Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kredite für Behinderte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kredite für Behinderte

    Hallo, sry der Titel klingt komisch, aber ich wollte jetzt bei der Bank einen größeren Kredit aufnehmen, weil ich Zuhause umbauen lassen wollte. Jetzt fragt mich aber die eine Bank wegen der Krankheit, also obwohl ich ein Haus als Sicherheit hinterlegen könnte, Schätzwert von 250.000€, würde ich keinen Kredit bekommen? Also keinen in der Höhe von zB 100.000€, weil ich "behindert" bin? Ich mein für was hab ich dann eine Sicherheit zum hinterlegen? Ist das bei allen Banken so?

    #2
    Was soll die Frage, kannst du doch selbst beantworten, oder die Bank.

    Deine Mutter lebt doch noch, ich denke sie hat dir das Haus noch nicht überschrieben, dann kannst du es auch nicht beleihen, wie soll das gehen? Du kannst es nur als Sicherheit hinterlegen, wenn es dir gehört.

    Kommentar


      #3
      Sag mal LF, schaltest Du eigendlich irgendwann mal Dein Gehirn ein?
      Selbst wenn Dir das Haus gehören würde, würde die Bank Dir keinen Kredit geben, auch nicht mit dem Haus als Sicherheit, selbsat wenn es eine Milion wert wäre. Nach deutschen Gesetzen würden die das gar nicht dürfen und selbst wenn das erlaubt wäre, würde das keine vernünftige Bank tuen (selbst wenn der Schätzwert 1.000.000 wäre).
      Die Bank will das Haus ja nicht kaufen, sondern den Kredit + Zinsen zurückgezahlt bekommen. Da Du aber kein eigenes Einkommen hast, würdest Du doch dazu nicht in der Lage sein. Damit entfällt auch die Geschäftsgrundlage für einen Kreditvertrag.
      Außerdem würde die Bank bei der Verwertung eines Hauses mit einem Schätzwert von 250.000 € unter ungünstigen Bedingungen in einer Versteigerung nur den Verkehrswert von ca 50.000 € bekommen.

      Also hör auf mit "Ich armer Behinderter, die ganze Welt ist gegen mich".
      Das grenzt ja an Paranoia.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #4
        Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
        Sag mal LF, schaltest Du eigendlich irgendwann mal Dein Gehirn ein?
        Selbst wenn Dir das Haus gehören würde, würde die Bank Dir keinen Kredit geben, auch nicht mit dem Haus als Sicherheit, selbsat wenn es eine Milion wert wäre. Nach deutschen Gesetzen würden die das gar nicht dürfen und selbst wenn das erlaubt wäre, würde das keine vernünftige Bank tuen (selbst wenn der Schätzwert 1.000.000 wäre).
        Die Bank will das Haus ja nicht kaufen, sondern den Kredit + Zinsen zurückgezahlt bekommen. Da Du aber kein eigenes Einkommen hast, würdest Du doch dazu nicht in der Lage sein. Damit entfällt auch die Geschäftsgrundlage für einen Kreditvertrag.
        Außerdem würde die Bank bei der Verwertung eines Hauses mit einem Schätzwert von 250.000 € unter ungünstigen Bedingungen in einer Versteigerung nur den Verkehrswert von ca 50.000 € bekommen.

        Also hör auf mit "Ich armer Behinderter, die ganze Welt ist gegen mich".
        Das grenzt ja an Paranoia.
        Ja überleg du doch mal, wenn ich dauerhaft krank geschrieben bin (Frühpension), kann ich auch einen Kredit zurück zahlen... warum auch nicht? Warum soll es bitte einen unterschied machen, ob man das Geld von Arbeit oder Pension bekommt?

        Kommentar


          #5
          Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
          Ja überleg du doch mal, wenn ich dauerhaft krank geschrieben bin (Frühpension), kann ich auch einen Kredit zurück zahlen... warum auch nicht? Warum soll es bitte einen unterschied machen, ob man das Geld von Arbeit oder Pension bekommt?
          Du bist doch sonst nicht auf den Kopf gefallen.
          Ich glaube so langsam echt du willst uns hier veräppeln.
          Wenn du zurückzahlen kannst, kannste hier mal rechnen ...

          Kommentar


            #6
            Sag mal LF bist du jetzt dauerhaft krank geschrieben oder in Frühpension? Das ist ein Unterschied.
            Was für einen Behindertengrad hast du, falls du das beim Versorgungsamt beatragt hast und was für ein Merkzeichen hast du bekommen? Habs irgendwie überlesen ...

            Kommentar


              #7
              Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
              Ja überleg du doch mal, wenn ich dauerhaft krank geschrieben bin (Frühpension), kann ich auch einen Kredit zurück zahlen... warum auch nicht? Warum soll es bitte einen unterschied machen, ob man das Geld von Arbeit oder Pension bekommt?

              Frühpension ? Also vor geraumer Zeit war es noch Krankengeld.

              Kommentar


                #8
                Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                Ja überleg du doch mal, wenn ich dauerhaft krank geschrieben bin (Frühpension), kann ich auch einen Kredit zurück zahlen... warum auch nicht? Warum soll es bitte einen unterschied machen, ob man das Geld von Arbeit oder Pension bekommt?
                z.B. weil es meist ein geringes Einkommen ist und weil Sozialleistungen nicht pfändbar sind, falls Du nicht zahlst. Die Verwertung des Hauses wäre ja nur der allerletzte Schritt und in Deinem Fall wohl sehr schwierig zumal es wahrscheinlich nicht zu 100% Dein Eigentum ist und noch andere schützenswerte Personen (Deine Mutter aufgrund ihres Alters) das Haus bewohnen. Da würde doch ein potenzieller Käufer doch nie einen Räumungstitel bekommen.
                It's a terrible knowing what this world is about

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von sandmann Beitrag anzeigen
                  Sag mal LF bist du jetzt dauerhaft krank geschrieben oder in Frühpension? Das ist ein Unterschied.
                  Was für einen Behindertengrad hast du, falls du das beim Versorgungsamt beatragt hast und was für ein Merkzeichen hast du bekommen? Habs irgendwie überlesen ...
                  Eigentlich überflüssige Fragen. Er schreibt doch sowieso nur das was er gerade für sinnvoll hält um sich wichtig zu tun.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe Rehageld was in ne Frühpension münden wird. Die Pflegestufe habe ich noch nicht, ka wann der Termin ist, aber die Einschätzung der Hämatologen schrieb ich hier.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X