Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forum für Pflege und Therapie ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Forum für Pflege und Therapie ?

Hallo Mitstreiter

da ich gerade an einer Excel Tabelle, Berechnung der Grundpflege in Minuten zur Einstufung der Pflegestufen durch den MDK, bastell

ist mir aufgefallen das hier ein wichtiges Forum fehlt

Pflege
    • Pflegestufen (von der Beantragung bis zum Widerspruch)
    • Pflegedienst Leistungskatalog und Interpretation der Leistungen
    • Pflegegeld, Sachleistung und Kombileistung
    • usw.

was haltet ihr davon?
    Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Oh-ja...

...Sehr gute Idee!
    Wir haben in diesem Jahr schon immens großen Kuddelmuddel bezüglich dieser Themen gehabt und ein Ende ist da ja kaum abzusehen. Der Informationsbedarf dürfte in einem Forum für Muskelkranke naturgemäß sehr hoch sein. Und dies wäre zusammengefasst in einem speziellen Forum sicher wesentlich übersichtlicher und kompakter.

In welcher Art stellst du dir das vor: als Diskussionsforum, Linkliste oder gar beides?

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

hallo Christoph

Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
      ...Sehr gute Idee!
      Wir haben in diesem Jahr schon immens großen Kuddelmuddel bezüglich dieser Themen gehabt und ein Ende ist da ja kaum abzusehen. Der Informationsbedarf dürfte in einem Forum für Muskelkranke naturgemäß sehr hoch sein. Und dies wäre zusammengefasst in einem speziellen Forum sicher wesentlich übersichtlicher und kompakter.
      ja
      betrifft ja nicht nur ALS sondern alle hier

In welcher Art stellst du dir das vor: als Diskussionsforum, Linkliste oder gar beides?
      ich dachte da an Uschi
      Gruss vom Hannes

Kommentar

hallo Mitstreiter ,

Zitat von Hannes Beitrag anzeigen

Pflege
        • usw.
        oder so

Behörden und Co
        • Schwerbehinderten Ausweis
        • Parkausweis
        • Rente / Erwerbsunfähigkeits Rente
        • Krankenkasse privat und gesetzlich versichert
        • Pflege
          • persönliches Pflege Budget
          • usw.

• Gleichstellungsgesetz
        • Patientenverfügung und Vollmachten
        • Fördermittel und Stiftungen

hier könnte Uschi doch gut ihre Interessengemeinschaft http://www.dgm.org/dgm-forum/group.php?groupid=8 einbringen bevor sie zuviel Zeit in die IGs investiert da die Möglichkeiten von Foren und Unterforum erhebliche Vorteile bieten !
        ausserdem sind die Interessengemeinschaften unter den "Communitys" recht gut versteckt

und diese Punkte betreffen uns meist mehr als die Krankheit selbst
        nicht nur Forum ALS

sondern alle DGM Foren
        Forum Fibromyalgie
        Forum Entzündliche Muskelerkrankungen
        Forum Muskeldystrophien
        Forum Muskelatrophien
        Forum Myasthenia gravis

was haltet ihr davon?
        Zuletzt geändert von Hannes; 22.08.2009, 12:12.
        Gruss vom Hannes

Kommentar

Find ich gut...

...wird aber ein ganz schön dickes Ding, aber wer so gute Bücher schreiben kann, kriegt das hin!

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
          Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

...wird aber ein ganz schön dickes Ding!
            man sind die dick man

na bei > 3000 DGM User
            OK ca. 250 aktive ist unsere Uschi ja nicht allein da geht das doch ganz fix

und täglich neue Aspekte
            Gruss vom Hannes

Kommentar

zusätzliches Forum "Hilfe bei Behörden & Co."

Hallo allerseits,

ich fände ein neues zusätzliches Forum "Hilfe bei Behörden & Co." sehr gut für entsprechende Diskussionen und Fragen.
              In diesem Forum sollte durchaus wieder ein Unterforum "Behörden-Linkliste" existieren, mit der selben Struktur des UForums "Hilfsmittel-Linkliste". Uschi und Hannes haben bereits genügend Punkte für das Inhaltsverzeichnis rausgearbeitet.
              Und dort sollt vor allem Uschi moderieren.

LG. Gerd.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,
                oh oh was lese ich hier!?
                Entschuldigt, dass ich jetzt erst reagiere. Seit einer knappen Woche habe ich ein chaotisches Highlight nach dem anderen beim Umzug in unser „Feriendomizil“ und seit gestern endlich auch einen Internet-Zugang.

Der Vorschlag für ein weiteres Forum finde ich auch gut, nur müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht verzetteln. Deshalb sollte es vielleicht keine Unterforum sein, sondern ein übergeordnetes Forum „Rundum Pflege und Behördenkram“. Da doch gerade bei diesem Thema mehr als nur ein Hinweis für Links entsteht, sondern auch ein informativer Diskussionsbedarf. So wäre die Moderation einfach durch die DGM zu leisten ohne grösseren Aufwand wie in den anderen Foren auch.
                Was meint Ihr dazu?

Schöne Urlaubsgrüsse aus Rheinsberg
                Uschi
                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                Lucius Annaeus Seneca
                Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
                und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

hallo Urlauberin Uschi,

Zitat von uk1952 Beitrag anzeigen
                  oh oh was lese ich hier!?
                  Entschuldigt, dass ich jetzt erst reagiere. Seit einer knappen Woche habe ich ein chaotisches Highlight nach dem anderen beim Umzug in unser „Feriendomizil“ und seit gestern endlich auch einen Internet-Zugang.

Der Vorschlag für ein weiteres Forum finde ich auch gut, nur müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht verzetteln.
                  kommentarlos

Deshalb sollte es vielleicht keine Unterforum sein, sondern ein übergeordnetes Forum „Rundum Pflege und Behördenkram“. Da doch gerade bei diesem Thema mehr als nur ein Hinweis für Links entsteht, sondern auch ein informativer Diskussionsbedarf.
                  laaangsam lesen
                  Unterforum sind für Links vorgeschlagen
                  so wie sie sich im Hilfsmittel Forum bereits hervorragend bewährt haben

So wäre die Moderation einfach durch die DGM zu leisten ohne grösseren Aufwand wie in den anderen Foren auch.
                  Was meint Ihr dazu?
                  Schöne Urlaubsgrüsse aus Rheinsberg
                  Uschi
                  ...
                  Bleibst du im Urlaub?

Bin gerne bereit mich an administrative Aufgaben zu beteiligen
                  aber es war doch deine Idee

Tatsache ist und bleibt das es kein gemeinsames Forum für gemeinsame Probleme gibt.

Ein Forum von den Usern moderiert wird.
                  Gruss vom Hannes

Kommentar

Hallo
                    Danke erst einmal an alle für eure Tipps.Gestern erhielt ich das Gutachten zur einsicht b.z.w. für einen evtl. Widerspruch,den ich natürlich sofort einlege.Wenn ich das Gutachten lese ,frage ich mich wie man als Gutachterin so unveschämt beurteilen kann .z.B. Sie kommt morgens um 8.30 Uhr , sie sieht einen gut ausgeruhten Mann im Pflegerollstuhl sitzen,seine re.kann er ja bis zur Brust heben ,beachtet oder fragt gar nicht erst wie sein Befinden Stunden später aussieht.Die zur Faust gebalte Hand muss ich dann auseinander ziehen u.Ihn den Rest des Tages in allem Behilflich sein(das mache wirklich gerne) Von der Min. Zahl bei dieser Pflege mag ich kaum noch weiterlesen. Man sollte bei einer solch schweren Krankheit,den/die Gutachter/in für einen Tag einladen oder mein Vorgehen bei einer erneuten Überprüfung wird sein,das ich die Pflegeperson und seine noch vorhandene Fähigkeit vorführen werde.
                    Ich werde mich nach einer Antwort zur gegebenen Zeit wieder melden.
                    Danke

Kommentar

Pflegegutachten

Hallo
                      Danke erst einmal an alle für eure Tipps.Gestern erhielt ich das Gutachten zur einsicht b.z.w. für einen evtl. Widerspruch,den ich natürlich sofort einlege.Wenn ich das Gutachten lese ,frage ich mich wie man als Gutachterin so unveschämt beurteilen kann .z.B. Sie kommt morgens um 8.30 Uhr , sie sieht einen gut ausgeruhten Mann im Pflegerollstuhl sitzen,seine re.kann er ja bis zur Brust heben ,beachtet oder fragt gar nicht erst wie sein Befinden Stunden später aussieht.Die zur Faust gebalte Hand muss ich dann auseinander ziehen u.Ihn den Rest des Tages in allem Behilflich sein(das mache wirklich gerne) Von der Min. Zahl bei dieser Pflege mag ich kaum noch weiterlesen. Man sollte bei einer solch schweren Krankheit,den/die Gutachter/in für einen Tag einladen oder mein Vorgehen bei einer erneuten Überprüfung wird sein,das ich die Pflegeperson und seine noch vorhandene Fähigkeit vorführen werde.
                      Ich werde mich nach einer Antwort zur gegebenen Zeit wieder melden.
                      Danke

Kommentar

Forumsanfrage

Hallo Hannes,
                        da hast Du allerdings recht. Ein Forum für gemeinsame Probleme über Pflegestufen, Pflegesituationen, Schwerbehindertenausweis und den ganzen Behördenkram betrifft alle DGM Forumsteilnehmer mal früher oder später.
                        Also lasst uns Taten sprechen und ich werde Herrn Ganter eine Email schicken mit dieser Anfrage.

Übrigens bin ich doch immer im Urlaub, werde von hinten bis vorne bedient, gepflegt, bekocht, gewaschen, angezogen und vieles mehr.

Einen lieben Gruss
                        Uschi
                        Zuletzt geändert von uk1952; 31.08.2009, 09:52.
                        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                        Lucius Annaeus Seneca
                        Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html

Kommentar

Hallo allerseits,

das Thema Recht ließe sich vielleicht da auch noch mit integrieren - was haltet ihr denn davon?

Ich würde es super finden.... es fehlt hier einfach.
                          Viele Grüße
                          Ariane
                          Liebe Grüße Ariane

https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

Kommentar

Hallo Ariane,
                            Danke für Deinen Vorschlag. Aber was verstehst Du unter „Recht“ genau?
                            Vieles wäre ja auch in Behörden und Co enthalten mit Hinweisen auf die entsprechenden Gesetzestexte oder DIN-Normen.

@ Alle,
                            ich habe heute einen positiven Bescheid über meine Anfrage bekommen von der DGM. Nur wegen der Urlaubszeit dauert es noch etwas, dies einzurichten.

Einen lieben Gruss
                            Uschi
                            Lucius Annaeus Seneca

Kommentar

hallo Ariane

Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
                              das Thema Recht ließe sich vielleicht da auch noch mit integrieren - was haltet ihr denn davon?
                              das Thema Recht ist aus rechtlichen Gründen heikel

und über welches Recht meinst du das wir uns hier austauschen sollen

z.B. Krankenkasse Pflegekasse Rentenversicherung
                              = Schwerpunkt Versicherungsrecht

stelle mir das schwierig vor
                              aber
                              Gruss vom Hannes

Kommentar

Lädt...
                              X