Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diskussionen zu Hilfsmittel-Erfahrungsberichten

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diskussionen zu Hilfsmittel-Erfahrungsberichten

    Hier können Diskussionen geführt werden.


    (Von etwaigen Werbeinhalten und persönlichen Meinungsäußerungen distanzieren sich dieses Forum und die Moderatoren !)

    #2
    weilche Erfahrungen habt ihr mit E-Rollis im öffentlichen Verkehr
    z.B. Bussen und SBahnen

    levlady

    Kommentar


      #3
      Hallo levlady,
      diese Frage interessiert mich auch. Wenn ich unsere busse und Bordsteinkanten anschaue, frage ich mich wie soll ich damit mal in die Stadt kommen. Die Einstiege der Busse sind bei uns nicht für E-Rollis gemacht. Naja und was die Bahn angeht, kann man auch nicht lachen. es gibt bei uns einen Bahnsteig ohne fahstuhl!!!Und die normalen Personenzüge sind mit Stufen und in der Tür zu schmal.
      Ich denk mal mit S Bahnen ist man da schon besser bedient.
      glG Kathrin

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        es geht auch anders, nämlich barrierefrei: In die Busse der finanzschwachen Stadt Oberhausen kann ich mit meinem E-Rolli gut hinein und auch wieder hinaus fahren. Es gibt aber - das liegt in der Natur der Sache - nur ein begrenztes Platzangebot. Andere Rolli-FahrerInnen, Kinderwägen, RollatorbenutzerInnen nehmen in OB auch gerne den Bus. Dann kann es sein, dass für mich kein Platz mehr da ist. Essen, Bottrop, Duisburg und auch Düsseldorf sind weniger E-Rolli freundlich.
        Gruß
        U.

        Kommentar


          #5
          Hallo ,
          Mich würde gern Erfahrungen lesen,die einen Scooter betreffen.
          Ich beschäftige mich damit,da ich noch keinen Rolli brauche.
          Im Moment habe ich den Travelscooter im Visier,ich soll ev. bei der Arbeit längere Wege schaffen.
          Hat jemand Erfahrungen?

          Liebe Grüße U. walkingfrau

          Kommentar


            #6
            der Scooter ist halt noch größer und für busse und bahn nur begrenzt geeignet

            Kommentar


              #7
              bei der bahn kann man das anmelden oder man wohnt zu ländlich

              Kommentar


                #8
                Hallo
                Ich habe auch einen Scooter. Ich nutze den Autac, also unabhängig von Bus und Bahn. Bei uns wäre das mitfahren aber möglich.
                Ich habe mir einen 15 KM/H Scooter zugelegt. Damit ersetze ich die Fahrten die ich sonst mit Fahrrad machen würde. Also in die Stadt fahren oder "Fahrradtouren" mit meinen Kids, Einkäufe etc. Selbst im Winter bin ich durch den Schnee gefahren, konnte zu der Zeit kein Auto fahren. Man ist unheimlich flexibel, kann überall halten und hat kurze Wege um Erledigungen zu machen. Recht wendig sind sie auch. Solange man nicht unbedingt nen Rollstohl braucht würde ich immer den Scooter bevorzugen. Ist etwas bequemer, gerade bei längeren Strecken. E-Rollis habe ich in der Reha auch ausprobiert. Großer Vorteil, sie sind auf engem Raum wesentlich wendiger......
                Dieses zu meinen Erfahrungen.....

                Alles Liebe Micha
                Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
                ...Alles wird gut.....!!!!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo michaahlen !
                  Danke für deine Antwort.
                  Ich kann noch gut wenn auch langsam gehen.Ich werde mich weiter mit dem Thema Scooter beschäftigen.
                  Hast du ihn selbst bezahlt ?
                  Liebe Grüße Ute

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ute

                    ich habe ihn bei der krankenkasse beantragt und auch genehmigt bekommen. allerdings stellen die nur nen 6 km/h zur verfügung. für nen schnelleren hätte ich ca. 100,-€ im Monat draufzahlen sollen. Ich habe mit dem rehahaus dann ne Vereinbarung getroffen und den 15 km/hscooter gekauft, wobei die den Anteil von der krankenkasse vom preis abgezogen haben. so kann ich auch tun und lassen was ich möchte mit dem teil. und länger brauchen tue ich ihn ja doch.
                    lg micha
                    Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
                    ...Alles wird gut.....!!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ihr Lieben,
                      erstmal bin ich beruhigt das es auch großstädte gibt die nicht gerade e-rolli freundlich sind.
                      das sani-haus hat mir damals auch einen scooter angeboten. der war mir aber zu groß.bin mit meinem rolli zufieden.
                      lG kuschelmaus

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kuschelmaus Beitrag anzeigen
                        erstmal bin ich beruhigt das es auch großstädte gibt die nicht gerade e-rolli freundlich sind.
                        Ich finde es eher beunruhigend, dass es so viele Orte gibt, die sich offenbar noch nie oder nur sehr oberflächlich mit dem Thema Barrierefreiheit auseinandergesetzt haben. Und das in Zeiten, wo nicht nur wegen Krankheit Behinderte, sondern stark zunehmend auch alte Leute mit Rollis oder Rollatoren unterwegs sind.

                        In Frankfurt bin ich verhältnismäßig sehr gut "bedient", aber ich habe hier auch schon Grenzwertiges erlebt. Bei der Rückfahrt aus dem NWZ (Einkaufszentrum) war der Aufzug kaputt, der mich aufs U-Bahngleis bringen sollte. Also fuhr ich in die andere Richtung, um dort in die Gegenrichtung umsteigen zu können. Keine Station war annähernd barrierefrei. Nicht nur die sehr hohe Stufe war für den Rolli unüberwindlich, die andere Seite wäre nur über Treppen ereichbar gewesen.
                        Ich musste bis zur Endstation mitfahren und dort in der Bahn warten, bis es wieder in meine Richtung ging. Der kaputte Aufzug hat mich über eine Stunde gekostet!
                        Und weil ich solche Dinge eigentlich auch immer einplane, bin ich sonst immer viel zu früh bei meinen Terminen...

                        Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

                        Kommentar


                          #13
                          Hey

                          Na da sind wir bei uns in der Kleinstadt wohl etwas besser bedient. Wir haben auch nen ganz guten Behindertenbeirat, der immer wieder mal testet und auf Misstände aufmerksam macht. Mit Rolli oder Scooter kommt man bei uns schon ziemlich weit. Kla am Bahnhof wenn der Fahrstuhl ausfällt ist man erst mal aufgeschmissen.... Aber bei uns hat auch schon mal die 112 weitergeholfen und nen Rollifahrer runtergetragen.
                          Als bei mir im Wohngebiet vor 4 Jahren die Bürgersteigenden abgesenkt wurden hab ich mir damals gedacht. man man was für ne Geldverschwendung......heute weiß ich wofür das gut ist. Man lernt doch nie aus und es bleibt zu hoffen, das für gehandikapte Menschen noch mehr getan wird......

                          Schönes Wochenende......

                          Micha
                          Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
                          ...Alles wird gut.....!!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ihr,
                            bei uns in WSF ist dieses WE Schlossfest.
                            Gestern waren wir auch. Meinen Mann hab ich vorher gewarnt.
                            Der war geplättet das der ganze Hof aus Kopfsteinpflaster besteht.
                            Mein genick bedangt sich heute mit Schmerzen bei mir.
                            Unser Marktplatz ist zwar nicht mit Kopsteinpflaster aber überall kaputt.
                            Wir versuchen das Beste draus zu machen.
                            Ist halt alles nur schade denn ich kann nirgendwo mal allein hi8nfahren.
                            lG Kathrin

                            Kommentar


                              #15
                              Moin Moin....
                              Das mit dem Kopfsteinpflaster kenne ich auch. Ist schrecklich rumpelig. Selbst mit den Grösseren Rädern bei meinem Scooter ist es unangenehm und schüttelt einen durch. Einziger Vorteil ich kann mit dem Scooter alleine fahren.
                              Vielleicht hilft dir bei solchen Bodenbelägen ne Nackenkrause, die das alles ein bisschen stützt und abfedert..... Wär vielleicht mal nen Versuch wert.

                              Alles Liebe
                              Micha
                              Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
                              ...Alles wird gut.....!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X