Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Probleme mit zähem Schleim im Rachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit zähem Schleim im Rachen

    Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Ich habe ALS seit Herbst 2020. Seit ein paar Wochen sammelt sich immer zäher Schleim an im Rachen. Die Hustenassistenz hilft da schon ein Stück weit, aber oft hängt der Schleim am Kehlkopf fest und ich habe das Gefühl, nicht mehr richtig atmen zu können. Ich bräuchte dann sowas wie einen Speichelsauger beim Zahnarzt... Hat jemand von euch dieselben Probleme und vielleicht eine Lösung?

    #2
    Vielen Dank! Ich werde demnächst meinen Arzt danach fragen. Ich habe es nicht immer, nur manchmal abends. Aber ich weiß jetzt, dass es etwas gibt. Ich habe die Firma ResMed als Lieferant. Die sind sehr kundenorientiert. Die würden mir das bestimmt erklären. Alles Gute für Ihren Mann.

    Kommentar


      #3
      Das tut mir Leid. Aber 10 Jahre ist eine lange Zeitspanne. Ich bin noch nicht sicher ob mir die gegönnt wird.
      Ja, ich nehme jedes Hilfsmittel, das ich bekommen kann, auch das Absauggerät.
      Vielen Dank nochmal.


      Kommentar


        #4
        Zitat von Skyline
        gelöscht:
        tschüss - die Forumteilnehmer haben sich leider nicht gebessert - ....;
        Vor allem die Verfasserin diese Beitrags.

        Und der 2., nicht zitierte Teil dieses Beitrags trifft einfach nicht zu.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #5
          Yolanda59 - wie du erkennen kannst, kommen bisher hier keine fachlichen Antworten auf deine Fragevon von anderen Forumteilnehmern ( die eigene Erfahrung damit hatten/haben)
          Meine vorherige Antworten hattest du schon gelesen.
          (von mir entfernt)

          Kommentar


            #6
            es ist so Schade, dass Skyline hier nicht einfach ihre Erfahrungen mitteilt.
            Ohne diese persönlichen Angriffe.
            Skyline hat viel Erfahrung, dass macht hier auch keiner ihr streitig.
            Sie könnte echt helfen.

            Mein Mann benutzte zum Schleim absaugen seine Beatmungshilfe, die er Nachts trug.
            Über eine Gesichtsmaske.
            Diese Hilfe hatte er schon vor seiner Diagnose , er litt an Schlafapnoe.
            Wir waren mit all den Dingen fest in einer Lungenklinik.
            Dort schlief mein Mann auch nachts und lies das Gerät einstellen.
            Sie berieten ihn auch beim Schleim absaugen und zeigten mir die Handgriffe.

            Kommentar


              #7
              Yolanda59

              Ich habe dieses hier zum Absaugen:

              Liebe Grüße
              Sandra

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank. Ich habe zwar noch kein Tracheostoma, aber es geht vielleicht für mich auch. Mein Arzt schickt mir ein Rezept. Dann frage ich meine Versorgungsfirma. Liebe Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X