Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hilfsmittel für meinen Sohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfsmittel für meinen Sohn

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage: > was muss die Krankenkasse zahlen?

    Mein Sohn (17Jahre wird dieses Jahr 18) benötigt ein Dreirad, leider kann er nicht mehr das Gleichgewicht halten und fällt vom Rad. Ich habe soeben eine Mail von der Krankenkasse erhalten, das eine Finanzierung bis 16 Jahre nur möglich wäre.
    Ebay hätte manchmal tolle Angebote ich solle da mal rein schauen.

    Ich finde das also schon wieder mal eine unverschämte Antwort von der KK !!!!!

    Wäre super wenn mir einer helfen könnte.

    Danke
    Nora

    #2
    Liebe Nora,

    was eine solche Reaktion kommt von der KK?!! Das ist ja schrecklich!
    Das Beste ist wohl, man lässt sich gleich eine Liste von den Dingen aufstellen, die überhaupt von der KK finanziert werden. Wenn es sehr wenig ist, würde ich fragen, was der Grund sein soll, bei ihnen zu bleiben. Eine andere KK ist eventuell auch einfach der beste Weg - falls diese mehr finanzieren würde.
    Leider weiß ich gar nicht, was eine Krankenkasse bei Muskelerkrankungen zahlen muss.

    Ansonsten kann man es auch bei den Beratungsstellen der Caritas probieren:





    Davon gibt es zumeist eine Anlaufstelle in der eigenen Region.

    Liebe Grüße,
    Nedinia

    Kommentar


      #3
      Hallo Nora,

      melde Dich mal bei der DGM Hilfsmittelabteilung. Die haben schöne Beispielschreiben für Widerspruch.
      Auf jeden Fall solltest Du Widerspruch einlegen. Wir haben damit gerade ein abgelehntes Hilfsmittel bezahlt bekommen.

      Viel Erfolg
      Britta

      Kommentar


        #4
        Hallo Nora,

        ist ja mal wieder ein starkes Stück........ Kenne ich aber leider auch.
        Grundsätzlich muss die Krankenkasse bei einer Verordnung vom Arzt das zahlen was nicht zum täglichen Bedarf gehört. Zu dem soll dem Kranken ermöglicht werden durch das Hilfsmittel eine Erleichterung der Beschwerden und die Teilnahme am normalen Leben ermöglichen bzw. erleichtern. Nach zu lesen im Sozialgesetzbuch.

        Auf jeden Fall Wiederspruch einlegen. Schriftlich und begründen warum das benötigt wird. Ich würde auch die absolut diskiminierende Mail erwähnen.

        Die KK lehnen beim ersten mal so gut wie 95% alles ab. Bei Wiederspruch geht es dann zum Wiederspruchausschuss wenn die KK nicht bezahlen will. Zur Not an den VDK wenden.
        Man muss leider sehr hartnäckig sein und als letztes Mittel klagen.

        Viel Glück und Erfolg dabei
        Alles Liebe Micha
        Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
        ...Alles wird gut.....!!!!

        Kommentar


          #5
          Hier noch nen ganz informativer Link........


          Oder über Sozialversicherungsdienst Googln
          Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
          ...Alles wird gut.....!!!!

          Kommentar


            #6
            Das sind ja noch einmal super Informationen!
            Ich denke, Widerspruch einlegen, ist wirklich erst einmal die beste Strategie!
            Vielleicht kommt es danach auch weniger häufig zu Ablehnungen dieser diskriminierenden Art!

            Viele Grüße,
            Nedinia

            Kommentar


              #7
              Moin Moin

              Mache dir diesbezüglich keine Gedanken das es besser wird......leider garantiert nicht........ Es ist Standart und Methode erst mal alles Abzulehnen von den KK.........
              Aber man soll ja bekanntlich nie die Hoffnung aufgeben......

              Bei einem Wiederspruch und die KK will nicht zahlen, würde es erstmal in den Wiederspruchausschuß gehen. Da die meisten Ablehnungen da nicht durchgehen würden zahlt die KK dann....... blöd.....aber so ist es.....scheiß System.....

              Alles Liebe
              Micha
              Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
              ...Alles wird gut.....!!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X