Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Partnerschaft+Sexualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Partnerschaft+Sexualität

    Bin 51 Jahre mit Muskeldystrophie und habe große Probleme eine Partnerin zu finden. Habe nur eine gelegentliche (platonische) Bekannte. Wie denken andere Betroffene darüber? Kann man ohne Liebe + Sexualität überhaupt leben? Und wenn ja, wozu eigentlich?

    #2
    hallo enrico,

    ich denke dass man auch ohne sexualität leben kann. das leben einige menschen. ohne liebe könnte ich nicht leben. liebe gibt es aber in verschiedenen formen...
    gründe und sinn finden ganz sicher einige menschen, auch ohne sex zu leben.
    man kann in vielen dingen erfüllung finden.

    gruß siriena

    Kommentar


      #3
      Hallo siriena,
      danke für Deinen Beitrag, den ich so akzeptieren kann. Es gibt bestimmt ein paar Menschen, die ohne Sexualität leben, warum auch immer. Ich denke aber, wenn man einen Partner lieb hat, möchte man mit ihm auch Sexualität erleben dürfen. Das ist eigentlich etwas sehr schönes. Es ist bestimmt nicht das Wichtigste im Leben, aber es gehört dazu.
      Wenn man keinen Partner hat, der einen lieb hat, ist das Leben nur halb so schön. Ich finde es wunderbar, für einen lieben Menschen da zu sein.
      Lieber Gruß
      Enrico

      Kommentar


        #4
        Eigentlich antworte ich dir auf das „wozu eigentlich“.
        Als ich mit meiner ALS noch sprechen konnte, stellte ich mir, wie du die Frage: „Wozu eigentlich“
        Auch als meine Hände begannen nicht mehr mit zu spielen, stellte ich mir die Frage.
        Heute liegen meine Ansprüche an das Leben um vieles niedriger.
        Wie alles im Leben ist Sex auch eine Frage der Priorität.
        Ohne Liebe aber ist das schwer.
        <A HREF=\"mailto:robert.stroblik@chello.at\">robert.s troblik@chello.at</A>

        Kommentar


          #5
          Hallo, Enrico,

          Auch ich habe Muskelschwund, jedoch bin ich ne Frau und erst knapp über 30. Ich hatte in meinem Leben Phasen mit und ohne Sexualität. 10 Jahre lang lebte ich abstinent. Es geht ohne... aber ganz sicher ist es amüsanter mit. *lächel*

          Was tust du, eine Partnerin zu finden? Verzweifele nicht und habe Geduld. Ich drücke dir die Daumen.
          Ebene Wege...<P>Jeanny

          Kommentar

          Lädt...
          X