Antwort zu schreiben und bin mittendrin malwieder rausgeschmissen worden. Mein Rechner hat ein Eigenleben, müßt Ihr wissen
          Also nochmal: Bei den Erfahrungen die auch Ihr gemacht habt mit dem Muskelzucken, gehe ich davon aus, daß es wohl doch mit der DM zutun hat. Ich werde mich da nächste Woche in der Reha mal schlau machen.
          Schmerzen hab ich davon allerdings nicht, das hört sich ja achon eher nach Muskelkrämpfen an.

          LG
          Sara

          Kommentar

          Lädt...
          X