Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CK Wert wichtigster Parameter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CK Wert wichtigster Parameter?

Hi, habe eine Frage an euch
    stimmt es das der CK-Wert wenn im Normbereich oder nur leicht erhöht ein Ausschlusskriterium für eine Motorneuronale Erkrankung darstellt. Das hat mir nämlich vorhin mein Hausarzt gesagt der ebenfalls Orthopäde ist. Heisst auch ALS kann ausgeschlossen werden?

Das stimmt nicht.
    Das stimmt für viele primär muskuläre Erkrankungen, aber auch nicht für alle.
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Aber ALS geht auch mit einer Muskelzerstörung/-Erkrankung einher wenn es peripherer Art ist. Daher dürfte das CK keine Normwerte anzeigen. Das heisst erhöhte Wert sind eigentlich ein Muss.

Kommentar

Zitat von Serdar Beitrag anzeigen
        Aber ALS geht auch mit einer Muskelzerstörung/-Erkrankung einher wenn es peripherer Art ist. Daher dürfte das CK keine Normwerte anzeigen. Das heisst erhöhte Wert sind eigentlich ein Muss.
        Um das mal plastisch darzustellen
        Stell Dir die Muskelzellen mal als Ballon vor der mit CK gefüllt ist.
        Bei einer Erkrankung des Muskels selber, besonders bei den Dystrophien, zerplatzt der und setzt viel CK auf einmal frei. Also steigt der Wert stark an.
        (trifft aber nicht auf Alle zu. Passiert aber auch bei starken Belastungen eines gesunden Muskels).
        Bei einer Motoneuronenerkrankung bleibt der weitgehend heil. Er bekommt nur kleine Löcher und die CK entweicht so langsam, dass der Blutwert im Normbereich bleibt.
        Bei Motoneuronenerkrankungen werden Muskelzellen nicht zerstört. Nur der Inhalt wird langsam abgebaut und sie werden funktionslos. Irgendwann, recht spät, lösen sich die Zellen dann doch auf, aber dann ist da Nichts mehr drinnen was irgendwelche Werte erhöhen könnte.

Dann gibt es auch noch Menschen, die genetisch bedingt ein etwas größeres CK haben. Bei denen ist der Wert immer erhöht, ohne das es irgendwelchen Krankheitswert hätte (Makro-CK)
        Zuletzt geändert von KlausB; 16.01.2023, 10:16.

Kommentar

Ok. Danke für die Aufklärung. Habe leicht starke Hyperreflexien an beiden Beinen aber die Arme sind normal, zusätzlich Zuckungen/Fibrillationen an den Beinen vorallem Nachts öfters mal, kann ebenfalls schlecht atmen und werde wach als ob ich keine Luft mehr bekommen würde alle 10 min gefühlt Nachts, wobei meine Lungenvolumina sehr gute Werte vorweist, Muskelschwund ist ebenfalls da(bin Bodybuildingtechnisch unterwegs wiege 103kg) habe zwar kaum was abgenommen aber mein Muskeltonus hat stark nachgelassen und die Rückenmuskulatur vorallem. Komisch usw nur es ging von heute auf morgen, ehrlich war innerhalb von 5 Tagen ohne richtiges Gefühl für die Muskel und bin jetzt bei Tag 10 und habe deutlichen Schwund ohne starke bewusste Kontraktion ausüben zu können. Würde ein EMG denn Klarheit und Gewissheit geben ob es sich um eine Motorneuronenerkrankung handelt? Sprich ALS

Kommentar

Und wäre der CRP Wert Aufschluss reicher für eine Diagnostik hinsichtlich ALS?

Kommentar

Nein.
              Aber da Du von Krafttraining sprichst:
              Hast Du nach einer Trainingspause (wie lange) wieder schnell damit angefangen oder das Training stark gesteigert?
              Hattest Du eine Erkältung?
              Seit wann hast Du das mit der nächtlichen "Atemnot"?
              Zuletzt geändert von KlausB; 16.01.2023, 10:53.

Kommentar

Also EMG ist da schon am wichtigsten Ja? Weil die ganzen Muskulären Tests würde ich bestehen. Oder Sensibilitätstests. Habe keine Muskelschwäche oder ähnliches. Kann aber auch an meiner Muskulatur und Gewicht liegen die vorher sehr stark gegeben war. Bin 31 Jahre alt 1.78m, 101kg zurzeit. Das die Reflexe an den Beinen etwas zu stark sind, macht mich jedoch sehr bedenklich und es kribbelt auch danach noch etwa 30 min an beiden Beinen. Ja habe wirklich nach einer 3 wöchigen Pause was für mich schon sehr lange ist direkt hardcore angefangen zu trainieren. Aber normalerweise ist das nie ein Problem gewesen. Nur dieser fehlende Muskeltonus der abrupt eintraf macht mich jetzt stutzig. Ebenfalls das Symptom das ich bis kurzem noch über 3-4 Wochen hinweg, gesavbert habe aus dem Mund wenn ich kurz wach wurde. Was vllt mit einem verminderten Schluckreflex zutun haben könnte. Im Gesicht verspüre ich ebenfalls einen leichte Steifhefheit. Und am linken Daumen ganz leicht (steif). Hatte eine Erkältung vor 3 Wochen etwa relativ stark auch. Und mit der nächtlichen Atemnot seit 2 Tagen. Mit einhergehendem starken Herzschlag

Kommentar

... Ja habe wirklich nach einer 3 wöchigen Pause was für mich schon sehr lange ist direkt hardcore angefangen zu trainieren. ...
                  Keine gute Idee!!!

War die Erkältung kurz vor der Trainingswiederaufnahme?
                  Hattest Du nach Trainingsbeginn sehr dunklen oder gar bräunlichen Urin?
                  Schwitzt Du neuerdings nachts sehr stark?
                  Hat Deine Ausdauer nachgelassen?
                  Wenn Du diesen starken Herzschlag hast, miss doch mal den Puls und den Blutdruck.

Wann nach trainingsbeginn wurde der CK-Wert gemessen?

Kommentar

Nein habe ein wenig Zeit gelassen Endokarditisprophylaktisch. Nein der Urin ist stets gleich geblieben. Blutdruck ist heute gemessen worden normaler Wert 140/90.
                    Den CK Wert habe ich heute erst bestimmen lassen. Kriege morgen die Ergebnisse. Aufgrund der etwas zu starken Reflexe an den Beinen werde ich zu einem Neurologen überwiesen. Ebenfalls für morgen. Denke da wird dann ein EMG gemacht werden. Die sollte dann Aufschluss geben über den Motorneuronalen Ist Zusatnd bei mir oder?

Kommentar

Schwitzen ja nachts überall Beine Oberkörper

Kommentar

Und was hältst du von der Idee wenn es eine Motorneuronale Erkrankung sein sollte. Einfach weiter Vollgas Kraft zu trainieren. Normalerweise dürften die Muskel dann doch eher gleich bleiben statt abzubauen oder? Habe ein Video aus den USA gesehen hinsichtlich des ALS Kraftsport Trainings. Da sagt die Physiotherapeutin man solle zu 50% trainieren. Da sei mein auf der sicheren Seite. Weil man nicht wüsste was mit den Zellen passiert bei einem ALS Patienzen, die bei voller Kraftanstrengung ja kaputt gehen um sich dann härter zu Bündeln.

Kommentar

.. Blutdruck ist heute gemessen worden normaler Wert 140/90.
                          ...
                          Das sagt wenig aus. Für jemanden der gut trainiert klingt das etwas hoch.
                          War der früher etwas niedriger.

Interessant wären Blutdruck und Puls wenn Du diesen starken Herzschlag hast.
                          Wenn dann der Blutdruck annähernd normal und der Puls höher als 120 ist dann stimmt mit dem Herz etwas nicht.
                          Für mich klingt das nach einem Herzproblem nach einer leichten Herzmuskelentzündung.

Das aus dem amerikanischen Video klingt vernünftig. Die 50% gemessen an Deinem üblichen Trainingsprogramm.
                          Exzessives Training wäre dann eher schädlich.

Kommentar

Bei mir wurde am 15.12 ein laut Arzt leicht erhöhter CK wert von 292 sowie ein erhöhter CRP Wert festgestellt.

Kommentar

Zitat von Alexander 79 Beitrag anzeigen

Bei mir wurde am 15.12 ein laut Arzt leicht erhöhter CK wert von 292 sowie ein erhöhter CRP Wert festgestellt.
                              der crpwert ist ein entzündungswert und hat nach meinem dafürhalten für ALS keine Relevanz.
                              Mein ck-wert zuletzt nach meinem mini-schlaganfall im märz 22 erhöht.
                              "Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit"
                              Lächelbrett

Kommentar

Lädt...
                              X