Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Milch- und Glutenfreie Ernährung bei PROMM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Kreta,

    mal vielen Dank für deinen Anreiz.
    Habe mich in den letzten Wochen extrem viel mit "gesunder Ernährung" beschäftigt. Und als erstes das Weizenmehl entsorgt. Darüber trinke ich bereits seit 4 Wochen "grüne Smoothies" erfolgreich. Mein Reizdarm hat sich beruhigt. Diese ständige Lust gerade abends auf Süßigkeiten ist komplett weg. Von einer Tüte Naschkram auf Null in weniger als 3 Tagen.

    Aber was ist "gesunde Ernährung"?

    Jeder Ratgeber schreibt komplett anders, was der eine verteufelt, preist der andere an.

    Hexentrank
    Promm

    Kommentar


      #17
      Hallo Kreta,

      wie sind denn Deine Erfahrungen mit mfgf fast 3 Monate später? Deine Ernährungsumstellung interessiert mich dazu sehr.

      LG
      Bärbel

      Kommentar


        #18
        Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade auf diesen etwas älteren Blog gestoßen.. finde ihn sehr interessant und vielleicht kann man ihn ja wieder aufleben lassen?! Ich habe auch Probleme mit der Schilddrüse und meine Eisenwerte sind ne Katastrophe.. Versuche gerade meine Ernährung umzustellen und alle möglichen Intoleranzen auszuschließen, die mir das Leben zusätzlich schwer machen. Deshalb interessiert es mich sehr wie es euch nach dieser längeren Zeit geht und ob ihr mit eurer Umstellung Erfolg hattet!? Ich bin gerade quasi noch in der Findungsphase was jetzt für mich das Beste ist!! Würde mich freuen von euch zu lesen! LG Luisa

        Kommentar


          #19
          Meine Eisenwerte sind OK, aber gerade bei Frauen (zB. durch die Mensis) ) findet sich oft ein Eisenmangel (auch bei ausschliesslich veganer / vegetarischer Kost).

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen!

            Ist ja ein toller Zufall, dass ich gerade jetzt auf diesen doch etwas älteren Thread stoße. Ich wollte gerade einen solchen eröffnen! Vielleicht kann ich eine Anregung geben.

            Meine Ernährungsumstellung begann im Frühjahr 2014 bei einem Ausgangsgewicht von 104 kg. Mein Mann wog 108 kg. Wir wollten also „nur“ abnehmen, mit meinen Krankheitssymptomen wie Schwäche, Müdigkeit und Schmerzen hatte ich mich abgefunden. Ich glaubte auch nicht, dass sich daran etwas ändern ließe.

            Zunächst machten wir eine homöopathisch unterstützte Stoffwechselkur (ohne Sport, geht ja bei mir nicht anders), bei der wir innerhalb von 3 Wochen bei Verzicht auf Kohlenhydrate und Fett 12 bzw. 14 kg abnahmen. Meine Blutwerte waren bestens, einen Jojo-Effekt gab es nicht. Wir aßen wieder normal, auch mal Spaghetti, Pizza und vor allem an Weihnachten viele Plätzchen.

            Die Kur wiederholten wir in diesem Frühjahr, wobei wir noch einmal 10 bzw. 12 kg abnahmen. Dass ich inzwischen, über 20 kg leichter, viel leichter vom Stuhl oder Treppen hoch komme versteht sich von selbst

            Seither verzichte ich übrigens weitgehend auf Zucker und ersetze ihn, wenn ich doch mal etwas süßen möchte, mit Erythritol (Link). Auf Weizen verzichte ich ebenfalls.

            Im Mai litt ich wie jedes Jahr unter einer sehr schlimmen, behandlungsresistenten Sonnenallergie. Auf Anraten meines Sohnes gingen meine Tochter (27, ebenfalls PROMM, ihr Anliegen war ihre massive Tagesmüdigkeit) und ich zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Es handelt sich um den Sifu meines Sohnes, der seit knapp 10 Jahren Kung Fu bei ihm trainiert. Bemerkung am Rande: mein Sohn (25) hat ebenfalls PROMM und keinerlei Symptome.

            TCM versteht sich übrigens nicht als Heilung von Symptomen, sondern es wird zunächst geschaut, wo im Energiefluss des Körpers Störungen vorliegen. Bei mir waren das die Leber und die Milz. Ich erhielt 3 x Akupunktur sowie zweimal eine Kräutermischung zur Stärkung der Organe, die ich jeweils für ca. 4 Wochen mit Wasser einnahm.

            Danach ging es mir und meiner Tochter tatsächlich sehr viel besser (obwohl die Sonnenallergie noch da war, die bekam ich inzwischen mit Calzium/Magnesium in den Griff). Ich bin zwar nicht wentlich kräftiger geworden, aber viel ausdauernder. Z.B. kann ich 3 Mittelteller auf Augenhöhe in den Schrank stellen. Vorher war das sozusagen mit letzter Kraft, heute kann ich diese 3 Teller 4 Mal hintereinander hochheben. Meinen Rollstuhl brauche ich immer noch, aber ich kann nun auch mal wieder ca. 300 m mit dem Rollator laufen – vorher höchstens 100 m.

            Nach wie vor verzichte ich weitgehen auf Zucker, Milchprodukte und Weizen, aber nicht so streng. Bei Eis und Pizza kann ich nicht nein sagen, aber speziell nach Pizza und Pasta (Weizen) merke ich am nächsten Tag, dass ich wieder viel schwächer bin.
            Meiner Tochter geht es ebenso. Sie setzt noch einen drauf und lebt ziemlich streng nach Paleo (Link), ihr geht es auch sehr viel besser.

            Wir nehmen auch sehr hochwertige Nahrungsergänzungen mit Pflanzennährstoffen ein. In der Hauptsache ist das ein Pulver, in dem alle Vitamine, Mineralien und Darmreinigung enthalten sind, aber auch wirsame Bestandteile der TCM (Astragalluswurzel).


            Heute geht es mir viel besser als vor 3 Jahren, als ich endlich die Diagnos bekam.
            Zuletzt geändert von Marlie; 03.09.2015, 15:52.

            Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

            Kommentar


              #21
              Hallo!
              Ich konzentriere mich gerade auf meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Die machen mir momentan die größten Probleme. Ich habe mich etwas informiert und dann dazu einen Test von der Firma vimeda im Internet bestellt (https://www.vimeda.de/cerascreen-bas...glichkeit-test). Zusätzlich führe ich ein Tagebuch was ich wann esse. Für meine schlechten Eisenwerte nehme ich erst mal Tabletten. Wenn ich endlich weiss welche Bestandteile der Nahrung ich einfach nicht vertrage, dann geht es meinem Magen/Darm hoffentlich bald wieder besser. Der Heisshunger auf Süsses ist leider noch vorhanden!! Hoffe, dass der sich bald mal gibt.. bekomme nämlich schon schlechte Laune

              Kommentar


                #22
                Hallo Luisa,

                meine Tochter hat auch alles mögliche probiert. Letzlich ist sie bei Paleo gelandet, der sog. Steinzeitdiät. Damit geht es ihr seit Jahren endlich wieder wesentlich besser.

                Den Heißhunger auf Süßes habe ich manchmal auch noch. Was gut hilft, ist ein kalorienfreier, süßer Eiweissshake. Der ist auch gut für die Muskeln.

                LG Marlie

                Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Marlie!
                  Hast du ein Rezept für diesen Eiweissshake??

                  Kommentar


                    #24
                    Nein, den kaufe ich im Internet. Im Reformhaus kriegt man den auch. Achte darauf, dass er zuckerfrei ist. Meiner schmeckt nach Vanille, die meisten mögen Schoko am liebsten.

                    Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

                    Kommentar


                      #25
                      ...das ist ja schön, dass sich doch noch jemand für mfgf-Ernährung interessiert
                      War schon länger nicht mehr hier.
                      Ja, ich ernähre mich überwiegend mfgf (milchfrei, glutenfrei). Wenn ich jetzt mal "sündige" - hab gerade heute beim Griechen Tzatziki gegessen - dann verzeiht mir das mein Darm und meine Muskeln, wenn ich aber wieder mehrere Tage hintereinander Weizenmehl esse, fühle ich mich geschwächt (ein bisschen so, wie leichte Grippe).

                      Die Immunglobuline zeigen oft grünes Licht bei Kasein und Glutein, obwohl es vielen nicht bekommt. Überall werden ja Gluten oder Milchprodukte zugeführt...
                      Am besten mindestens 3 Monate ausprobieren. Ich bin lange nicht mehr so mörderisch müde. Ich fühl mich wohl so. Kann ich nur empfehlen!
                      Viele Grüße
                      kreta
                      https://www.dgm-forum.org/core/images/smilies/cool.png

                      Diagnosen: PROMM, Autismus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X