Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Genehmigt... WOW!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genehmigt... WOW!!!!

    Hallo zusammen,

    einige hier haben mitbekommen, daß meine Tochter mit zu Reha sollte und abgelehnt wurde. Wir haben die ganze Zeit weiter dafür gekämpft und es hat sich gelohnt. Heute Morgen haben wir die Zusage bekommen und Montag fahren wir zusammen. Ich bin so happy, das glaubt Ihr gar nicht.

    LG Sara

    #2
    Hallo Sara,
    mensch, das ist super. Ich freu mich für Euch!
    Ist es normal das man Montags in der Klinik sein muss? Im Oktober ist ja in der Woche in der ich fahre der 3. Oktober. Und am Anfang der Woche ist Annes Bereuung noch nicht 100%ig gesichert.
    Liebe Grüße
    Frauke

    Kommentar


      #3
      Hallo Sara, ich wünsche Dir und deiner Tochter eine gute Reha. Wohin fahrt ihr den.
      lg Heike

      Kommentar


        #4
        Hallo Frauke,

        ob das immer Montags ist weiß ich nicht, bei mir war das ja ein bisschen anders. Eigendlich wäre ich im Mai schon dort gewesen aber weil meine Tochter damals abgelehnt wurde haben wir die Reha soweit wie möglich nach hinten geschoben in der Hoffnung, daß sich noch was tut. Hat ja auch geklappt. Der 27.09. ist der letzte Tag der 6 Monate Frist in der ich die Reha antreten muß.

        LG
        Sara

        Kommentar


          #5
          Hallo Heike,

          Wir fahren zur Hoher-Meißner-Klinik nach Bad Sooden Allendorf. Nach Berichten anderer Betroffener scheint das eine der besten Kliniken für uns zu sein, ich fahre jetzt zum ersten Mal.

          LG
          Sara

          Kommentar


            #6
            Hallo Sara!

            Meine Ärztin hat mir gestern auch diese Klinik genannt und meinte, dass diese einen sehr guten Ruf bei Patienten genießt!
            Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen!

            Liebe Grüße
            von ebenfalls einer Sarah aber mit h

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Meine Kur dort liegt nun fast 2 Jahre zurück aber ich denke immer noch gern daran. Es war meine erste Kur überhaupt. Ich habe mich dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Besonders toll fand ich die freien und organisierten Gesprächskreise. Dort lernt man schnell euer nette Leute kennen. Ich hoffe im nächsten Jahr wird mir die Kur wieder bewilligt.

              Liebe Güsse von ANKE
              Be happy.

              Kommentar


                #8
                Reha

                Hallo Sarah mit h,

                eine Namensgefährtin...ist ja schön
                Wir sind seit gestern wieder zurück...hiermit auch ein Hallo an alle Andern.

                Das war jetzt meine erste Reha und nach den Erfahrungen die ich dort gemacht habe, werde ich mit Sicherheit nicht das letztemal dort gewesen sein.
                Ich habe von den wichtigsten Leuten dort, das sind in meinen Augen die Therapeuten, den Eindruck, daß sie genau wissen was sie tuen.
                Endlich hatte ich das Gefühl in den richtigen Händen zu sein. Sie achten alle sehr genau darauf, daß wir nicht überfordert werden, was ja bei unserem Krankheitsbild fatale Folgen hat. Ich konnte meine Grenzen kennen lernen, leider durch eine etwas negative Erfahrung, wo mein stärkerer Arm drunter gelitten hat - war meine eigene Schuld, weil ich auf die Alarmsignale zu spät reagiert habe.
                Die Menschen die dort arbeiten, Ärzte, Therapeuten, Schwester, Küchenpersonal usw. sind alle super nett. Es gibt eine menge Patienten mit denen man sich austauschen kann, endlich Leute die einen verstehen. in dieser Klinik ist die Orthopädie und die Neurologie zusammen geschlossen, das ist nicht immer gut, die Patienten aus der Orthopädie werden meißten Teils wieder gesund, wir aus der Neurologie halt nicht deshalb bekommt man von dieser Seite auch da komische Blicke und Unverständnis, hält sich aber in Grenzen.
                Das Klinikgebäude ist sehr groß, man brauch ein paar Tage um alles wieder zu finden. Es bedarf hier und dort auch unbedingt einer Renovierung, was momentan auch schon voll im Gange ist. Das Essen dort war für mich gewöhnungsbedürftig, weil sie in Hessen halt irgendwie anders kochen als ich es gewohnt bin.
                Zu meiner körperlichen Verfassung: Ich bin im Moment serhr schlapp, 6-7 Anwendungen pro Tag schlauchen einen. Ich habe ständig, seit Jahren shon unter starken Rückenschmerzen gelitten, ich bin jetzt Schmerzfrei, sie sind jetzt seit fast 2 Wochen weg. Für mich ist das ein wahnsinniger Erfolg und mein Gangbild hat sich auch verbessert, ich kann wieder richtig aufrecht gehen.
                Der Bereicht ist auch für Dich, Frauke, Du fährst ja bald dort hin. Wenn noch Fragen offen sind, bin ich gerne bereit diese, sofern es in meiner Macht steht, zu beantworten.

                Liebe Grüße
                Sara

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sara(h)s und alle anderen,

                  das liest sich wirklich sehr gut! Hoffentlich kann ich da auch hin. Ich bin nämlich nicht rentenversichert berufstätig, sondern habe ein beitragsfreies Kleingewerbe. D.h. ich bin auch nicht selbst kranken-, sondern familienversichert. Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen?

                  LG Marlie

                  Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Marlie,
                    ich habe das Gleiche wie du. Kleinunternehmen und Familienversichert. Es läuft dann nicht über die Rentenversicherung (obwohl du denen den Antrag schicken kanns, sie leiten es dann waiter) sondern die Krankenkasse. War bei mir kein Problem. Den Antrag aber ich mir von der Rentenversicherung schicken lassen. Anruf genüg. Was bei mir hilfreich war, dass eine Klinik dringend zu einer Reha geraten hat und ich den Bericht mitgeschickt habe. Außerdem habe ich aufgeschrieben was ich nicht mehr kann (und nicht was ich noch kann). Das war etwa eine Din A 4 Seite.
                    Den Antrag musst dann teilweise Du und teilweise dein Arzt ausfüllen.
                    Ich wünsche Dir viel Glück.

                    Ich fahre am 4. 10. nach Bad Sooden-Allendorf.
                    Liebe Grüße
                    Frauke

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Frauke! Wie lange fährst Du?

                      Gibt es eine vorgegebene Zeitdauer für die Reha? Ich war früher wegen meiner Rückenbeschwerden schon zwei mal zur Mutter-Kind-Kur. Die wurde für 3 Wochen bewilligt, aber aus der Kur heraus verlängert auf 4 Wochen.

                      LG Marlie

                      Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Marlie,
                        die KK hat ersteinmal 3 Wochen genehmigt, aber ich hoffe auf 4 Wochen. Solang ist auch die Betreuung meiner Tochter schon abgesprochen. Bin mal gespannt. Aber dazu kann Sara bestimmt mehr sagen.
                        Gruß
                        Frauke

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          wenn man bei der RV die Reha beantragt, bekommt man mit einer neurologischen Erkrankung (und das sind ja unsere Muskelerkrankungen) gleich 4 Wochen bewilligt. Bei den KK sind es leider nur 3 Wochen. Verlängerungen sind aber natürlich immer möglich.

                          Warum das so ist, weiß ich aber nicht.

                          Liebe Grüße ;-)

                          Claudia

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X