Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Humangenetik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich meine das adrenocorticotrope Hormon (ACTH). Das ist praktisch die Basis für die Anregung mehrerer Drüsen zur Hormonproduktion. Dazu unter Anderem auch die Hormone der Bauchspeicheldrüse, Glukagon aber auch Schilddrüsenhormone und einige Andere.

    Noch zur Ergänzung: Es gibt auch Krebsarten, dieses Hormon produzieren können.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #17
      Ob das Muskelproblem davon kommt?
      Dann müsste ich das seit meiner Kindkeit haben ..., oder sind so wie man vermutet, zwei Baustellen.

      Ich bin gespannt auf die Auswertung.

      Kommentar


        #18
        Das kann davon kommen. Muss aber nicht.

        Ursache ist meist ein gutartiger Hypophysentumor, der aber nicht oder kaum wächst.
        Mit einer Substition der Hormone kann man fast immer damit normal leben. Häufig kann man den aber auch endoskopisch durch die Nase entfernen.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #19
          Danke Klaus,

          ich hab jetzt natürlich mal nachgelesen, so wie der Verlauf ist, passt das meiner Meinung nicht so ganz.

          ... aber alles was ausgeschlossen werden kann ist gut!

          VG, Angelika

          Kommentar


            #20
            Eine Mito kann auch eine Hypophysen- oder Nebennieren bzw. Schildrdrüsen-UF verursachen.
            Ich habe eine nicht-autoimmun bedingte SD-UF, wobei auch die Regulation und/oder Produktion manch anderer Hormone in der Hypophyse nicht so ganz zu funktionieren scheint.

            Kommentar


              #21
              Danke pelztier.

              Meine Tochter hat eine SD-UF und meine Mutter hatte das auch, bei meiner Mutter hat man die SD entfernt wg. Basedow.

              VG, Angelika

              Kommentar


                #22
                Eine primäre SD-UF ist ja erst einmal recht häufig; in vielen Fällen handelt es sich dabei aber um autoimmune Formen (Hashimoto).
                Ich habe aber eine nicht-autoimmune Form, und eine SD-UF in Rahmen einer Mito ist auch nicht autoimmun verursacht.

                Kommentar


                  #23
                  Soviel ich noch weiß, war das bei meiner Mutter nichts autoimmunes. Bei meiner Tochter ist es das mit Sicherheit nicht. Aber wie du schreibst kommt es recht häufig vor.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                    wobei auch die Regulation und/oder Produktion manch anderer Hormone in der Hypophyse nicht so ganz zu funktionieren scheint.
                    Wie äußert sich das bei dir?
                    Sicherlich warst du schon öfters beim Pneumologen. Was hattest du für Tests?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von sandmann Beitrag anzeigen
                      Soviel ich noch weiß, war das bei meiner Mutter nichts autoimmunes. Bei meiner Tochter ist es das mit Sicherheit nicht. Aber wie du schreibst kommt es recht häufig vor.
                      Hallo Angelika, wichtig wäre, für deine Tochter abzuklären, ob da ein Kalter Knoten ist, spürt sie denn beim Schlucken einen Kloß im Hals, hat sie Atem Not, wenn ja ? wäre es möglich, sollte sie einen Knoten haben, der auf die Luftröhre drückt, war so bei mir.

                      Kommentar


                        #26
                        Da bei meiner Tochter ein Aneurysma des Truncus brachyocephalicus unmittelbar proximal des Carotisabgangs diagnostiziert wurde, denke ich das das im Echo aufgefallen wäre.

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, heutzutage kann man kalte Knoten auch wenn er nur wenige Millimeter groß ist, im Ultraschall erkennen, und wenn sie keine Probleme beim Atmen und Schlucken hat, würde ich sagen da ist keiner.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Konrad,

                            hatte ja sein können. Danke!

                            Kommentar


                              #29
                              Tja, so ganz genau diagnostiziert ist das Endokrinologische bei mir noch nicht.
                              Aber ich habe eine zentrale Komponente bei der SD-UF, sprich von der Hypophyse. Das äußert sich in zuweilen niedrigen TSH-Spiegel bei erniedrigten freien Werten.
                              Außerdem stimmt etwas mit der Regulation meiner Eierstöcke bzw. Geschlechtshormone nicht.
                              Ich habe seit meiner Pubertät auch ein ziemlich männliches Behaarungsmuster und für eine Frau eine starke Behaarung (nur nicht mehr in den distalen Extremitäten, da sind die Haare inzwischen weg wegen der Neuropathie bzw. trophischen Störungen), wenn ich auch zum Glück keinen sichtbaren Frauenbart habe.
                              Dann habe ich mal zu viel Cortisol, dann eher recht wenig.
                              Das Ganze führt bei mir zu einem recht stark fluktuierenden Stoffwechsel mit einem mal im Vergleich deutlich höheren Grundumsatz und mal niedrigem Grundumsatz.
                              Und einstellen lassen sich dadurch die SD-Hormone leider nicht mehr wirklich.
                              Zuletzt geändert von pelztier86; 28.09.2018, 17:43.

                              Kommentar


                                #30
                                Danke für die Antwort.

                                VG Angelika
                                Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2018, 22:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X