Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

foto einer Hand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit kommt vor, irgendwer hat mal zum Thema Nervenjucken was geschrieben.....

    Kommentar


      Wenn du damit neurogenen Juckreiz meinst - das ist auch ein mögliches Symptom bei Dysfunktion der kleinen somatischen Nervenfasern.

      Kommentar


        Ja, ich glaube, sowas habe ich.
        Zum Ausrasten.....
        Alle Sekunden juckt es wo anders
        Kopf, Oberarm, Bauch, Gesicht.
        Bis zum Bauch....weiter nicht...

        Kommentar


          Antiallergikum, Fenistil Tropfen versucht- nix geholfen😢

          Kommentar


            Das kann auch nicht helfen bei neurogenem Juckreiz.
            Da dein Postfach voll ist:
            ...ich kann halt auch nicht mehr mit der Bahn fahren, längere Autofahrten auch nicht, ebenso wie Fliegen. Ich schaffe das körperlich einfach nicht mehr. Das ist das Problem.

            Kommentar


              Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
              Das kann auch nicht helfen bei neurogenem Juckreiz.
              Da dein Postfach voll ist:
              ...ich kann halt auch nicht mehr mit der Bahn fahren, längere Autofahrten auch nicht, ebenso wie Fliegen. Ich schaffe das körperlich einfach nicht mehr. Das ist das Problem.
              Nachdem nix geholfen hat, habe ich mich darann erinnert, das hier schon mal Jemand was dazu geschrieben hat....
              Kein Ahnung, was das schon wieder für ein Sch.... ist
              Immer was neues😢
              Meine kleinen Nervenfasern sind offenbar sowas von im Ars......

              Wegen dir:ich weiss auch nicht- kann dich Vl.jemand bringen?
              Aber wenn Autofahren auch nimmer geht.
              Na ja- wäre mal ab , ob sich Wien zurück meldet wegen der Empfehlung.
              Postfach ist gelöscht😄

              Kommentar


                Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                Das kann auch nicht helfen bei neurogenem Juckreiz.
                Da dein Postfach voll ist:
                ...ich kann halt auch nicht mehr mit der Bahn fahren, längere Autofahrten auch nicht, ebenso wie Fliegen. Ich schaffe das körperlich einfach nicht mehr. Das ist das Problem.
                Nachdem nix geholfen hat, habe ich mich darann erinnert, das hier schon mal Jemand was dazu geschrieben hat....
                Kein Ahnung, was das schon wieder für ein Sch.... ist
                Immer was neues
                Meine kleinen Nervenfasern sind offenbar sowas von im Ars......

                Wegen dir:ich weiss auch nicht- kann dich Vl.jemand bringen?
                Aber wenn Autofahren auch nimmer geht....das ist schwierig...
                Na ja- warte mal ab , ob sich Wien zurück meldet wegen der Empfehlung.
                Postfach ist gelöscht

                Kommentar


                  Meine kleinen Nervenfasern sind offenbar sowas von im Ars......
                  Eigentlich ist es häufig eher so: je größer der strukturelle Schaden der Nervenfasern, desto mehr Ausfallserscheinungen und desto weniger "Plus"-Symptome/Reizerscheinungen wie neurogenes Jucken. Daher sind Letztere oftmals eine größere Problematik in den Anfangs- mittleren Stadien der Erkrankung.
                  Wenn die meisten Nervenfasern komplett im A... sind, dominieren die Ausfallerscheinungen, denn dann sind eigentlich nicht mehr genügend Nervenfasern vorhanden, als dass solche Reizsymptome entstehen könnten.
                  Daher können sich gerade sensorische Reizerscheinungen mit dem Fortschreiten der PNP verbessern. Manchmal funktioniert das aber auch nicht, wenn der neuropathische Schmerz bspw. zentral aufrechterhalten wird.

                  Kommentar


                    Aha.....Danke für die Erklärung🙈🙉🙊

                    Kommentar


                      Update und Bio Ergebnis der Small Fibro Bio:

                      Ich bin gerade an der der untersten Grenze der PNP zum normal Befund.. allerdings ist diese Grenze sehr, sehr schmal bei mir meinte Edler.
                      Da geht es um 0,77 ist PNP und ich habe um 0,22 weniger. Von einem 77,77 wert glaube ich.
                      Der Arzt, der das gemacht hat wäre sehr penibel und sie vermuten derzeit eine leichte PNP. Und die Small fibro kann man auch noch immer nicht ausschliessen.



                      Edler macht jetzt im Spital eine Lumpalpunktion , das ist jetzt der nächste Schritt.
                      Und bringt die auch kein Licht ins Dunkel wird wir eine Nerven + Muskel Kombi Bio angehen.
                      Das wird am Unterschenkel gemacht, rechts aussen. Dort, wo man sensible Nerven hat und keine motorischen und ein Stück weiter dahinter nimmt man dann auch noch zusätzlich vom Muskel ein Stück mit.
                      Allerdings wäre das ziemlich ungut meint er und mit erheblichen Schmerzen verbunden.

                      (Es gibt noch die Möglichkeit einer reinen Nevenbio jedoch hat man dort nur eine 55% Erfolgsgarantie, bei der Nerven/Muskel Kombi Bio eine 66% und daher haben wir uns für zweiteres entschieden)

                      Jetzt wird also nach einem entzündlichen Prozess in meinem Körper gesucht.
                      Auch die Herzrythmusstörungen die ich habe passen leider zu der PNP oder Small Fibro. Das hängt alles zusammen sagt er.

                      Für am Abend habe ich jetzt ein Restexx bekommen, vielleicht werden dann diese Nervenschmerzen der Beine und das zappelig sein besser.

                      Das Trittico soll ich weiter bei beibehalten bei Bedarf, weil es einen guten Effekt auf das non Dipping hat. Es fährt den Sympathikus runter, der bei mir überdreht ist und ändert diese Fehlsteuerung im Kopf.
                      Er hat mir das eh erklärt, was das ist. Aber um das jetzt hier auszuführen fehlt mir die Lust:-)
                      Ich hoffe, ihr verzeiht.
                      Wenn es aber trotzdem jemanden brennend interessiert schicke ich gerne PM.

                      Ah ja: er hatte eine Patientin, die hatte auch so diffuse Sachen wie ich mit den Nerven und den Muskeln und erst die Nervenbio hat ein Ergebnis gebracht. Das war auch was entzündliches.

                      Man muss bei solchen Leuten wie Ihr oder mir alles ausschöpfen sagte er, was die Neurologie so her gibt:-)

                      Denn die entzündlichendlichen Dinge kann man therapieren und warum sollte man diese Option vergeuden?




                      Also, die Suche geht weiter..........

                      Herzlichst eure Marlies

                      ps: Ich kann jedem nur empfehlen sich vom Dr. Erdler behandeln zu lassen! Wenn jemand was findet, dann er!

                      Kommentar


                        Da geht es um 0,77 ist PNP und ich habe um 0,22 weniger. Von einem 77,77 wert glaube ich.
                        Hm, was meinst du damit genau - verstehe gerade diese Angabe nicht.. Bei der Hautbiopsie wird ja die intraepidermale Nervenfaserdichte bestimmt, die den Zustand der somatischen kleinen Nervenfasern widerspiegelt (nicht der autonomen Nervenfasern, da die autonomen Strukturen weiter tiefer sitzen).
                        Eine Liquorpunktion kann ich nachvollziehen, sie ist heutzutage eine recht komplikationsarme Prozedur.
                        Wovor ich allerdings auch an deiner Stelle Respekt hätte, wäre eine Nervenbiopsie. Eine solche Biopsie wird am n suralis genommen, einem rein sensiblen Nerv, der bei axonalen Schädigungen bei PNP am frühesten betroffen wird. Es handelt sich allerdings um einen großkalibrigen Nerv. Eine reine SFN spart auch diesen Nerv aus.
                        Nach einer Biopsie des n suralis bleibt immer, zwangsläufig, eine sensibles Defizit und/oder Symptome zurück. Dessen solltest du dir bewusst sein.
                        Zuletzt geändert von pelztier86; 22.03.2017, 17:46.

                        Kommentar


                          Ja, das hat er gesagt - es kann sein, das die Stelle dort an der Haut taub bleibt
                          Aber das soll man machen?
                          So kann ja nimmer weiter gehen.
                          Langsam habe Ich nämlich Respekt vor meinen Herzrytmusstörungen, dem Ungeschickt sein beim Gehen( am Mo bin ich die Stiege runter gefallen) und den anderen Veränderungen.
                          Außerdem habe Ich langsam keine Energie mehr.
                          Man hat mir 2 Jahr eingeredet, das ich mir das Kribbeln nur einbilde.
                          Glaubst mir das?

                          Will mal zu einem Ende kommen...

                          Ich habe den Befund von der Bio im Auto und es regnet gerade schlimm.
                          Also, so wie ich das verstanden habe, habe ich um das wenige nervenfasern.
                          Bis zum Soll des untersten Wert.

                          Kommentar


                            Ja, das hat er gesagt - es kann sein, das die Stelle dort an der Haut taub bleibt
                            Taubheit wäre ja nicht schlimm (zumindest nach meinem Empfinden). Aber es kann auch halt zu üblen Missempfindungen führen.
                            Wenn du den Befund der Hautbiopsie mal hast, würde ich mich freuen, wenn du den mir mal genau abtippen könntest, gerne auch per PN. Ich interessiere mich nur dafür, weil eine Hautbiopsie auch immer mal wieder bei mir im Raum stand. Allerdings ist es so, dass wenn klinisch hauptsächlich die autonomen Nervenfasern betroffen sind, dass die intraepidermale Nervenfaserdichte nicht mit der Dichte der autonomen Nervenfasern korreliert.
                            Zuletzt geändert von pelztier86; 22.03.2017, 17:58.

                            Kommentar


                              Ja sicher, ich mach ein Foto und schicke es dir.
                              Lg
                              M

                              Kommentar


                                Mal eine Frage: Sind deine Füße eigentlich vor der Durchführung der Neurographie aufgewärmt bzw. deren Temperatur kontrolliert wurden? Ich meine mich zu erinnern, dass du schon öfters schriebst, dass du unter kalten Füßen leidest (was häufig bei Störungen des autonomen Nervensystems vorkommt).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X