Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreiben durch Augensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schreiben durch Augensteuerung

Hallo,
    ich hab schon länger hier nicht mehr geschreiben, aer meine Mutter leidet an ALS (Tante hatte es auch) , und mittlerweile liegt sie im Pflegebett mit Heimbeatmung und Magensonde.
    Da sie ihre linke Hand nur mehr sehr schwer bewegen kann, sidn wir auf der Suche nach einer Möglichkeit das sie sich trotzdem verständlich machen kann.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob hier jemand von einem speziellen Augen-lesegerät weiss?? Ich meine damit einen PC, der mit Augensteuerung funktioniert und durch den sie sich mitteilen könnte (zb wenn sie auf die Schüssel muss, oder ihr etwas weh tut...).
    Vielleicht weiss von euch jemand was darüber.
    Mit lieben Grüßen,
    sandra

Hallo Liebe Sandra,
    ich habe seit zwei Jahren eine Augensteuerung von der Firma Rehintech www.rehintech.de
    und ich bin sehr zufrieden.
    Wenn Deine Mutti nur noch im Bett liegt dann kann dieses Hilfsmittel weiter helfen.
    Schreiben, Kommunikation, Internet, Email, alles ist möglich.
    Ich bin gerne bereit Dir mehr Auskünfte zu geben. Also frage ruhig.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

hallo wolfgang,

du wieviel hat es denn gekostet??
      Und war es sehr schwer zu erlernen?
      Ist es für deine Augen sehr anstrengend??
      Wie hast du es befestigt, auf einer Brille? Und davor der PC, wie wird das am Bett? festgemacht??

Fragen über Fragen

Kommentar

Hallo Sandra,
        nun es ist ganz anders!
        Es ist eine Kassenleistung. Es ist überhaupt nicht schwierig zu lernen. Ich habe nach ein paar Minuten schon das wichtigste erlernt. PC Kenntnisse sind natürlich von Vorteil.
        Ich habe bis heute nur einmal trockene Augen gehabt, aber ich glaube nicht das es an einer Überanstrengung lag.
        Wenn Du auf der Website von www.rehintech.de gehst, da wirst Du unter Kommunikationshilfen oder direkt unter
        Augensteuerung sehen wie es funktioniert.
        oder hier: http://www.rehintech.de/287.0.html

Ich kann Dir auch gerne Dateien davon senden, aber dazu müsste ich eine Email Adresse haben von Dir.
        Gruß Wolfgang

[ 20. Januar 2007: Beitrag editiert von: Wolfgang ! ]
        Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

hy wolfgang,
          da wir aus Österreich sind, wissen wir noch nicht, ob es Kassenleistung ist- ich vermute aber, nicht.
          Schön, das es für die Augen nicht sooo anstrengend ist!
          Wir werden uns einmal in Ö erkundigen, soviel mein Vater weiss, gibt es auch Vertreter in Ö, aber da müssen wir uns erst näher erkundigen.
          Danke für die Infos!
          Mit lieben Grüßen, sandra

Kommentar

ach noch was !
            Das mit den Dateien wär super.
            Ich werd dir meine eamil adresse zukommen lassen.
            Das wär ganz lieb.
            lg sandra

Kommentar

Hallo Sandra,
              ich glaube dass ich heute Morgen Deine Email gelöscht habe. Natürlich nicht mit Absicht! Sie lag bei mir im Spamordner.
              Bitte noch einmal eine Email für mich, Ok?
              Gruß Wolfgang
              Thomas Carlyle

Kommentar

Hallo Wolfgang,

Matz bekommt jetzt auch so ein Ding
                von rehintech (warte täglich auf
                Lieferinfo).

Gruß
                Karl
                So ist das Leben, man verliert,<BR>oder es gewinnen die Anderen.<BR>---------------------------------

Kommentar

Hallo Karl,
                  es freut mich sehr dass Matz nun auch eine Augensteuerung bekommt. Ich habe mich ein paar mal gemeldet, aber leider keine Antwort.
                  Gruß Wolfgang
                  Thomas Carlyle

Kommentar

Sorry Wolfgang,

es war keine böse Absicht nicht zu antworten.
                    Aber Matz war gar nicht mehr am PC, und ich
                    auch sehr selten. Die Betreuung von Matz
                    hat mich zu sehr in Anspruch genommen.
                    Jetzt wird es hoffentlich besser.
                    Habe jetzt eine 24Std.Kraft im Hause,
                    so das meine 4-5 Stunden Schlaf nicht mehr
                    8 - 20x unterbrochen werden.

Wenn Matz mit dem Ding zurechtkommt, dann
                    klappt es auch mit den Antworten. [img]smile.gif[/img]

Gruß
                    Karl
                    So ist das Leben, man verliert,<BR>oder es gewinnen die Anderen.<BR>---------------------------------

Kommentar

hallo Sandra!
                      Soviel ich weiß ist in österreich nicht einmal der kommunikator lightwriter eine kassen leistung.
                      der pc mit augensteuerung von der firma rehintech kostet Ca 25000€.ja richtig gelesen 3x die null :
                      Rechner, bildschirm mit kamera und 2 infrarot rechts und links ,wortvorhersage bey-key,transporttables gestell auf rollen.
                      ich find es unverschämt und vermute dass da jemand kräftig abzockt.
                      Aber das hat meine kasse bezahlt - genial!
                      Ulli

Kommentar

Hallo,
                        ja es ist sehr teuer, aber gleich vom Abzocken reden ist ja auch nicht in Ordnung, oder?
                        Gruß Wolfgang
                        Thomas Carlyle

Kommentar

Hallo Ihr,

die Preise fallen auch bei Augensteuerungen,
                          wir haben´s überprüft.
                          auf Grund der Selbstzahlung (private Krankenkasse) für meinen Freund wurde folgendes angeboten.
                          (p.s.Bei gesetzlichen muß die Kasse leisten steht auch im www.rehadat.de Hilfsmittelkatalog)

Alle ohne machen

tobii augensteuerung ab ca 15900 € bei /www.rehavista.de /rehintech.de

quick glance 2oder3 augensteuerung ab ca 14500 € bei www.rehintech.de / www.humanelektronik.de / www.incap.de

erica augensteuerung ab ca 13900 € z.Zt. nur in englisch bei aci anhalt/ www.aci-anhalt.de/erica

Je nach Ausstattung zusätzlich mit Umfeldsteuerung und Dienstleistungen, abhängig von Anfahrt der einzelnen Firmen.
                          Auch hat es sich gezeigt ein wenig feilschen oder nach Vorführware zu fragen macht Sinn.

Wir hatten Glück auch die alte Kopfsteuerung wurde verrechnet.

Grüße Druidenring

Kommentar

denke auch das man das nicht so pauschalieren darf...

Entwicklungen sind teuer !
                            Vertrieb ist teuer...
                            Installation sind indiv. Dienstleistungen...

und alle müssen davon Leben !!!
                            wir wissen doch selbst wie schnell Geld ausgegeben ist.

Daher bin ich froh das solche Hilfsmittel bereit stehen !!!!!!
                            Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo Hannes,
                              Ja genau richtig, Du hast es getroffen: Wir sollten froh sein dass die Hilfsmittel bereit stehen!
                              Vor ca. 15 Jahren hat noch niemand etwas von einer Augensteuerung gehört, oder?
                              Aber wir Menschen (die meisten vielleicht) finden immer etwas zum meckern.
                              Gruß Wolfgang
                              Thomas Carlyle

Kommentar

Lädt...
                              X