Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lifter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lifter

    Wir benötigen einen mobilen Lifter (da wir keine festen Decken haben, kann nichts verklemmt oder montiert werden - wohnen in Holzständer-Fertighaus).
    Problem: mein Mann hat einen Lifter des Sanihauses getestet und kam nicht damit klar - es schmerzte an den Oberschenkeln.
    Das Sitztuch, welches unter den Oberschenkeln kreuzweise gelegt und dann oben eingehakt wurde, scheint seine Oberschenkel-Muskeln hinten zu "verziehen" und das schmerzt ihm wohl sehr.
    Außerdem benötigt er ein Tuch mit Kopfhalteteil.
    Soll evtl. für z.B. Toilettengang eingesetzt werden können.
    Dann sollte der Lifter für kleine Räume geeignet sein und womöglich noch transportabel, d.h. klappbar sein (zur Mitnahme im Auto).
    Da er relativ groß ist (186) muss auch das noch passen.

    Wer kennt das Problem mit den Schmerzen in solchen Tüchern und kennt ein System das die Muskeln nicht so verzieht.

    Welchen möglichst passenden Lifter könnt ihr empfehlen.

    Ich guckte schon in die Hilfsmittel-Linkliste - aber Bilder und die Beschreibungen der Hersteller helfen nur sehr bedingt.
    Die Erfahrung der "Nutzer" hilft doch viel mehr weiter!
    Danke!!

    #2
    Hier kann ich nur empfehlen andere Hebetüscher auszuprobieren. Die meiste Auswahl hat die Firma Liko.

    Ich selbst habe das „Originalhebetuch mit hohem Rücken“ das es auch als Badenetz gibt.
    Für den Toilettengang benutze ich den sogenannten Schnelltransportgurt der Firma AKS.


    Gruß Willy

    Kommentar


      #3
      Lifter, Hebetücher

      @Willy, danke für deine Antwort. habe sofort nachgesehen.
      An Liko finde ich gut, dass die div. Hebebügel anbieten, die wohl auch - neben dem verwendeten Hebetuch - einen Einfluss auf die Transport-/Hebequalität haben.

      Hallo, ist denn Willy der einzige hier der Lifter und Hebetücher nutzt?

      Kommentar


        #4
        Suchen ...

        Hallo Angela,

        Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
        Hallo, ist denn Willy der einzige hier der Lifter und Hebetücher nutzt?

        Jetzt muss ich doch wieder einmal zum „Griffel“ greifen um etwas zu erklären.
        Eigentlich wollte ich ja nicht mehr...

        Also, wenn Du schreibst ob Willy der einzige ist, der Lifter und Hebetücher benutzt, dann helfe ich Dir auf die Sprünge, und zeige Dir wie einfach es ist dahinter zu kommen dass dem nicht so ist.
        (Hoffentlich ist dieser Satz nicht zu kompliziert?)

        Verwende einfach die Suchfunktion auf der Forumseite mit dem Suchwort „patientenlifter“ oder „lifter“.
        Dann kannst Du noch auswählen zwischen Themen oder Beiträgen, und schwuppdiwupp hast Du massenhaft Informationen. Jetzt musst Du Dir halt die Zeit nehmen das durch zu arbeiten.

        Einen schönen zweiten Advent
        Hubert
        http://www.wangen-barrierefrei.de

        ... und so einfach geht`s
        Angehängte Dateien
        „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          ganz tolle Antwort Hubert.
          Hast Du etwa schon vergessen als Du hier neu rein gekommen bist und Fragen über Fragen hattest?
          Oder hattest Du keine Fragen und hast Dich stattdessen gleich im Archiv und Suchfunktionen rum getrieben?
          Natürlich kann man diese Suchfunktion nutzen und die ist bestimmt auch sehr hilfreich, aber Hilfe funktioniert ausschließlich durch aktuellen Erfahrungsaustausch.
          Auch wenn es manchmal nervt, diese ewigen Fragen, so sollte man nicht vergessen wie sehr man als neues Mitglied auf diese /unserer Hilfe angewiesen ist.
          gruß Wolfgang
          Zuletzt geändert von Wolfgang !; 08.12.2012, 12:20.
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle


          Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

          Kommentar


            #6
            Hallo Wolfgang,

            Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
            ganz tolle Antwort Hubert.

            ist das zynischch gemeint?

            Ich wollte nur unterhaltsam hilfreich sein. Ich habe mir ziemlich Arbeit damit gemacht, denn mein Körper will zur Zeit fast gar nicht mehr.
            Du hast aber schon Recht.

            Nichts für Ungut
            Hubert


            PS. Skyline ist mit 90 Beiträgen im Forum
            „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
            Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              Ja Hubert, sorry bitte, aber ein wenig war das schon zynisch gemeint.
              nichts für Ungut.
              Gruß Wolfgang
              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
              Thomas Carlyle


              Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

              Kommentar


                #8
                Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
                ... Hilfe funktioniert ausschließlich durch aktuellen Erfahrungsaustausch...
                Hallo Hubert und Wolfgang,

                zuerst möchte ich Wolfgangs Aussage widersprechen - warum sollte Hilfe denn nur durch aktuellen Erfahrungsaustausch funktionieren, das ist doch nicht wahr? Wird denn eine Erfahrung, die vor drei Monaten gemacht wurde plötzlich schlecht und nicht mehr anwendbar? Vielleicht auch erst nach sechs Monaten, oder gibt es andere Verfallsdaten?

                Natürlich kann man erstmal aktuell anfragen, wenn sich dann aber nicht genug Leute melden und man rumjammert, ist Huberts Ratschlag sehr angebracht. Für viele Fragen sind vor allem die Erfahrenen unter uns gefragt und da ist nicht immer genug Energie und Lust da, um zum zwanzigsten Mal auf eine ähnliche Frage zu antworten.

                Du hast in meinen Augen recht Hubert und ich wünsche dir wenigstens eine kleine Besserung.

                Viele Grüße,

                Petra
                Zuletzt geändert von pet; 08.12.2012, 17:30.

                Kommentar


                  #9
                  Lifter - Suchfunktion

                  Meine Antwort hierzu habe ich als separates Thema eingestellt.
                  "Fragen, Antworten, Suchfunktion"
                  Zuletzt geändert von Skyline; 08.12.2012, 20:04.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Skyline,

                    ich wollte noch was nachtragen. (komme erst jetzt dazu da mein Computer abgeschmiert war)

                    Ihr solltet darauf achten, dass die Beinschlaufen des Hebetuches gepolstert sind bzw. versteift. Dies verhindert Faltenbildung unter den Oberschenkeln. Dies gibt es beim Badetuch allerdings nicht.
                    Ein mobiler Lifter zum mitnehmen im Auto gibt es bestimmt, aber sicherlich nur mit Handbetrieb. Eventuell müsst ihr euch zwei zulegen. Einen für zuhause und einen für unterwegs. Aber warum für unterwegs. Klingt etwas exotisch.
                    Stelle ich mir schwierig und aufwändig vor bei 186cm und entsprechendem Gewicht.



                    Gruß Willy

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Abend in die Runde,
                      ich benutze für meinen Mann einen Hoyer-Lifter mit einem Badehebetuch schon seit mehr als 5 Jahren. Das Problem mit den Beinschlaufen habe ich so gelöst, daß ich ein gefaltetes großes Handtuch zwischen die gespreitzen Beine und dem Hebetuch lege wie einen kleinen Polster vor dem Aufheben. Den Lifter haben wir anfangs auch zum Hineinheben ins Auto (Peugeot Expert) auf den Beifahrersitz verwendet, und auch auf Reisen. Der Lifter läßt sich zusammenklappen und braucht nicht viel Platz. Übrigens ist mein Mann 1,90 groß und wiegt knappe 100 kg.
                      Eine besinnliche Adventszeit noch
                      Gisela

                      Kommentar


                        #12
                        Monate ist mein Lifter-Thema her. Wir haben immer noch keinen.

                        Jetzt neuer Anlauf. Unser neues Sanihaus wurde von uns angefragt, leichte klappbare Lifter zum Test ranzuschaffen - habe denen 2 vorgeschlagen:
                        - Liko-Light (Fa. Liko wurde von Hillroom einverleibt und Vertrieb an Meyra vergeben - Meyra ist aber Konkurs und wer das jetzt vertreibt?) - dieser kann in 3 einzelne Teile zerlegt werden, in Tragetaschen gesteckt (falls man auf Reise mitnehmen wollte), jedes Teil wiegt unter 10 kg.
                        - Birdie Kompakt (Fa. Invacare) - den kann man zusammenklappen - wiegt aber leider noch ca. 36 kg - Invacare verkauft nur über Sanihäuser.

                        Selbst Test mit Hersteller vereinbart und durchgeführt:
                        - Smart 150 (Fa. Molift) - ca. 24 kg, ist handlich zusammenklappbar, und kann meinen Mann (186 cm) noch in den Etac 890 vom Pflegebett aus "hineinwuchten".
                        Der Smart 150 hat uns gut gefallen. Es gibt dazu verstärkte Gurte auch mit extrahoher Rückenpartie d.h. mit Kopfstütze die auch für meinen Mann gepasst hat.
                        Gut daran ist, dass der eine 4-Punkt-Aufhängung hat (wenn auch etwas kleine) - dieses ist besser als die bei günstigen Liftern üblichen 2-Punkt-Aufhängungen (Scherkräfte werden besser vermieden).
                        Er kann auch in kleineren Räumen gehändelt werden - wobei ein Test zuhause immer ratsam ist.
                        Die Firma verkauft auch direkt an den Endverbraucher (wenn man nicht den Kontakt über Sanihaus herstellt) - falls es notwendig ist privat zu erwerben.

                        A B E R:
                        Ich fand es für mich trotz schönem Lifter ziemlich anstrengend meinen Mann im Pflegebett in das Liftertuch "hineinzusetzen" - der Molift-Vertreter meinte, dass das Pflegebett im Rückenteil hochgestellt sein sollte und dass Patient nicht im Liegen draufgerollt werden sollte (warum, dass so sein sollte ist mir noch unklar - muss nochmal nachfragen) - dann rüber zum E-Rolli - und das reinsetzen war auch mit etwas Kraftanstrengung verbunden, da mein Mann ja erst auf die exakte Sitzposition mittels Liftertuch gezogen werden musste. Und danach muss das Liftertuch (welches kein Netztuch sondern ein gepolstertes war) unter dem Kerl rausgezogen werden. Meinem Mann gefiel die gesamte Prozedur auch nicht so recht.

                        Wenn ich mir das so überlege, ist es noch einfacher, meinem Mann unter die Arme zu fassen, hochzuwuchten, und in den Rolli rüberzusetzen.

                        Was sagt Ihr dazu - KANN Frau das auch in Zukunft so machen können - oder ist es irgendwann schier unmöglich??
                        Oder ist Lifter unumgänglich?
                        (PS: mein Männe wiegt nur noch ca. 48 kg)
                        Zuletzt geändert von Skyline; 08.06.2013, 01:32.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Skyline,
                          also auf Dauer gesehen wirst Du Dich körperlich kaputt machen, auch wenn Dein Mann nur noch so wenig wiegt.
                          Es kommt ja auch immer darauf an wieviel Restkraft zum mithelfen er noch in den Beinen hat.
                          Es besteht auch immer die Gefahr, dass er Dir weg gleitet, oder das seine Knie zusammen sacken.
                          Ich selbst wiege ebenfalls nur noch ca. 50 Kilogramm, habe einen Lifter stehen und werde trotzdem noch so umgesetzt, da ich noch genügend Kraft in den Beinen habe. Manchmal denke ich, dass es ganz schön riskant ist mitunter. Bisher ging alles gut. Mit dem Lifter dauert das gefühlte Ewigkeiten.
                          Alles nicht so einfach, nicht wahr?
                          Gruß Wolfgang
                          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                          Thomas Carlyle


                          Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

                          Kommentar


                            #14
                            A B E R:
                            Ich fand es für mich trotz schönem Lifter ziemlich anstrengend meinen Mann im Pflegebett in das Liftertuch "hineinzusetzen" - der Molift-Vertreter meinte, dass das Pflegebett im Rückenteil hochgestellt sein sollte und dass Patient nicht im Liegen draufgerollt werden sollte (warum, dass so sein sollte ist mir noch unklar - muss nochmal nachfragen) - dann rüber zum E-Rolli - und das reinsetzen war auch mit etwas Kraftanstrengung verbunden, da mein Mann ja erst auf die exakte Sitzposition mittels Liftertuch gezogen werden musste. Und danach muss das Liftertuch (welches kein Netztuch sondern ein gepolstertes war) unter dem Kerl rausgezogen werden. Meinem Mann gefiel die gesamte Prozedur auch nicht so recht.

                            Wenn ich mir das so überlege, ist es noch einfacher, meinem Mann unter die Arme zu fassen, hochzuwuchten, und in den Rolli rüberzusetzen.

                            Was sagt Ihr dazu - KANN Frau das auch in Zukunft so machen können - oder ist es irgendwann schier unmöglich??
                            Oder ist Lifter unumgänglich?
                            (PS: mein Männe wiegt nur noch ca. 48 kg)[/QUOTE]

                            Hallo Skyline,

                            genauso läuft es bei mir ab wie vom Moliftvertreter beschrieben. Allerdings mit Deckenlifter. Als Tuch benutze ich den Toilettengurt von AKS. Ist eigentlich für den normalen Transfer nicht gedacht, ist aber leichter anzulegen. Der Patient muss aber auch aushalten können. Ich wiege 92kg (186cm) Noch geht's. Inzwischen macht das der Pflegedienst.

                            Gruß Willy

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X