Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tudca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tudca

    Guten Abend,
    hat jemand Erfahrung mit Tudca gemacht?
    Das ist ja eine Komponente von AMX0035, welches übers Internet erhältlich ist.
    Die.2.Komponente Natriumphenylbyterat gibts nicht ohne Rezept und ist sehr teuer.

    #2
    Schlumbl55 ich bin momentan noch mitten in einer Tudca Studie. Im August diesen Jahres endet die Studie. Nun kann ich dir aber nicht sagen ob ich das Placebo bekomme oder das "echte" Medikament aber auf jeden Fall bekomme ich am Ende der Studie das "Echte" Medikament.
    Einen Unterschied kann ich dir nicht nennen bzw kann ich nicht feststellen. Angefangen habe ich 2021 ca ein dreiviertel Jahr nach der ALS Verdachtsdiagnose.
    Das einzige was ich zu dem Medikament sagen kann das es sehr bitter vom Geschmack ist und wenn man es mal vergisst einzunehmen merke ich spontan keine Veränderung ,anders ist es bei Baclofen das ich nehme,wenn ich das vergesse zu nehmen merke ich schon einen Unterschied.

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort. Ich nehme Tudca seit November 2021. 4 Kapseln morgens 4 Abends
      Da ich die Kapseln nicht schlucken kann öffne ich sie und trinke sie mit Zucker und Milch vermischt. Das dämpft den bitteren Geschmack etwas. Aber ob es was hilft weiß ich nicht. Ich habe auch schon ausgesetzt und keine Veränderung bemerkt.
      Kann auch nicht sagen ob es sich verlangsamt hat.
      Ich nehme es halt weiter und hoffe es hilft.
      Für was nimmst du Baclofen?

      Kommentar


        #4
        wenn ich Tudca google, komme ich immer auf die Gewinnung der Gallensäure von Schwarzbären..
        Einem Schwarzbär im Käfig wird die Galle durchstoßen mit einem Röhrchen, so fließt der Gallensaft ab.

        Kann dieser Gallensaft auch künstlich gewonnen werden?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Schlumbl55 Beitrag anzeigen
          Danke für deine Antwort. Ich nehme Tudca seit November 2021. 4 Kapseln morgens 4 Abends
          Da ich die Kapseln nicht schlucken kann öffne ich sie und trinke sie mit Zucker und Milch vermischt. Das dämpft den bitteren Geschmack etwas. Aber ob es was hilft weiß ich nicht. Ich habe auch schon ausgesetzt und keine Veränderung bemerkt.
          Kann auch nicht sagen ob es sich verlangsamt hat.
          Ich nehme es halt weiter und hoffe es hilft.
          Für was nimmst du Baclofen?
          So nehme ich die auch ein ,4 morgens und 4 abends, mit dem Unterschied das ich noch schlucken kann.
          Den bitteren Geschmack hab ich nur wenn ich zu langsam bin um mit Wasser runterzuspülen und die Kapseln sich schon im Mund auflösen.
          Also scheint es geschmacklich identisch zu sein,da ich ja nicht weiß ob ich das Placebo oder das echte bekomme. Ich weiß nur das Placebos dem original angepasst werden ,damit man nicht sofort nen Unterschied merkt.
          Im August werd ich das echte bekommen und vielleicht merke ich da nen Unterschied.
          Das Baclofen nehme ich wegen einer Spastik im Fuß, da der immer umknicken will und ich sonst nur auf dem Fußgelenk belasten würde beim umsetzen usw.
          Kurioserweise hilft es beim rechten Fuß besser als beim linken Fuß.

          Kommentar


            #6
            Zitat von pesus Beitrag anzeigen
            wenn ich Tudca google, komme ich immer auf die Gewinnung der Gallensäure von Schwarzbären..
            Einem Schwarzbär im Käfig wird die Galle durchstoßen mit einem Röhrchen, so fließt der Gallensaft ab.

            Kann dieser Gallensaft auch künstlich gewonnen werden?
            Das mit der Gallensäure hab ich auch schon gelesen denke aber es soll sogar ein Gallensalz des Schwarzbären sein. Ich stell es mir aber unmöglich vor von außen einem lebenden Tier ,selbst wenn es betäubt ist, genau die Gallenblase zu treffen um dort was zu entnehmen. Als ehemaliger Metzger weiß ich wie schwer die Galle zu treffen wäre.
            Manche OP Eingriffe am Menschen geschehen nur unter dem Röntgengerät um zu sehen wo man hin muss.Vielleicht wird das bei dem Bären auch so gemacht,wäre zumindest angenehmer für Tier und Mensch.
            Zuletzt geändert von Uwe1962; 24.04.2022, 14:24.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Uwe1962 Beitrag anzeigen

              Das mit der Gallensäure hab ich auch schon gelesen denke aber es soll sogar ein Gallensalz des Schwarzbären sein. Ich stell es mir aber unmöglich vor von außen einem lebenden Tier ,selbst wenn es betäubt ist, genau die Gallenblase zu treffen um dort was zu entnehmen. Als ehemaliger Metzger weiß ich wie schwer die Galle zu treffen wäre.
              Manche OP Eingriffe am Menschen geschehen nur unter dem Röntgengerät um zu sehen wo man hin muss.Vielleicht wird das bei dem Bären auch so gemacht,wäre zumindest angenehmer für Tier und Mensch.
              soweit ich weis, ist es eine Industrie, Bären Gallensaft ab zu zapfen.
              Vietnam, China, zweimal täglich wird den Bären der Saft abgezapft.

              https://youtu.be/phliy8M2KPo


              Zuletzt geändert von pesus; 24.04.2022, 20:12.

              Kommentar


                #8
                Über diese schwer misshandelten Bären mit Gallensaftzapfstelle habe ich auch schon was gesehen, das ist leider eine echte Industrie, für die traditionelle chinesische Medizin.

                Im angehängten Link zur Charité-Studie habe ich die Info gefunden, dass das seit den 50ern auch synthetisch hergestellt werden kann.
                TUDCA (Tauroursodeoxycholic acid; Tauroursodeoxycholsäure) ist eine natürlich vorkommende Gallensäure, die überwiegend bei bestimmten Tierarten…

                Kommentar


                  #9
                  da steht nur, dass der Gallensaft auch synthetisch hergestellt werden KANN.
                  macht mich sehr unsicher, was nun in dem Mittel ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Bei seriösen Herstellern wird der Herstellungsprozess angegeben und ihr könnt euch sicher sein, dass zur Herstellung keine Quälerei stattfand.

                    Hier ist z.B. ein synthetisch hergestelltes Produkt:

                    Nutricost Tudca 250mg; 60 Capsules (Tauroursodeoxycholic Acid) - Premium Quality by Nutricost

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von JayCee Beitrag anzeigen
                      Bei seriösen Herstellern wird der Herstellungsprozess angegeben und ihr könnt euch sicher sein, dass zur Herstellung keine Quälerei stattfand.

                      Hier ist z.B. ein synthetisch hergestelltes Produkt:

                      Nutricost Tudca 250mg; 60 Capsules (Tauroursodeoxycholic Acid) - Premium Quality by Nutricost
                      https://www.amazon.de/dp/B01A68H2BA/...ing=UTF8&psc=1
                      Hallo JayCee,
                      darf ich fragen wieviel du davon pro Tag nimmst??
                      lg

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Suri Beitrag anzeigen

                        Hallo JayCee,
                        darf ich fragen wieviel du davon pro Tag nimmst??
                        lg
                        Hab dir privat geschrieben!

                        Kommentar


                          #13
                          Schlumbl55 Ich nehme Tudca 250 mg 2x4 seit Frühjahr 2020. Ich merke keine Nebenwirkungen. Nur, wenn ich es ein paar Tage mal nicht nehme und wieder beginne, bekomme ich Kopfschmerzen. Bin aber sehr anfällig dafür.
                          LG Celeste

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Celeste danke für deine Antwort. Spürst du Besserung?
                            Lg

                            Kommentar


                              #15
                              Suri Besserung nein. Mein Zustand verschlechtert sich langsam. Bei mir ist bis jetzt gesichert, dass ich eine MNE habe. Derzeit geht man eher von einer HSP aus, was ich nicht glaube. Ich halte einen langsamen ALS Verlauf für wahrscheinlicher. Ob das Tudca zum langsamen Verlauf beigetragen hat, wenn es eine ALS ist, weiß ich nicht. Sicherheitshalber nehme ich es aber (neben dem Riluzol), weil es das einzig erschwingliche Medikament ist, das man bekommt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X