Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Probleme mit der Kanüle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit der Kanüle

    Hallo, ich hätte ne Frage an die Beatmeten unter euch.
    Ich hab seit ungefähr zwei Monaten Probleme mit meiner Kanüle, es geht Luft neben raus und ich brumme dann und das Sekret läuft neben der Kanüle raus.
    Hat jemand von euch schon ähnliche Probleme gehabt? Ich bin jetzt seit einem Jahr beatmet und hatte sonst keine Probleme.
    ich würde mich über Antworten sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Elke

    #2
    Hallo Elke , ich nehme an, dass du eine geblockte Kanüle hast. dass sich da oberhalb vom Cuff (Ballon) das Sekret sammelt das bei schluckstörung im Rachen runterläuft ist normal und es ist besser wenn das Sekret neben der Kanüle rausläuft. als in die lunge runter Wenn das öfter passiert kann man eine Kanüle mit subglottischer Absaugunng nehmen , die hat noch einen weiteren Schlauch, an dem das Sekretabgesaugt wird.

    Wenn die Luft daneben rauspfeift , ist derBallon undicht. Zuerst sollte man man prüfen ob die Kanüle die richtige Grösse hat und nicht aus Versehen eine falsche geliefert wurde. Manchmal sind in einer Charge auch die Ballons zu klein. Ansonsten mal mit dem HNO Arzt sprechen. Manchmal Verändert sich das stoma und man muss eine Kanüle eine Nummer grösser nehmen .Liebe Grüsse Birgit

    Kommentar


      #3
      Hallo Elke, nach mehreren Jahren anstandslosen Betriebs hatte meine Frau das Problem auch. Daraufhin haben wir die nächstgrößere Kanüle genommen: Problem war gelöst. Grund dafür war vermutlich, dass das Gewebe um die Kanüle herum "ausgeleiert" ist. Subglottische Absaugung (wie von Birgit erwähnt) haben wir schon von Anfang an und können die nur wärmstens empfehlen (siehe https://www.dgm-forum.org/showthread...fsmittel/page2).
      Alles Gute!
      Zuletzt geändert von Blauracke; 25.05.2017, 23:15.

      Kommentar


        #4
        Hallo Elke,
        ich stimme Blaubracke voll zu. Das war auch mein erster Gedanke.
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle


        Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

        Kommentar


          #5
          Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten..
          ich habe eine flexible Kanüle und soweit ich weiß gibt es die nicht mit subglottischer Absaugung.
          Und eine Nummer größer haben wir schon ausprobiert, das ging eine Nacht und einen Tag gut, dann bekam ich keine Luft mehr, an was das lag weiß nicht.
          Liebe Grüße
          Elke 1

          Kommentar


            #6
            Hallo Elke, vielleicht sollte der HNO Arzt mal endoskopieren, manchmal bilden sich Granulome an der Kanüle oder Entzündungen, da muss man dann eine längere oder kürzere Kanüle nehmen , manchmal müssen die Granulome auch operativ entfernt werden. Manche HNO Ärzte machen eine Endoskopie auch im Hausbesuch , wenn sie ein transportables Endoskop haben. LG Birgit

            Kommentar


              #7
              Hi Elke, in welcher Klinik wirst du betreut?

              Kommentar


                #8
                Hallo Skyline, ich wurde bisher in Jena betrtreut, dort wurde auch die Kanüle gelegt, aber der Weg dorthin ist mir im Liegen zu weit. Denn ich bin in meiner Wohnung gefangen. Mein Rollstuhl ist nicht runter zu bekommen.
                viele grüße
                Elke


                1

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Birgitbrb Beitrag anzeigen
                  Hallo Elke, vielleicht sollte der HNO Arzt mal endoskopieren, manchmal bilden sich Granulome an der Kanüle oder Entzündungen, ...
                  Hallo Elke, volle Übereinstimmung mit Birgit, und zwar aus eigener Erfahrung:
                  Mit meiner Frau fahren wir ab und zu zur HNO-Ärztin, die das Tracheostoma bei kurzzeitig entfernter Kanüle endoskopiert. Bisher zum Glück kein Druckgeschwür; ein bisschen wildes Fleisch (Granulom) am Stoma-Rand musste allerdings weggeätzt werden.
                  Entscheidend ist der Cuffdruck: Ist er zu hoch (> 30 cm H2O), kann ein Druckgeschwür in der Luftröhre entstehen; ist er zu niedrig, dichtet der Cuff nicht richtig ab (Aspirationsgefahr!).
                  Unsere Lösung: Mit dem automatischen Cuffdruck-Controller (siehe https://www.dgm-forum.org/showthread...fsmittel/page2) halten wir den Druck konstant auf 25 cm H2O: eine sehr schonende Einstellung ohne die Gefahr der Cuff-Undichtigkeit. Bei besonderen Gelegenheiten wie dem Schlucktraining erhöhen wir sicherheitshalber vorübergehend auf 30 cm H2O.
                  Alles Gute!
                  Zuletzt geändert von Blauracke; 27.05.2017, 11:19.

                  Kommentar


                    #10
                    Elke hast du auch einen zweiten Rolli z.B. Pflegerolli im EG? Dann könntest du auch mit diesem im "Behindertentaxi" (oder wie dies heißt) in ein Klinikum deiner Wahl fahren lassen. Zahlt auch die KK nach vorheriger Beantragung. Unser guter Bekannter ließ sich schon mehr als 1x nach Jena fahren. Es gibt unterschiedlich große Wagen z.B. Caddy Maxi oder andere, das muss man vorher eruieren.
                    Generell ist ein Transport nicht das Lustigste - auch nicht bei uns - dennoch, wenn es nötig ist, dann muss man leider dies in Kauf nehmen.
                    Wichtig ist, dass der Wagen eine Stromversorgung für das Beatmungsgerät bietet.
                    Es gibt sog. "Spannungswandler", welche über die z.B. Kofferraumstrombuchse oder den Zigarettenanzünder alle externen elektrischen Geräte mit Strom versorgen können. Wir betreiben z.B. das Beatmungsgerät bei längeren Autofahrten damit.
                    Alles Gute!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Skyline, leider komme ich die Treppe nicht runter, ich hab zwar einen Treppenlift, aber der Transfer ist zu schwierig. Das Treppenhaus ist sehr eng. Bei mir ist alles kompliziert
                      Aber trotzdem vielen Dank für die Info.
                      Viele Grüße
                      Elke1

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Elke, Dir würde vielleicht ein Hänge-Treppenlift helfen (kannst Du unter diesem Stichwort googlen). In Betrieb gesehen habe ich mal einen solchen bei einem Bekannten in einem extrem engen Treppenhaus (http://www.mobilitas-deininger.de/treppenlift/). Hat prima funkioniert.
                        Eine einfachere, wesentlich preiswertere Möglichkeit wäre das "Scalamobil": https://www.alber.de/produkte-rollst...calamobil.html. Nachteil: Man braucht eine Hilfsperson.
                        Nicht aus der Wohnung zu können wäre für meine Frau der Horror (wir machen fast jeden Tag einen Spaziergang oder Ausflug)!
                        Alles Gute!
                        Zuletzt geändert von Blauracke; 29.05.2017, 15:24.

                        Kommentar


                          #13
                          Elke, es ist auch eine Sache ob man will trotz aller Hindernisse diese zu überwinden.
                          Wenn du möchtest, dass dir geholfen wird, dann musst du alles versuchen.
                          Was sagt deine KK zu diesem Problem? Kann die KK einen sicheren und körperlich erträglichen Transport in das KH ermöglichen?
                          Könnten deine Angehörigen versuchen dies zu arrangieren?.

                          Wir versuchen uns immer selbst zu helfen - fast immer mit genügendem Erfolg.
                          Man muss sich scheinbar "durchbeißen" bei Problemen.
                          Zuletzt geändert von Skyline; 28.05.2017, 21:56.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Blauracke, ich hab so einen Lift noch nie gesehen, aber eine super Idee, nur ist es halt auch eine Preisfrage. Ich werde mich mal erkundigen was so ein Teil kosten würde.
                            Vielen Dank für die Info
                            Beste Grüße
                            Elke
                            1

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Angela, jetzt weiß ich wer du bist
                              natürlich will ich alles versuchen, aber so einfach ist es nicht. Meine Mama ist mit allem überfordert und meine Tochter ist von früh bis abend in der Schule, eine Freundin hab ich die alles für mich erledigt. Sie kann das schon arrangieren. Aber sie hat auch nicht immer Zeit.
                              Liebe Grüße
                              Elke 1

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X