Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußheberschwäche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fußheberschwäche

Hallo,
    meine Mutter hat eine Lähmung des rechten Fußhebers, nun hat ihre Physio ihr eine
    Neurodynbandage empfohlen, anstatt einer Schiene. Leider kommt sie nicht so gut damit zurecht, nach kurzer Zeit verursacht die Bandage starke Schmerzen.
    Hat jemand Erfahrung mit Bandagen oder Schiene?
    Danke Gabriela

Hallo Gabriela,

mein Mann hat seit ca. 1 Jahr wegen Fußheberschwäche (zwischenzeitlich Lähmung des Fußes)eine Peronäusschiene. Dadurch ist es ihm möglich immer noch kurze Strecken zu Fuß zu gehen. Die Schiene wurde ihm vom Orthopädiefachgeschäft angepasst. Es gibt sie in verschiedenen Materialien und Ausführungen.
    Kürzlich habe ich hier im Forum gelesen, dass es auch die Möglichkeit einer Ganzbeinorthese gibt. Mich würde interessieren, bis zu welchen Einschränkungen diese verwendbar ist. Ich würde mich freuen, wenn hierzu jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.

Viele Grüße

blau

[ 18. August 2007: Beitrag editiert von: blau ]

Kommentar

hallo
      ich habe eine orthese mit der ich trotz fußheberschwaeche und schwachem bein noch arbeiten kann.es ist ein gehapparat der firma basko.er heisst swing phase look.das bein muss rest muskulatur haben und mann muss es noch nach vorne schwingen koennen. www.basko.de oder com

mfg
      karl heinz

Kommentar

Hallo Gabriela,
        mein Mann hat zur Unterstützung des Fußhebens zum Gehen (ein paar Schritte ging da noch) eine ganz leichte dynamische Sprunggelenksorthese bekommen, die man auch im Schuh tragen und bei der man den Zug nach oben in der Stärke verstellen kann. Sein Gang hat sich dadurch merklich stabilisiert, solange er noch Kraft hatte, das Bein nach vorn zu schwingen. Fa. Otto Bock - Dyna Ankle. An- und Ablegen echt bequem, wenn die Hände noch mitmachen.
        Gruß Ilse

Kommentar

Vielen lieben Dank für die Antworten. Wer hat die Schienen verschrieben? Zu welchem Arzt muss man gehen? Der Neurologe und Hausarzt verschreiben meiner Mutti, das was sie benötigt. Müsste sie vielleicht mal zu einem Orthopäden?
          Besten Dank im Voraus und allen einen schönen Abend.

Grüsse Gabriela

Kommentar

hallo
            bin zuerst ins sanitätshaus hab gefragt was für mich das beste wäre und hab mir es vom neurologen verschreiben lassen.

gruß
            kalle

Kommentar

Hallo,

Verschreibung bei uns durch den hausarzt nach Beratung im Sanitätshaus. Orthopäde war unnötig...
              Lieben Gruß aus Berlin
              Ilse

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke wir werden dann das Sanitätshaus mal aufsuchen.......
                Wünsche einen schönen Abend und liebe Grüße aus dem Rheingau [img]tongue.gif[/img]

Kommentar

Lädt...
                X