Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kommunikation - Augensteuerung "MyTobii P10"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kommunikation - Augensteuerung "MyTobii P10"

    Augensteuerung "MyTobii P10" (siehe auch)

    1. Bericht (Original-Bericht)

    Die Augensteuerung "MyTobii P10" finde ich sehr gut. Sie hat als Betriebssystem Windows XP. Dadurch kann ich im Grunde alle gewohnten Programme weiter benutzen. Nur die FireWall ZoneAlarm sträubt sich, die muss dann bei Bedarf von der Pflegekraft auf dem TouchScreen bedient werden. Die Navigation auf dem Monitor klappt auch ganz gut. Nur die Auswahl von kleineren Objekten bereitet mir sehr oft Schwierigkeiten, da eins meiner Augen sehr oft zu stark wegen Überanstrengung zittert. Aber in dem Fall kann ich eine Ausschnittsvergrößerung (Lupe) aktivieren.

    Das Schreiben von Texten ist aber leider noch etwas umständlich, da ich für Windows noch keine brauchbare kostenlose Bildschirmtastatur gefunden habe. Die Tasten sind einfach zu klein, um mit akzeptabler Geschwindigkeit schreiben zu können. Also begnüge ich mich vorerst noch mit dem internen Text-Editor von MyTobii. Die darin verfügbare BS-Tastatur hat aber ein großes Manko, es fehlen zu viele wichtige Sonderzeichen. Aber die mögliche Schreibgeschindigkeit ist schon wesentlich besser, da die Tasten größer sind. Dann muss ich den Text noch im Windows-Text-Editor nachbearbeiten, um ihn dann in eine e-Mail oder hier im Forum einzufügen.

    Ich habe allerdings ein gebrauchtes Gerät bekommen. Das wurde mir sofort klar, da Windows sich teils deutsch und teils englisch präsentiert und weil einer der beiden USB-Ports ausgeleiert ist.

    2. Bericht (Original-Bericht)

    Die Augensteuerung MyTobii P10, die ich habe, ist so untermotorisiert (Single-Kern, 1,5 GHz; 512 MB RAM; nur 64 MB Grafik) und schwach für mögliche Peripherie ausgestattet (nur zwei schnell ausleiernde USB-Slots), dass ich doch mehr für einen guten Laptop (oder Notebook) mit aufgesetzten IR-Strahlern und Kamera plädiere.

    Im Moment bin ich über einen Vodafon-UMTS-USB-Stick online. Mal abgesehen davon, dass die Funkverbindung oft abreißt, vertragen sich die MyTobii- und die Vodafon-Software scheinbar nicht sehr gut. MyTobii bleibt oft hängen, wenn Vodafon seine Verbindung verliert. Wahrscheinlich gibt sich das Hängenbleiben wieder, wenn ich zu Hause wieder den WLAN-Stick nutzen kann.
    Aber auch so bleibt MyTobii ab und zu hängen. Ich habe immer mindestens sieben Tasks offen. Und wenn ich dann noch ein Bild oder ein Text- oder Tabellendokument bearbeiten will, ist oft Feierabend. Nicht Windows hängt, sondern die Augenerkennung und -verfolgung.

    #2
    Hallo! Ich möchte Ihnen eine Online-Apotheke empfehlen, wo ich beste Potenzmittel für mich selbst rezeptfrei bestelle. Die Preise sind immer richtig und die Lieferung ist wirklich sehr schnell und dauert nur 2 bis 3 Werktage.

    Kommentar


      #3
      Ist ein Troll der sich auch in ganz anderen Foren rumtreibt. Aber bei der DGM gibt es ja kein moderiertes Forum....

      Kommentar


        #4
        Zitat von Millefiori Beitrag anzeigen
        Ist ein Troll der sich auch in ganz anderen Foren rumtreibt. Aber bei der DGM gibt es ja kein moderiertes Forum....
        Warum denn ein Troll? Viele Menschen leiden heutzutage an verschieden Potenzprobleme. Und einige brauchen auch die Hilfe, nicht wahr? Ich hatte vor kurzem auch Potenzstörungen und diese Online-Apotheke hat mir gut geholfen.

        Kommentar


          #5
          Komisch nur, dass fast gleichzeitig im Sardinienforum die gleiche Werbung auftaucht

          Kommentar


            #6
            Das ist interessant, deshalb habe ich nichts dorthin geschrieben.

            Kommentar


              #7
              Wie hoch ist deine Umsatzbeteiligung? Drei Pillen gratis?

              Kommentar


                #8
                Letztes Mal gab es dort eine gute Aktion - ich bekam einen 30% Rabatt zur Bestellung. Es gibt dort jeden Tag einige Aktionen.

                Kommentar

                Lädt...
                X