Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Guten Morgen ihr Lieben,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Guten Morgen ihr Lieben,

    ich hab mal eine Frage, die mir schon ein paar Tage auf der Seele brennt!

    Die Ärzte reden ja nun schon von Rente, die ich wahrscheinlich beantragen muss.
    Jetzt hatte ich letzte Woche Post von der Rentenstelle, wo immer mal drin steht, was man bekommen würde, wenn man jetzt in Altersrente gehen würde oder wenn man jetzt auf Grund voller Erwerbsminderung Rente beantragen müsste. Und jetzt kommt der Punkt, da stand 400 Euro.
    Von 400 Euro kann man doch nicht leben. Bekommt man da noch von woanders Geld oder ist das wirklich alles??? Oder wird das nochmal anders berechnet?
    Ich weiß das man 400 Euro dazu verdienen darf, stimmt doch oder???
    Aber das ist ja nicht mal annähernd das, was ich sonst verdient habe.

    Hab voller Panik jetzt schon Bewerbungen geschrieben, weiß aber nicht, ob ich das packe. Mein Mann hat Angst, das ich dann völlig zusammenbreche.

    Meine Panik ist allerdings größer, das Haus nicht mehr bezahlen zu können oder mehr und mehr Schulden machen zu müssen.
    Unser Auto ist jetzt auch noch kaputt gegangen, brauchten ein neues, da wir auf einem Dorf wohnen und anders nicht weg kommen.
    Mein Sparbuch war sehr traurig, als es zusammenschrumpfte.

    Wie ist das bei euch? Will selbstverständlich keine genauen Zahlen wissen!

    Liebe Grüße Ratlos
    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

    #2
    hallo liebe Nadine

    Erst mal langsam. Und nicht gleich alle Gäule scheu machen. Laß dich erst mal von der Rentenversicherung in Reha schicken. Dort stellen dann die Ärzte fest, inwieweit du noch arbeitsfähig bist. So schnell wird man nicht in Rente geschickt. Wenn du nicht mehr 100% arbeitsfähig bist, bekommst du zuerst entweder eine Teilrente oder eine Rente auf Zeit. Bei der Teilrente bekommst du die Hälfte und die andere Hälfte über das Arbeitsamt. Wie hoch das jetzt ist weiß ich leider auch nicht. Bei der Rente auf Zeit bekommst du die Volle Rente und darfst etwas zuverdienen. Auch bei der Teilrente darfst du zuverdienen, aber das waren bei mir 160€. wie das heute ist kann ich dir nicht sagen. Du solltetst vor allem erst mal in die Reha gehen und dann wird sich alles andere finden.

    Gruß Hanni

    Kommentar


      #3
      Hallo liebe Hanni,

      danke für Deine Antwort!
      Ich hab immer gern alles im Griff, und da macht es mich nervös, dass ich nicht weiß, wie es in nächster Zeit weiter gehen wird.

      Aber da muss ich wohl erstmal abwarten und die Reha hinter mich bringen.

      Meine Freundin hat mir heut erzählt, dass ihr das Arbeitsamt kein Geld gezahlt, als sie in den Urlaub gefahren ist.
      Wir haben, im Mai, auch nen Urlaub gebucht. Wir wollen im Oktober in die Türkei fliegen. Bekomme ich kein Arbeitslosengeld, wenn ich in den Urlaub fahre?

      Liebe Grüße
      Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

      Kommentar

      Lädt...
      X