Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flyer von der DGM?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Flyer von der DGM?

Eine Bitte an die DGM,
    wäre es möglich über die Krankheitsbilder, die wir hier in den Foren haben, eine kurze und übersichtliche Zusammenstellung des allgemeinen Krankheitsverlaufes in Form eines Flyers zu schreiben? Vielleicht verbunden mit einer Liste über die notwendigen Hilfsmittel von Rollstuhl, Toilettenstuhl bis zum Pflegebett mit Antidekubitusmatratze zusammen zu stellen?
    Dann könnte man mit so einem Flyer die Sachbearbeiter bei den verschiedenen Krankenkassen und MDK informieren und sie in Kenntnis setzen, wie wichtig diese Dinge für einen durch diese Krankheit gezeichneten Menschen sind.
    Ich finde die Überprüfung eines Hilfsmittel durch den MDK, welches von einem Arzt rezeptiert wurde, einen Affront gegen die Ärzteschaft, aber diese Bürokratie muss wohl so sein?!
    Vielleicht würde ein Flyer, den man sich herunter laden kann, dazu beitragen, die Muskelerkrankungen und die ALS besser zu verstehen.
    Ich meine aber nicht die ausführlichen Beschreibungen auf den DGM Seiten wie hier:

Einen freundlichen Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Hallo Uschi,

ich finde deinen Vorschlag sehr gut . Ich hoffe , dass dies auch von der DGM aus möglich und machbar ist.

mfG

Horst
    Horst , Einschlusskörpermyositis,erkannt 2002,

Man muss so leben ,
    als habe man nur noch eine Stunde Zeit
    und könne nur das Allerwichtigste erledigen .
    Und gleichzeitig so , als werde man das ,
    was man tut , bis in alle Ewigkeit fortsetzen .

Leo Tolstoi

Kommentar

Hallo,
      vielen Dank für diese Anregung. Leider ist es nicht möglich, solch kurz gefassste Informationen zusammen zu stellen. Zum einen sind die Krankheitsverläufe (auch innerhalb eines Krankheitsbildes) zu komplex, zum anderen ist die Hilfsmittelsituation immer individuell zu betrachten. Mit pauschalen Auflistungen erreicht man leider nur das Gegenteil. Wir können Sie allerdings nur dazu ermutigen, die vorhandenen Flyer zu benutzen, denn die Sachbearbeiter müssen sich dieser "Mühe" schon unterziehen, sich eingehend zu informieren. Darüber hinaus können und sollten Sie unsere direkte Unterstützung durch unsere BeraterInnen in Anspruch nehmen. Für einige, häufig benötigte, Hilfsmittel halten wir z.B. Begründungshilfen bereit.
      Freundliche Grüße
      Ihre DGM

Kommentar

Lädt...
      X