Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS vererbbar!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS vererbbar!!!

Guten Tag zusammen,

meine Mutter hat ALS. Sie weiß es seit Dezember 2004. Angefangen hat es im November 2003 mit Sprachstörungen. Man hat erst auf Schlaganfall getippt und hat erst nach langem Zögern die Diagnose ALS genannt. Meine Mutter konnte bis vor drei Wochen noch alles recht selbständig machen. Sie kann allerdings seit April d. J. nicht mehr reden und hat auch eine Magensonde.

Nun hat sie seit einigen Wochen Schwächen in den Beinen und auch in den Armen. Es kribbelt und sie hat jetzt auch große Schmerzen. Es fällt ihr schwer zu gehen. Sie hat Angst, was auf sie zukommt. Die einzige Möglichkeit der Kommunikation sieht sie stark gefährdet. Sie wird immer dünner und wirkt so zerbrechlich. Es ist so traurig, ihr nicht helfen zu können.

Ist es bekannt, daß man so starke Schmerzen bekommt? Bisher hatte sie immer so ein Kribbeln und meinte, daß danach die Nerven abgestorben sind und sie an diesen Stellen keine Empfindungen mehr habe.

Ich werde ihr auf jeden Fall morgen versuchen Schmerztablette zu besorgen.

Nun meine Frage: Sind Informationen über die Entstehung von Als bekannt? Weiß man, ob diese Krankheit vererbt werden kann? Ich würde mich über Antworten von Euch sehr freuen. Vielen Dank.

Gruß Susanne

ALS,Verebbar oder nicht,hier kann man einiges nachlesen.Gib den Begriff: amyotrophische lateralsklerose vererbbar, ein,und dann auf Ursachen.

Amyotrophische Lateralsklerose (ALS)

Letzte Aktualisierung: 8.02.2005

Ursachen

Die Ursache der Amyotrophischen Lateralsklerose ist noch ungeklärt. Die familiäre Häufung der Erkrankung weist auf das Vorhandensein genetischer Faktoren hin. Ausserdem kommen bisher unbekannte Erreger, insbesondere Viren, sowie Störungen des Immunsystems als auslösende Faktoren in Betracht. In Einzelfällen wird ein Entstehungszusammenhang mit Krebserkrankungen oder schweren Unfällen beobachtet.

Die Grundlage für die Symptome der Erkrankung ist eine Degeneration, also eine Störung, von Nervenzellen des Zentralnervensystems. Davon sind zum einen die motorischen Vorderhornzellen des Rückenmarks sowie zum anderen die motorischen Hirnnervenkerne betroffen. Die motorischen Nervenzellen versorgen die Muskulatur mit Nervenimpulsen. Eine Degeneration dieser Nervenzellen bewirkt eine Abnahme der Nervenimpulse mit der Folge einer Schwäche sowie eines Schwundes der betroffenen Muskeln. Die Degeneration der Vorderhornzellen des Rückenmarks äussert sich in erster Linie an der Muskulatur von Armen und Beinen und entspricht dem Bild der spinalen Muskelatrophie, wohingegen sich die Degeneration der Hirnnervenkerne vorwiegend an der Muskulatur des Gesichts und des Mundes zeigt und zum Bild der progressiven Bulbärparalyse führt.

http://www.medsana.ch/artikel.php?id=1066&page_no=3
    Gaby<BR>LEBE DEN TAG!

Kommentar

Hallo Gaby,

vielen Dank für die informative Seite. Dort ist alles sehr gut erklärt. Ich habe zwar schon eine ganze Menge im Internet gelesen und doch ist man zwischendurch verunsichert.

Natürlich möchte meine Mutter wissen, wieso sie diese Krankheit hat und woher sie kommt. Ich habe auch schon gelesen, daß es bestimmte Viren gibt, die sich im Körper festsetzen und dann bei einer Immunschwäche sich ausbreiten.

Ich meine Gestern gelesen zu haben, daß es auch schon Geschwister gab, die an ALS erkrankt sind.

Meine Mutter hat auch immer viel mit Monoglutamat gekocht. Habe auch da den Verdacht, daß es dort einen ursächlichen Zusammenhang geben könnte.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon einmal bei Dir. Wünsche Dir noch einens schönen Sonntag.

Gruß Susanne

Kommentar

MonoglutamatMonoglutamat
        Vielleicht kann der Ernährungsberater Herr Hinrich Wrage Auskunft geben,.!? [img]smile.gif[/img]
        Gaby<BR>LEBE DEN TAG!

Kommentar

Hallo Susanne,
          zur Frage ob ALS vererbbar ist:
          Mein Mann hat ALS, sein Vater, Halbbruder (Vaters Seite) sowie eine Schwester seines Vaters hatten ALS. Der Vater hatte 13 Gechwister, ob noch mehr Geschwister an ALS erkrankt waren, ist nicht mehr nachvollziehbar. Der Bruder meines Mannes ist nicht an ALS erkrankt.

Gruß
          pullemuck

Kommentar

Hallo Susanne, als die Vorab-Diagnose bei meinem Mann durch umfangreiche Untersuchungen in der Neurologie bestätigt wurde, war das Erste, was mir die Ärzte sagten:"Sie brauchen sich keine Gedanken um Ihre Kinder zu machen, die ALS Ihres Mannes ist erworben." Was meinst Du, welches Gebirge mir vom Herzen gefallen ist. MfG ellen

Kommentar

hallo,

mein Tante ist 1996 an ALS verstorben, seit April 2005 hat es meine Mutte, die ihre Halbschwester ist, wir dachten bei meiner Tante zuerst auch das sie es zufällig bekommen hat, nun, da es meine Mutter hat, können wir mit Vererbung rechnen. Meine Mutter hat PEG-Sonde und wird beatmet und ist heute nach 2 Monaten, währenddessen sie eine schwere Lungenetzündung hatte und im Tiefschlaf war, heimgekommen.
              lg sandy

Kommentar

Hallo ellen,

was heißt "erworben" im Zusammenhang mit ALS?????????????????????????????????????
                Habe zwei Kinder (6 und 8) und mein Mann hat "es". Leider oder zum Glück haben wir keine Information darüber, ob dieses "es" in seiner Familie schon einmal vorkam. Wir wurden gefragt, ob wir einen genetischen Test bei den Kindern machen möchten ()ob sie "es" wohl in sich tragen...)Ehrlich gesagt: in der momentanen Situation könnte ich es nicht ertragen.Bei jedem Wachstumsschmerz oder sonstwas hätte ich sofort PANIK. Keine Ahnung, was richtig oder falsch ist.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Ihr Beiden, die ALS erwerben bedeutet in diesem Fall nichts anderes, als daß sie nicht ererbt ist. Das wurde ja wohl mittels Genuntersuchung festgestellt. MfG ellen

Kommentar

Lädt...
                  X