Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Forentechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Liebe Forumsnutzer Nautilus und Sunflowers, hilfreich ist, die "Erweiterte Suche" zu verwenden, die mit Klick auf das Dreieck neben dem Suchfeld gestartet werden kann. Hier können Sie Nutzer oder Begriffe suchen, Zeiten einschränken, in denen gesucht werden soll und auch nur einzelne der Foren berücksichtigen. Freundliche Grüße, Ihre DGM-Forumsadministration

    Kommentar


      #17
      Zitat von DGM_Julia_Mikus Beitrag anzeigen
      Liebe Forumsnutzer Nautilus und Sunflowers, hilfreich ist, die "Erweiterte Suche" zu verwenden, die mit Klick auf das Dreieck neben dem Suchfeld gestartet werden kann. Hier können Sie Nutzer oder Begriffe suchen, Zeiten einschränken, in denen gesucht werden soll und auch nur einzelne der Foren berücksichtigen. Freundliche Grüße, Ihre DGM-Forumsadministration
      Wie umständlich das ist! Gerade für Menschen die in der Motorik eingeschränkt sind ist das wahnsinnig umständlich und schwierig zugleich.
      Da dieses Forum bereits mehrfach down war und dadurch viele wichtigen Themen verloren gingen, könnte die DGM mal über einen Softwarewechsel nachdenken. Oder?
      Liebe Grüße
      Sandra

      Kommentar


        #18
        @DGM: Super Hinweis... Augensteuerung & Klicki-Klacki ist ja richtig anwenderfreundlich... Merkt ihr vermutlich gerade selbst, oder?
        Aber dennoch fix ausprobiert... (ohne Sucheinschränkung)
        - "letzte Frage" - 6 Treffer
        - "nautilus" - 6 Treffer
        - "Faszikulation" - 2 Treffer
        - "Faszikulationen" - 4 Treffer

        Eure Antwort hilft mir leider gar nicht...
        Ich bin sehr unzufrieden.

        Kommentar


          #19
          Guten Tag nautilus,
          ich kann Ihre Suchergebnisse nicht nachvollziehen. Meine Suche ergibt:
          "letzte Frage": die maximale Anzahl von 500 Treffern
          "nautilus": 82 Treffer
          "Faszikulation" und "Faszikulationen": den Hinweis "Die Suchkriterien sind zu unspezifisch und würden zu viele Ergebnisse liefern. Bitte schränke deine Kriterien ein und probiere es nochmals."
          Bitte melden Sie sich doch telefonisch bei uns (07665 94470), damit wir herausfinden können, woran diese unterschiedlichen Ergebnisse liegen.
          Freundliche Grüße
          DGM-Forumsadministration

          Kommentar


            #20
            @DGM: Danke für die schnelle Antwort.
            An einem Telefonat hätten wir keine Freude, da ich aufgrund der ALS nicht mehr verständlich sprechen kann. Dennoch, Danke für das Angebot.

            Kommentar


              #21
              Zitat von DGM_Julia_Mikus Beitrag anzeigen
              Guten Tag nautilus,
              ich kann Ihre Suchergebnisse nicht nachvollziehen. Meine Suche ergibt:
              "letzte Frage": die maximale Anzahl von 500 Treffern
              "nautilus": 82 Treffer
              "Faszikulation" und "Faszikulationen": den Hinweis "Die Suchkriterien sind zu unspezifisch und würden zu viele Ergebnisse liefern. Bitte schränke deine Kriterien ein und probiere es nochmals."
              Bitte melden Sie sich doch telefonisch bei uns (07665 94470), damit wir herausfinden können, woran diese unterschiedlichen Ergebnisse liegen.
              Freundliche Grüße
              DGM-Forumsadministration
              Nautilus wird mit der Bedienung durch die Augensteuerung Probleme mit der komplizierten Suchfunktion haben. Da wird ein Telefonat leider wenig ändern.

              Barrierefreie Bedienung wäre hilfreich und müsste eigentlich für ein Forum wie dieses selbstverständlich sein.
              Liebe Grüße
              Sandra

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sunflowers Beitrag anzeigen

                Nautilus wird mit der Bedienung durch die Augensteuerung Probleme mit der komplizierten Suchfunktion haben...
                Nein, das ist es nicht. Wenngleich das Forum für Nutzer von Augensteuerungen nicht unbedingt komfortabel zu bedienen ist.
                Ich vermute das irgendeine checkbox gesetzt werden muss oder etwas in der Art.

                habe denn nur ich diese Probleme?

                Kommentar


                  #23
                  Meine Suche ergibt:
                  "letzte Frage": die Anzahl von 9 Treffern
                  "nautilus": 8 Treffern

                  Woran es liegt? Bei mir funktionirt "Suchmaschine" sehr schlecht. Oder mache ich irgendwas falsch?

                  Kommentar


                    #24
                    Bei mir hat die Suchfunktion noch nie etwas Brauchbares ergeben.
                    Es gibt Foren, wo das super funktioniert. Hier ist es leider nicht der Fall.

                    Hinzu kommt, dass einzelne Threads einfach weg sind. Wenn man etwas nachsehen will, weil man weiß, dass es in diesem Thread steht, dann ist das nicht mehr möglich.

                    Kommentar


                      #25
                      Aha, damit bin ich also kein Einzelfall und somit gibt es zumindest Indizien dafür das die User nicht das Problem sind...
                      Kann denn vielleicht Irgendjemand, der das Thema sauber nachvollziehen kann, mal mit der DGM telefonieren und das klären?
                      So ist das doch Mist...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von nautilus Beitrag anzeigen
                        Aha, damit bin ich also kein Einzelfall und somit gibt es zumindest Indizien dafür das die User nicht das Problem sind...
                        Kann denn vielleicht Irgendjemand, der das Thema sauber nachvollziehen kann, mal mit der DGM telefonieren und das klären?
                        So ist das doch Mist...
                        Vielen Dank für Ihren konstruktiven Vorschlag, nautilus.
                        Also, wenn Sie von Suchproblemen betroffen sind: melden Sie sich gerne telefonisch bei uns unter 07665 94470. Dann haben wir die Chance herauszufinden, ob und ggf. wo es ein technisches Problem gibt, das wir angehen können. Ihre DGM-Forumsadministration

                        Kommentar


                          #27
                          Nur ein Beispiel für das Nicht-Funktionieren der Suchfunktion:

                          Man gebe einfach mal CPEO (=Abkürzung einer mitochondrialen Krankheit) ein.
                          Ich erhalte dann 3 Vorschläge, obwohl ich weiß, dass diese Abkürzung in viel mehr Beiträgen (und auch in Titeln) verwendet wurde.
                          Hier:

                          wird die Abkürzung allein schon in 2 Titeln verwendet. Doch bei Eingabe in die Suchfunktion erhalte ich nur einen Beitrag des einen Titels.
                          Und die vielen Beiträge, in denen diese Abkürzung noch verwendet wird, erscheinen ebenfalls nicht.

                          Das ist nur eines von vielen Beispielen, bei denen man sieht, dass die Suchfunktion nicht funktioniert.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Lilo-6,
                            danke für Ihren Hinweis zu dieser Suche, dieses Problem ist für uns nachvollziehbar und wir können damit arbeiten und Lösungen suchen.

                            Würden Sie bitte für uns noch versuchen, ob Sie mit der "erweiterten Suche" von folgenden Stichworten/Benutzern/Schlüsselwörtern die gleichen Ergenisse bekommen wie wir? Diese waren:
                            "letzte Frage": die maximale Anzahl von 500 Treffern
                            "nautilus": 82 Treffer
                            "Faszikulation" und "Faszikulationen": den Hinweis "Die Suchkriterien sind zu unspezifisch und würden zu viele Ergebnisse liefern. Bitte schränke deine Kriterien ein und probiere es nochmals."

                            Gerne würden wir die Frage genau einkreisen, ob und welche konkreten Probleme es mit der Suchfunktion gibt, damit wir unseren Support darauf ansetzen können.
                            Ihre DGM-Forumadministration

                            Kommentar


                              #29
                              Bei letzte Frage bekomme ich 500 Treffer. Bei Nautilus 83 Treffer.
                              Bei Faszikulationen weiß ich nicht, wo ich das eingeben soll.
                              IN Schlüsselwörter oder in Stichworte oder in beides oder wo sonst ggf. noch?

                              Kommentar


                                #30
                                Das verstehe ich nicht...
                                Warum reagiert die Suche so unterschiedlich? Hanau und ich einerseits, und Lilo andererseits.

                                Ich habe wirklich keinerlei Einschränkungen vorgenommen. Einfach die erweiterte Suche aufgerufen, Begriff eingegeben und "Klick" bzw ENTER...
                                @DGM: könnt ihr das erklären? Brauchen wir ein tutorial um suchen zu können??

                                Die Suche nach "CPEO" führt bei mir zu vier Treffern und dem von Lilo beschriebenen Fehler.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X