Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mit ALS leben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit ALS leben

    Ich Habe ALS seit etwa 5 Jahren. Zumindest wurde die Diagnose damals an der Uni Würzburg gestellt. Selbstverständlich gingen dem andere Symptome voraus. Man kann sagen es fing ganz langsam an. Erst hatte ich Probleme beim umbättern einer Zeitung oder eines Buches. Dann fielen mir Schrauben aus den Fingern. Beim Gehen stolperte ich manchmal. Die Beschwerden nahmen ständig und schleichend zu, so brauchte ich bald Krücken und 11/2 Jahre später konnte ich nur noch mit dem Gehwagen laufen.
    Seit letztes Frühjahr verlasse ich den Rollstuhl nur noch um ins Bett zu
    gehen. Morgens werde ich
    von der Diakonie gewaschen und versorgt und
    anschließend in den Rollstuhl
    gesetzt.
    Abends gegen 12oo Uhr das selbe Spiel mit
    Zivis der Arbeiterwohlfahrt, jedoch umgekehrt. Ich habe inzwischen mit meiner Lebensgefährtin das Haus behindertengerecht
    umgebaut. Die Haustüre kann elektronisch von mir vom Rollstuhl aus geöffnet werden. Den Rollstuhl
    bediene ich mit einer Kinnsteuerung und unternehme Ausflüge bis zu 30Km in die weitere oder nähere Umgebung, aber hauptsächlich nach Schwäbisch Hall
    zu Freunden oder treffe sie in Gastsstätten oder im Stattpark. Essen oder Trinken wird mir von meiner Lebensgefährtin oder den
    Freunden gereicht.
    Das Schreiben mit Der Speziellen Tastatur macht es möglich an dich zu schreiben.

    Nach dem Als - Befund gründete ich die

    Selbsthilfegruppe mit Zeitweise 17 Mitgliedern die zur selben oder nach mir an ALS erkrankten.
    Inzwischen sind alle gestorben und ich wurde
    gewissermaßen zum letzten Mohikaner.

    Ich genieße mein Leben und nutze alle Möglichkeiten um Spaß zu haben .
    Ich glaube nur deshalb lebe ich noch!

    Fritz

    Friedrich Dreher
    Doris Drescher
    74523 Schwäbisch Hall - Gelbingen
    Wiesentalstr.5
    Telefon: 0791 47418 + 4993070
    Fax: 0791 /492731
    E-Mail: 0791492731-0001@t-Online.de
    FriedDor@t-online.de http://www.als-freunde.de.vu/
    Friedrich Dreher <BR> <BR>Fax: 0791 /492731<BR>E-Mail: FriedDor@t-online.de<BR>http://www.als-freunde.de.vu/

    #2
    Fritz wo warst Du am Samstag ??Melani wollte auch kommen, hatte aber techn.-probleme. Vielleicht klappt es kommenden Samstag.
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hatte mich angemeldet und kam icht
      mehr rein Habe heute erst Benutzernamen
      und Kennwort erhalten.
      Gruß Fritz

      Kommentar

      Lädt...
      X